|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat Erfahrung mit Peilstangen ?
Moin moin,
ich habe mal ein paar Fragen an alle Trailer-Kapitäne, die ihr Boot auch ab und zu alleine slippen. Da es auch mal vorkommen wird, das ich meine Coronet 18 (5,85 mtr. ca.1000 kg) alleine slippen muß, überlege ich mir, meinen Trailer mit Peilstangen nachzurüsten, damit das Boot auch bei Seitenwind oder Strömung mit dem Kiel die Kielrolle trifft, während ich an der Winde kurbel. Es werden von einigen Herstellern ja Peilstangen zum Nachrüsten angeboten. - Wer von Euch hat Erfahrungen mit Peilstangen? - welche sind gut, und welche weniger? - welche Alternativen gibt es? Mfg.Wolfgang |
|
|||
|
|||
ich hab mir bei lidl ne angelhose für den saísonstart gekauft. geht auch
|
||||
|
||||
Hallo,
bei meinen Trailerbau Projekt habe ich mir die option für Peilstangen gegeben.Ob ich die Dinger später brauch keine Ahnung.Bisher ging es immer ohne (bei den Vorgängerbooten) Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo,
hab ein ähnliches Problem (will alleine slippen können auch wenn mal ein bischen Wind etc. da ist) Ich hab die Peilstangen im Keller liegen, bin aber inzwischen der Meinung dass ein System à là optitrail eigentlich besser geeignet ist. Such mal hier im Forum nach "Optitrail" und schaus Dir an!
|
||||
|
||||
Auf die Stangen stehen die Amis, weil die einfach schmerzfrei die Karre per Antrieb auf den Trailer wuchten.
Wenn du es hochziehen möchtest, dann hilft dir das nicht weiter, weil das Boot trotzdem hin und her pendeln kann. Optitrail habe ich noch nie probiert. Scheint aber die bessere Lösung zu sein. Am besten den Trailer soweit ins Wasser fahren, bis die letzte Rolle knapp versunken ist. Dann mit dem Seil zum Bug gehen, einklinken und den Kiel in Richtung letzte Rolle auf Spannung halten. Dabei mit dem gespannten Seil zur Winde gehen, schnell auf Spannung drehen. Dann geht das Boot über die letzte Rolle und du hast gewonnen. Da kann es so viel winden und strömen wie es will....
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe an meinem Trailer seitlich ein paar "Zentrierrollen" als Sliphilfe montieren lassen. Diese sind auch als Peilstangen zu gebrauchen und zusätzlich versetzt das Boot nicht seitwärts. Ich möchte die nicht mehr missen: Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
ich hatte auch peilstangen.
nützen eigentlich nur was wenn der trailer komplett versenkt wird. fährst du nur bis zur achse rein, kann sich das boot trotzdem drehen (da die meisten boote vorne schmäler sind). hab mir auch optitrail draufgemacht, 1., 2. und 4 kielrolle, wenn ich jetzt bis zu der achse reinfahre, kommt die spitze auf die 1 und 2, beim hochtrullern kann kaum noch quer und wenn fängst die 4 wieder ein. mfg robert
|
||||
|
||||
Whats the problem
Ich habe ne kurze Hose gehabt und gute 7m alleine geschlüpfert. Das vordere V kriegst Du immer alleine und achter kannst du mit einmal zwischendurch anhalten korrigieren
|
|||
|
|||
Danke Fortune,
eine Wathose habe ich auch, nur wenn ich am Heck stehe, reichen meine Arme nicht bis zur Winde Mfg. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, genau die Dinger finde ich nicht schlecht, da sie eine große weiche Rolle haben, die auch den Lack schont. Mfg. Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht zu wenig rein, sonst "wirken" die Rollen nicht, aber auch nicht so weit, daß das Boot oben drüber schwimmt Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Peilstangen funktionieren nur richtig gut an Trailern mit Langauflagen, da kommt es nämlich nicht auf den letzten cm an.
@ Micha bei einem Trailer mit Langauflagen ist das drauffahren auch kein Problem, aber ich kenne auch einen deutschen, der das "Drauffahren" auch einen Trailer mit Kielrollen ohne Hilfsmittel zur perfektion beherrscht un das alleine und trotz ordentlicher Strömung auf der Weser
|
|||
|
|||
Zitat:
wer ist das, und wie macht er das bei Wind oder/und Strömung Mfg. Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er versenkt seinen Trailer soweit das die erste Rolle unter Wasser ist, man sie aber noch sehen kann. Dann fährt er langsam ran, bis sein Bug in der Rolle liegt nun korrigiert er mit dem Antrieb, bis alles in Flucht ist und gibt Gas, schon schiebt sich das Boot sauber auf den Trailer...er kurbelt nur die letzten 30cm Es ist sicher Jahrelange Übung...aber ich habe es selbst gesehen..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sowas macht mein Freund auch auf der Aller.. Da er einen Bowrider hat geht er kurz nach dorne und hängt das Seil ein und schon kann das Boot auch nicht mehr zurück..
|
||||
|
||||
ecki, zeich doch bitte nochmal das video wie du es machst mit dem slippen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da war aber null Strömung und null Wind, wie man am Wasser sieht.
Sonst muss man das so machen wie Hendrik geschrieben hat. Und man darf nicht zu zach sein, ist das Boot gerade, Feuer und man schiebt mit der Fuhre fast bis zum Windenstand. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So slippe ich auch immer
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (25.02.2009 um 21:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den musste ich zur Seite scheuchen , da man den Posilampenknubbel zur Peilung braucht.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Hallo
bei den Peilstangen muss man nur mit den Fendern aufpassen , die verheddern sich nämlich gerne Gruß Chris |
|
|