|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zink oder Magnesium Anode
hallo ,
woran (an was) erkenne ich , ob zink oder magnesium anoden bei meinem antrieb verbaut sind ? |
|
||||
|
||||
Zum Beispiel am Gewicht der Anoden.
|
||||
|
||||
Magnesium ist hell, leicht wie ein Schwamm, mit
dem Schraubenzieher lässt sich leicht eine Loch hereinstechen, Zink ist zinkfarben, schwer wie Blei, wenn du eine abschraubst erkennst du es am Gewicht, leg die mal 1 Woche ins Salzwasser, Magnesium löst sich auf, Zink wird weiss. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
gerade habe ich mit einem bootsfachmann gesprochen der mir sagte "bestätigte" ,
das im für seewasser zink anoden unbedingt gebraucht würden . im süßwasser aber keinerlei bedeutung haben . auch nicht mal magnesium anoden !! ist das richtig ?? |
|
||||
|
||||
kann mir nicht vorstellen, das das ein Fachmann gesagt hat,
Zink = Salzwasser, im Süßwasser hat es eine niedrigere Wirkung. Magnesium = Süßwasser. Alu = für Salz- und Süßwasser. Für Mercuiser Antriebe gibts auch Alu-Anodensätze. |
|
|||
|
|||
ist aber so , für süßwasser würde man keine anoden benötigen.
hätte auch keine bewandtnis , weil nur salzwasser eine leitfunktion hätte ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
nur reines Wasser hat keine leitende Funktion, destiliertes Wasser ! |
|
||||
|
||||
Dann knabbert wohl ein Biber meine Aluanoden an
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hast du mit nem Flachmann gesprochen.... oder Schlossersprech an ein Vollidiot schlossersprech aus Für deinem Mercruiser gilt: Im Salzwasser Aluminium. Im Süßwasser Magnesium
|
||||
|
||||
für Mercruiser gibt es original nur Alu und Magnesium