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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 02.03.2009, 14:57
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Standard Rückfahrlicht ohne Funktion - Woran kann es liegen?

BETREFF DUCATO BJ 2005 2,8l Dethleffs HG 5881 WOHNMOBIL

Hallo,
komme eben vom Tüv HU + AU + Gas für 135 EURO bei Dekra = HAMMER!

Achso... der nette Herr dort monierte, dass mein Rückfahrlicht (bei Einlegen des Rückwärtsganges) nicht funktioniert.

Sollte ja kein Problem sein, dacht ich und checkte alle Sicherungen - FEHLANZEIGE
Auch die Lampe macht einen funktionierenden Eindruck - habe die Birne kurz die Blinkerlampe ausgetauscht - ging auch nicht.
Also schließe ich das auch aus.

Meine frage an Euch - woran mag das liegen? Kennt jemand dieses Phänomen?

DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
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  #2  
Alt 02.03.2009, 15:05
Benutzerbild von Antaris
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Schalter am Getriebe defekt.

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 02.03.2009, 15:05
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- kann ich den sehen von unten - den Schalter?
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  #4  
Alt 02.03.2009, 15:06
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Oder das/die Kabel ist/sind defekt.
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  #5  
Alt 02.03.2009, 15:07
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
- kann ich den sehen von unten - den Schalter?
weis ich nicht, kenne den Ducato nicht.
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  #6  
Alt 02.03.2009, 15:09
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
- kann ich den sehen von unten - den Schalter?
Evtl. siehst du ihn, das sollte beim Mech Getriebe der einzige eingeschraubte Geber sein, wo Kabel rauskommen. Muß aber nicht der Schalter selbst sein, sondern können alle möglichen Kabel auf dem Weg zum Rücklicht sein
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Gruß Jörg
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Alt 02.03.2009, 16:43
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könnte es an F I A T liegen...

...hört sich aber nach Schalter an...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #8  
Alt 02.03.2009, 17:01
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
könnte es an F I A T liegen...
Nein...

Die haben ihre Kupferwürmer an Mercedes verkauft..
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MFG René

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  #9  
Alt 02.03.2009, 17:32
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meist ist nur ein kabel ab, wobei der schalter auch mal wackler haben kann (ist bei meinem VW bus auch so)
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #10  
Alt 02.03.2009, 19:51
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Das Problem hatte ich vor ...Jahrzehnten ! War ein Schalter direkt in der Kulisse (das abgedeckte Teil unter dem Schaltknauf). Da reichte einmaliges gucken ohne jeden Aufwand, lediglich die Lederhutze musste einmal angehoben werden - wie das bei Dir aussieht, weiss ich leider nicht.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #11  
Alt 02.03.2009, 21:50
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Messe erst einmal ob Spannung an der Fassung anliegt ( beide Pole zum messen benutzen, da auch der -Pol unterbrochen sein kann. Wenn hier 12 V anliegen, dann viel Spass beim suchen, erst hilft dann nur noch step by step alles abzusuchen.

lg Gert
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  #12  
Alt 02.03.2009, 22:18
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der getriebeschalter (Sieht aus wie ne schraube, die seitlich am getriebe sitzt, wo ein einzelnes kabel hinten rauskommt)gibt bei eingelegtem rückwärtsgang minus: am getriebeschalter kabel abziehen und prüfen: rückwärtsgang rein: dann muss am nibbel vom getriebschalter minus anliegen. ansonsten:getriebeschalter kaputt.
wenns das tut: gucken ob an der fassung auch noch minus ankommt wenn der r-gang drin ist.
wenn nein: kabel hinne. wenn ja: gucken ob plus an der lampe hinten ankommt (zündung an!).
wenn das auch passt, dann ist es schwarze magie, dann musst du nachts bei neunlive anrufen und von der dicken karten legen lassen.

by the way: schon mal sicherung gecheckt? mir persönlich fällt das normalerweise immer erst dann ein, wenn ich die halbe kiste schon zerlegt habe. das ist dann natürlich bitter.

@xtw: sitzt das getriebe nicht quer beim ducato? oder doch längs... *grübel*
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der frühe Vogel kann mich mal...
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