boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2009, 10:08
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard Richtige Anbauhöhe für Aussenbordmotor ermitteln

Moin,wie wird denn die richtige Höhe beim anbau des AB ermittelt?
Ich hab das mal eingezeichnet - das Boot steht gerade auf dem Trailer der Motor hängt dran und die Verstellung der Befestigungsplatte ist in der mittleren Position somit steht der Motor etwas schräg.

Nun ist meine Frage ; ermittle ich die richtige höhe in dieser position oder muß ich die Verstellung in die erste Position bringen damit der Motor richtig senkrecht hängt und wird dann die richtige höhe ermittelt?

Die Antikavitationsplatte hab ich mal rot Markiert , diese soll ja eben mit der Kielunterkante sein - oder irre ich mich und die etwas weiter oben liegende Kante ist die Antikavitationsplatte?

Was ist denn schlimmer wenn der Motor zu hoch oder zu tief hängt - bzw. was sind die daraus resultierenden Folgen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M2.jpg
Hits:	6132
Größe:	44,3 KB
ID:	122955  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2009, 10:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
... Was ist denn schlimmer wenn der Motor zu hoch oder zu tief hängt - bzw. was sind die daraus resultierenden Folgen?
Beides ist Mist.

zu tief: ordentlich Spritzwasser, höherer Wasserwiederstand, Geschwindigkeitseinbußen

zu hoch: Ventilation (der Prop saugt Luft an), Geschwindigkeitseinbußen weil Strom abreißt und nur durch Gas wegnehmen wieder Vortrieb
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2009, 10:19
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Ich kenne nur die Version, daß die Kavitationsplatte bei paralleler Stellung zum Kiel auf gleicher Höhe, oder max. 1-2cm darunter liegen sollte.

Deine Pfeile sitzen richtig, die "Größere" Platte unten ist die Kavitationsplatte.

Folgen zu tief: Mehr Verbrauch, mehr Widerstand, weniger V-max

Folgen zu hoch: Weniger Steuerungskontrolle, Gefahr mangelnder Kühlung, mehr V-max.

Ich bin hier aber auch nicht der Technik-Gott, müßte aber grob so stimmen...

P.S.:
Ist das Foto fehlerhaft, oder fehlt Dir da ein etwas größeres Stück der Finne unten am Gehäuse???
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)

Geändert von Gidel (28.02.2009 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2009, 10:23
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

So kenne ich das auch. Platte parallel und dann in Linie mit der Unterkante des Kiels in Übereinstimmung bringen.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2009, 10:38
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ja da fehlt ein Stück an der Finne, ist aber schon so gewesen.

Ok also muß ich die Verstellung auf position 1 stellen damit der AB nicht schräg sondern senkrecht hängt und dann ermittle ich die höhe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2009, 11:03
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Rischtischhh...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2009, 12:46
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen

Ok also muß ich die Verstellung auf position 1 stellen damit der AB nicht schräg sondern senkrecht hängt und dann ermittle ich die höhe.

Wenn dein Motor eine Trimmanlage hat, dann nimm diese Schraube überhaupt heraus. Es ist bei starkem Wellengang von Vorteil, wenn du den Motor ganz zum Spiegel trimmen kannst.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2009, 13:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Moin,wie wird denn die richtige Höhe beim anbau des AB ermittelt?

508mm Spiegelhöhe

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2009, 03:32
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Mehr VMax bei höherem Motor geht nur mit dafür geeigneten Propeller, ansonsten hast du ventilation, also mehr drehzahl, weniger Vmax
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2009, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wenn dein Motor eine Trimmanlage hat, dann nimm diese Schraube überhaupt heraus. Es ist bei starkem Wellengang von Vorteil, wenn du den Motor ganz zum Spiegel trimmen kannst.
beim U-Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2009, 23:16
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim U-Boot

nein,bei seinem
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.