|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolotgeber ausbauen
Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Echolotgebers !
Habe es schon einmal in solch einen ähnliche Thema zwischengefragte aber das ist leider untergegangen und mit der Suchfunktion hatte ich leider auch keinen Erfolg DESWEGEN NUN HIER ! In meinem Boot ist ein Echolotverbaut das mir nicht wirklich die Tiefe angibt ! Es ist auch keine stetige Abweichung zu erkennen das er Z.B. immer 2m falsch anzeigt ! Es stimmt ,dann stimmte es einmal um 2m nicht dann um 20cm usw. Da ich hier gelesen habe das es sein kann wenn eine Blase unter dem Geber ist das es nicht richtig funktioniert dachte ich baue ihn einmal aus ! Nur wie ist der Geber verklebt ? Harz / Silikon / Sika Ist vom werk aus verbaut ! Oder ist er sogar einlaminiert ? Ich habe auch gelesen das in dem Geber eine Ölhaltige Substanz sein soll und diese sollte man prüfen . Aber der Geber ist ja vergossen so wie das aussieht und da kann ich doch nicht einfach öffnen. Leider gibt es vom Hersteller MAXUM 1900 bj 2000 vom Vertreib in D keine Informationen über das gerät ! Aussage Haben nicht ist schon zu alt ! Was würdet ihr machen !? Skizze hängt an |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf deiner Skizze sieht es nach einem mit Flüssigkeit gefülltem und eingeklebtem Rohr aus ,in der der Geber ist . Kannst du mal ein Bild vom Einbauort und Geber einstellen Dann könnte man etwas genaueres sagen
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (03.03.2009 um 21:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo komme leider in den nächsten tagen nicht dazu habe einem in Netzt gefunden der so aussieht ich hoffe man kann genug erkennen !
Dann hätte ich noch eine Frage ! Habe einen Benzin Durchflussmesser zuhause und möchte diesen nun einmal in mein Boot einbauen ! Brauche ich vor dem Durchflussgeber eigentlich einen Besonderen Filter oder reicht der im Boot verbaut ist / Original mit Wasserabscheider zum -Wechseln /weise Kartuschen !? LG Markus |
|
|||
|
|||
Bild !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, du brauchst unbedingt einen Vorfilter, welchen genau, das entnimmst Du der Anleitung des Durchflussmessers. Ich dachte auch erst, sowas braucht es nicht - zum Glück konnte ich die Messturbine wieder frei pusten Gruß, Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Bootammeer,
du brauchst keinen besonderen Filter wenn Du die Messturbine zwischen dem vorhandenen Filter und Benzinpumpe einbaust. mfg Günter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass der standard Benzinfilter bei weitem nicht fein genug ist... Gruß, Christian
|
|
||||
|
||||
Üblicherweise Epoxy als Kleber
Stemmeisen drunter und dabei vorsichtig kaputt machen
|
|||
|
|||
Ok danke einmal für eure Hilfen !
Aber wie kann ich dann den Geber testen wenn ich ihn ausgebaut habe ? Ich habe hier auch gelesen das man sehen soll ob auch noch Öl bzw. Gel in den Geber ist ! Das kann ich doch aber nicht da er vergossen ist. Oder weis wer wie dieser Geber innen aufgebaut ist das man beim öffnen nichts beschädigt !? Bei meiner Beschreibung von den Duchflussgeber steht nur ein Filter aber nicht welcher genau. LG Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
intelligenterweise an ner stelle mit bekannter tiefe. die tiefe kann man sich ja mit nem Bleilot "bekannt" machen
|
|||
|
|||
Gibt es auch eine Möglichkeit es auf dem Trockenen zu testen, ohne das ich den Geber weit herausnehmen muss !? Da das Kabel auch etwas kurz ist. Wenn das alles nicht bringen würde soll ich dann nach diesem Gel/öl Im Geber sehen ?
LG |
|
||||
|
||||
Im Geber ist kein Öl, das sollte sich in dem "Behälter" befinden, in dem der Geber steckt. Das würde ich als erstes kontrollieren, da kein Aufwand.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sowas hatta doch nich menno
|
||||
|
||||
Paß auf, daß du ihn nicht kaputt schlägst.
Ich habe ein Plastikrohr einlaminiert, in dem der Geber steckt. Das "Rohr" ist mit Öl gefüllt. Das war schon so als ich das Boot gekauft habe und ist anscheinend auch relativ normal, da es den Behälter im Zubehörhandel gibt. |
|
|||
|
|||
Hallo Wolf also mein Geber sieht nur so ähnlich aus ! Er ist normalerweise schwarz und oben wo das Kabel in den Geber geht sieht es aus wie wenn es vergossen wurde . Der Geber ist nun grau da ich meine Bilge grau gemacht habe und das habe ich ihn gleich mit angepasst ! Oben der riss inst nicht mit in der Vergussmasse sonder da ist nur die Graue Farbe gerissen !
Fotos vom Geber hängen an ! Lg Markus |
|
||||
|
||||
Hast du eine Ahnung, ob das jemals richtig funktioniert hat?
Bin absulut das Gegenteil von einem Experten, aber nach meinem Verständnis gibt es folgende Fehlerquellen:
Oder umgekehrt ein anderes Echolot an deinen Geber. Das Kabel ist - glaube ich - relativ heikel. Wenn da eine Quetschung oder so wäre, die bei Fahrt evtl. noch unterschiedlich gequetscht wird, könnte ich mir auch vorstellen, daß solche Ergebnisse rauskommen. |
|
|||
|
|||
Hallo Wolf
Ich habe das Boot gebraucht gekauft und daher kann ich nicht sagen ob das Echolot schon jemals richtig funktioniert hat ! Es ist ein Integriertes Echolot das im Boot verbaut ist also kein Hersteller oder so erkennbar ! mit anderen Geber kann man das ja leider nicht testen da die Geber ja unterschiedlich sind und ich nicht sagen kann welchen Geber Verarbeitungsgerät ich habe ! Also muss ich nun stück für stück mich vorarbeiten und sehen wo der Fehler ist ! Lg Markus Zitat:
|
|
|