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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich bin rumknobeln für meinen Antrieb.
zu 85% werden die Kanäle und kleinen Flüsse als Fahrtengebiet in Frage kommen. Nun leben wir hier in FFM und wollen/müssen halt manchmal auf den Rhein. Meine Motorberechnung ergäbe ein Leistung von ca. 40 PS für die max. Rumpfgeschwindigkeit. Rechnet man das als 75% Dauerbelastung würde eine Motor so um die 55 PS nötig werden. Schiele aber auf den marinisierten Smart-Diesel mit 40 PS der mir auf den Kanälen ausreichen würde, aber halt nicht unter Vollast mehrere Stunden am Rhein. Meine Fragen wären: - könnte ich einen AB (20-30PS) zusätzlich montieren ? - brächte dieser auch genügend Vorschub ? - hat jemand so eine Lösung (gesehen) ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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Moin Klaus,
neben dem Hauptantrieb noch nen AB laufen lassen bringt nicht viel; dürfte eher hindern. Besser den 55PS IB holen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Da läuft der AB in den Wirbeln vom Wellenantrieb das ist nicht so gut.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#4
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Nur mal so als Gedanke, muß ja nicht in der Mitte montiert sein,
eher auf der Seite, im eher ruhigen Bereich.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#5
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Moin,
habe mir gerade Deine Schiffsdaten angesehen. Mit 55 PS wird das aber gewaltig eng auf dem Rhein. Ich denke, die brauchst Du schon, um überhaupt in die Nähe der Rumpfgeschwindigkeit zu kommen. Unser Dampfer hat etwas weniger LWL und kommt bei 70 -80 PS man gerade an seine Rumpfgeschwindigkeit. Passt auch so halbwegs zur Theorie. Als Verdränger fahren wir aber langsamer, S/L etwa gleich 1. Dann läuft das Boot nur noch 5,5 kn und das ist auf dem Rhein schon wenig. Ich wúrde da einen Diesel mit zwischen 80 und 100 PS nehmen, der bleibt auch bei Marschfahrt noch warm genug und Du kannst auch mal auf der Saone und Rhone fahren. Und beim Bremsen der Masse im Hafen ist manchmal die Power auch nicht übel. gruesse Hanse
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