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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.06.2004, 23:00
Benutzerbild von Wolfgang Koci
Wolfgang Koci Wolfgang Koci ist offline
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Standard Klopf Klopf

Ein Hallo an alle Bootsfahrer,
Habe mir eine Coronet 27 Sefahrer gekauft, und würde gerne erfahren
welche CE Zulassung dieses Boot hatt, kann ich damit auf große Fahrt gehen oder sollte ich besser in Küstennähe bleiben ?????,
hoffe es kann mir irgend jemand weiterhelfen, währe schön.
Grüße von Wolfgang!
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  #2  
Alt 24.06.2004, 23:25
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
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Standard Re: Klopf Klopf

Zitat:
Zitat von Wolfgang Koci
kann ich damit auf große Fahrt gehen oder sollte ich besser in Küstennähe bleiben ?????,
Ebenfalls Hallo, Wolfgang!

Was verstehst Du so unter "Großer Fahrt"???

L.G.

Edwin

...---...
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  #3  
Alt 24.06.2004, 23:37
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Klopf Klopf

Zitat:
Zitat von Wolfgang Koci
Ein Hallo an alle Bootsfahrer,
Habe mir eine Coronet 27 Sefahrer gekauft, und würde gerne erfahren
welche CE Zulassung dieses Boot hatt, kann ich damit auf große Fahrt gehen oder sollte ich besser in Küstennähe bleiben ?????,
hoffe es kann mir irgend jemand weiterhelfen, währe schön.
Grüße von Wolfgang!
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





es gibt keine CE-"zulassung"
nenne es 'zertifikat' oder 'bestätigung'

mehr isses nicht

und ja,
ich weiss, dass ich feine frage nicht hinreichend beantwortet habe.
aber es ist ist spät, ich bin müde
und 'googeln' mit diesen suchbegriffen ist doch nicht sooo schwierig

genaugenommen ist dieser "CE" quatsch nur geldschneiderei,
welcher den herstellern und importeuren auferlegt wird.

le loup
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  #4  
Alt 24.06.2004, 23:53
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Etwas unglücklich formuliert...

Wolfgang meint CE-Kategorie
http://www.wassersport-kellermann.de...kategorien.htm

und die stehen dann meist mit auf dem Typenschild...

Zitat:
CE-Kategorien für Boote

A
Hochsee

Ausgelegt für ausgedehnte Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke über 8 (Beaufort-Skala) und signifikanten Wellenhöhen über 4 m auftreten können und die diese Boote weitgehend aus eigener Kraft bestehen können; extreme Wetterverhältnisse wie Hurrikane sind davon jedoch ausgenommen.

B
Ausserhalb von Küstengewässer

Ausgelegt für Fahrten außerhalb von Küstengewässer, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 8 Beaufort und Wellenhöhen bis einschließlich 4 m auftreten können.

C
Küstennahe Gewässer

Ausgelegt für Fahrten in Küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flußmündungen, Seen und Flüssen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 Beaufort und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können.

D
Geschützte Gewässer

Ausgelegt für Fahrten in geschlossenen Küstengewässern, kleinen Buchten, auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 4 und signifikanten maximalen Wellenhöhen bis einschließlich 0,5 m auftreten können.
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  #5  
Alt 24.06.2004, 23:54
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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Natürlich erstmal herzlich willkommen, in einem der besten Foeren in Sachen Boote.
Also um auf Deine Frage zurück zu kommen, wenn es solch ein Schiff ist http://freespace.virgin.net/simon.sh...7Seafarer1.jpg
würde ich, mit meiner unmaßgeblichen Meinung als Segler, weder auf den Atlantik noch in den englischen Kanal o.ä. trauen (das zum Thema "Große Fahrt"). Aber das was Andere oder ich sagen ist nicht wirklich entscheidend, sondern das was Du Dir und Deinem Schiff zutraust ist entscheiden. Sammele Erfahrung wo Deine Grenzen und die Deines Schiffes liegen dann wirst Du die Frage selbst beantworten können.

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
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  #6  
Alt 25.06.2004, 07:02
Axel MU Axel MU ist offline
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Das ist doch mal ein schönes Schiff. Wenn ich soetwas zu einem vernünftigen Preis bekommen könnte. Könnte ich noch schwach werden

Axel
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  #7  
Alt 25.06.2004, 07:15
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,

herzlich willkommen.

Wenn ich das Bild so anschaue vermute ich, dass eine Einordnung maximal nach CE Klasse C erfolgen könnte.
z.B. wird die offene Plicht nicht selbstlenzend sein und das kann bei 2 m Wellenhöhe schon zum Vollschlagen führen.
__________________
Charly
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  #8  
Alt 25.06.2004, 07:16
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ventum ventum ist offline
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17 Danke in 15 Beiträgen
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Hallo Wolfgang und herzlich willkommen im besten boote-forum wo gibt!

Ja, auch von mir die Frage:
Was verstehst Du unter "Grosser Fahrt"?
Das oben abgebildete Boot ist nicht hochseetauglich, sondern m.E. maximal für den nahen Küstenbereich im Sinne der CE-Kathegorie C geeignet.
__________________
Gruss,
Helmut

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  #9  
Alt 25.06.2004, 07:21
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Hallo und herzlich willkommen!!!

Kat.C - obwohl Coronet selbstverständlich ab 24" selbstlenzende Cockpits hat! - aber 4m Wellenhöhe ist selbst für ein Coronet heftig, obwohl diese extrem Rauwassertauglich sind.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #10  
Alt 25.06.2004, 07:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet
Kat.C - obwohl Coronet selbstverständlich ab 24" selbstlenzende Cockpits hat!
wie groß sind denn die Lenzöffnungen? kann da auch ne Welle abfließen die sich verirrt hat?
__________________
Charly
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  #11  
Alt 25.06.2004, 09:06
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von coronet
Kat.C - obwohl Coronet selbstverständlich ab 24" selbstlenzende Cockpits hat!
wie groß sind denn die Lenzöffnungen? kann da auch ne Welle abfließen die sich verirrt hat?
Nicht wirklich! Die Bodenbretter werden aufschwimmen und die Bilge wird vollaufen. Die "Selbstlenzung" der 24er bis 32er beschränkt sich auf Spritzwasser. Ich hab das mal mit einem 10l Eimer gestest. Bis ca. 2-3l bleibt die Bilge trocken, darüber wird's nass im Keller. Und wenn die Plicht gestrichen voll wäre, würden die Bretter eben entsprechend aufschwimmen - mal ganz abgesehen von der Frage, was aus der Überwasserstabilität werden würde. Ich schätze das Plichtvolumen einer 24er auf 600l, das einer 32er auf mind. 800-1.000l. Evt. drückt das sogar die "Lenzöffnungen" der Plicht unter Wasser - und dann geht das leider genau anders herum.

So sehr ich Coronets auch schätze (im Rauhwasser sind Jim Wynes Konstruktionen auch nach 30-40 Jahren im Bereich der Gebrauchsboote nach wie vor unschlagbar - da kommt kein moderner Joghurtbecher mit!), aber die fehlende Selbstlenzung nach einem Wellenschlag ist ein echtes Manko. Der Spritzwasserablauf (so würde ich die "Selbstlenzung" eher bezeichnen!) ist hier eindeutig zu wenig.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #12  
Alt 25.06.2004, 09:26
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Moin,
hübsches Moddorrboot,
Was mich interessieren würde ist die Frage was passiert mit den Scheiben wenn eine 2 m Welle beschließt sich platt dagegen zu drücke:-D
Ausserdem stelle ich es mir gar nicht mehr so entspannt vor damit die Welle hoch und runter zu fahren . Hat irgendwie so achterbahn Niveau. Beim segeler ist das irgendwie anders, da bin ich nassses Segeln gewohnt, aber beim Motorboot


Aber hübscher Riss sieht gut aus




Gruß




der Klotzfisch
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  #13  
Alt 25.06.2004, 09:34
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Moin,
hübsches Moddorrboot,
Was mich interessieren würde ist die Frage was passiert mit den Scheiben wenn eine 2 m Welle beschließt sich platt dagegen zu drücke:-D
Gruß
der Klotzfisch
was hiermit passiert kann ich nicht sagen, aber ein Bekannter mit einem 10,5 m Stahlverdränger ist im Hollands Diep frontal in eine hohe Welle gefahren. Da hats ihm die gummigefaßten Scheiben rausgedrückt und innerhalb 1 Minute hatte er ca. 1000 Liter Wasser im Boot.
__________________
Charly
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  #14  
Alt 25.06.2004, 09:48
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Die obige Coronet stammt aus den 60ern - da waren die Scheiben noch nicht so stabil. Bei den 70er Jahre Modellen wurden die deutlich stabiler (den Scheibenrahmen der Fly einer 30er heben wir gerade mal zu zweit - das ist aber schon grenzwertig). Probleme bereiten da eher die Klapp-und Schiebevarianten.

Die vordere Kajütscheibe der obigen müsste klappbar sein, ähnlich dem Frontvisier eines Ritterhelms. Die klappt zu, bei Wasserdruck von aussen. Trauen würde ich der draussen aber auch nicht. Da war ich schon froh, dass meine 21er nur feste Scheiben hat (die auch schon die eine oder andere Welle frontal drauf gekriegt hat - dank der blöden Borkum-/Helgoland-Katamaran-Fähren!).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #15  
Alt 25.06.2004, 22:03
Benutzerbild von Wolfgang Koci
Wolfgang Koci Wolfgang Koci ist offline
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Standard Betreff: Klopf Klopf


Allen erst einmal meinen Dank für die vielen Zuschriften!
Die Ce Frage stellte sich mir nur da ich das Boot neu erworben habe und somit auch neu Versichert habe und die Versicherung danach Fragte,
mit der großen Fahrt wahr das eher Spaß, aber trotzdem sehr interessannt
eure Meinungen dazu, hatte mir das noch nich so richtig Überlegt muß ich gestehen, dennoch glaube ich das mein Boot mehr abhaben kann als ich mir zutraue, denn die Fenster sind Voll Verklebt und sehr Stabiel, die Frontscheibe mit 4x M8 Schrauben gesichert, ein Wunder Punkt werden die Schiebefenster seitlich sein, mal sehen was mir da noch einfällt,
Die Plicht ist mit einem sehr Stabielem Stoff ausgestattet das bestimmt auch einiges abhaben kann, wenn gleich logisch für alles eine grenze gibt,
Sie ist wie schon bemerkt selbstlenzend, an den Platten habe ich neue Beschläge montiert die ein aufschwimmen unmöglich machen, jedoch der Abfluß wie erwähnt ist spährlich mit 2 x ca. 3,5 cm
Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich gar nicht erst über Oceane Fahren,
denn mit 2x 310 Liter Benzin ist dieses ja wohl kaum möglich.
Habe auch noch keinerlei erfahrung, denn habe das Boot erst seit Februar und wahr bis jetzt auf dem Trocken Dogg, da ich erst einmal das gesamte
Boot renovieren mußte, kann euch aber in Drei Wochen mehr sage denn dann geht es auf in den Urlaub,
Wollte euch ein Bild hinzufügen, doch bekomme es nicht gebacken,
Nun bis Bald.
Wolfgang
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  #16  
Alt 25.06.2004, 23:26
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
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Standard Re: Klopf Klopf

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Wolfgang Koci
Ein Hallo an alle Bootsfahrer,
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hoffe es kann mir irgend jemand weiterhelfen, währe schön.
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le loup
ALSO....schäm Dich...Defätist....
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