|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anoden
hallo ,
ich habe im forum gelesen , das es wohl verschiedene anoden gibt . süßwasser und seewasser , ist das richtig ? und , was passiert wenn süßwasseranoden für seewasser genommen werden oder auch umgekehrt ? |
|
|||
|
|||
danke dir !!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Suche mal nach "galvanische Korrosion"
|
||||
|
||||
Das kann bei falschen Anoden auch schon nach 2 Wochen entstehen.
Zinkanoden gibt es heute kaum noch, für Salzwasser verwendet man heutzutage Aluanoden, diese können kurzzeitig auch in Süßwasser eingesetzt werden als Universalanode. Bei längeren Süßwasseraufenthalten sollte man jedoch Magnesiumanoden nehmen. Neben Auswahl der richtigen Anodensorte ist auch auf gute Anodenqualität zu achten, die oftmals angebotenen Billiganoden funktionieren nicht richtig, Ergebnis sieht dann so aus wie Antrieb von Lars. Lieber Originalanoden verwenden und man ist sicher geschützt
|
||||
|
||||
Eine interessante These - wenn man sich die Bootszubehörgeschäfte oder deren Kataloge durchsieht, sieht man manchmal ein paar Aluanoden aber Unmengen Zinkanoden. Bei mir in der Marina am Meer kenne ich keinen einzigen der Aluanoden verwendet und sehr viele die Zinkanoden nehmen. Dort ist aber natürlich auch keine Verwendung im Süsswasser vorgesehen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
welle im Seebereich Zink Volvo Alt Zink Volvo neu alu oder Zink Merc Alu