boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2009, 10:04
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard BFZ und Seefunkzeugnisse

hallo PPL oder ULL-Inhaber:
wer von euch hat neben dem BFZ auch ein seefunkzeugnis (SRC und / oder LRC).
mich würde mal interessieren wie der lernumfang bzw. der schwierigkeitsgrad im vergleich ist.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2009, 12:09
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
hallo PPL oder ULL-Inhaber:
wer von euch hat neben dem BFZ auch ein seefunkzeugnis (SRC und / oder LRC).
mich würde mal interessieren wie der lernumfang bzw. der schwierigkeitsgrad im vergleich ist.

holger
Ich habe zwar nicht das Flugfunkzeugnis BZF 1 (Englisch), weiß jedoch, daß es vom Stoff her in etwa mit dem Seefunkzeugnis vergleichbar ist.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2009, 13:03
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
ich habe das BZF I und den SRC. BZF I ist schwieriger als das SRC. Vor allem sind die Prüfer viiiiiel genauer bei der englischen Sprachprüfung. Hier musst du wirklich englisch sprechen und Navigationsaufgaben unter Zeitdruck sprachlich lösen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.03.2009, 13:35
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Nav-Aufgabe im BZF 1 ???
Ich dachte, das gibt es nur im AZF ??

Kann es sei, daß du da was verwechselst ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2009, 13:47
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
ich habe das BZF I und den SRC. BZF I ist schwieriger als das SRC. Vor allem sind die Prüfer viiiiiel genauer bei der englischen Sprachprüfung. Hier musst du wirklich englisch sprechen und Navigationsaufgaben unter Zeitdruck sprachlich lösen.

da verwechselst du aber was bei bzf l und ll sind keine navi aufgaben , nur diese "prüfer" die einem zur weißglut bringen !!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2009, 19:00
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
da verwechselst du aber was bei bzf l und ll sind keine navi aufgaben
Sepp meint wahrscheinlich Funk-Navigation, das ist beim AZF dabei und möglicherweise auch beim BZF 1.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2009, 20:10
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

BZF 1 und SRC ?

Ich käme nicht auf die Idee beides gleichzusetzen.

Lernen muß man für das BZF wesentlich mehr und man muß Englisch sprechen und vor allem verstehen können.

Das reine Auswendiglernen des zehn bis zwanzigmal vorgelesenen Diktatstoffes wie ich es bei einer SRC Prüfung erlebt habe, hilft da nicht.

Navigationsaufgaben beim BZF1 ? Ich erinnere mich nicht mehr. Aber es ging schon per se viel schwieriger zur Sache. Geübt haben wir An- und Abflüge nach EDLK. das war offensichtlich mit Prüfern und Lehrern so abgesprochen. Geprüft wurde deshalb EDDL !

Und der Prüfer hat genuschelt. Und weil ich direkt bei der ersten Anweisung einen Taxiway falsch verstanden hatte, legte er direkt nach.

Statt eines normalen Abflugs durfte ich nun einen special VFR durchsprechen. Da ist es nicht verkehrt, mal was von Navigation gehört zu haben.

Wer nicht fließend Englisch spricht, ist bereits beim zweiten Satz durchgefallen.

Die Prüfungsfragen bzw. -aufgaben waren in Deutsch und dieselben wie für das BZF II.

Und bloß weil man das BZF I hat, heißt das dann noch lange nicht, daß man das hinterher im Flieger mit laufendem Motor sofort drauf hat einen internationalen Airport anzufliegen und den ganzen Funk auf Englisch abzuwickeln.
In Echt am Steuerknüppel hört sich das alles noch ganz anders an.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2009, 20:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Und bloß weil man das BZF I hat, heißt das dann noch lange nicht, daß man das hinterher im Flieger mit laufendem Motor sofort drauf hat einen internationalen Airport anzufliegen und den ganzen Funk auf Englisch abzuwickeln.
In Echt am Steuerknüppel hört sich das alles noch ganz anders an.
Da hast Du völlig Recht - wenn man dann noch nach Frankreich fliegt und mit den dortigen Lotsen Englisch funken "darf", dann weiß man was man zu tun hat.

Bei einem Approach in Zürich gab mir der Turm ein kurzes, aber prägnantes "Goaround" ! Wehe dem, der das nicht unverzüglich versteht und befolgt.

Ähm - ich habe das AZF ...
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.