boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2009, 11:26
Witwe Bolte Witwe Bolte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Sunnmøre
Beiträge: 13
Boot: Tobias, Hutchinson
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard Suzuki DT 20

Moin an alle !

Habe mir guenstig ein Boot gekauft. Einen alten Motor gab es als Dreingabe. Nun habe ich den Versuch gestartet den wieder auf Vordermann zu bringen.Es ist ein Suzuki DT 20, 2-Takt, langer Schaft.
Als erstes wuerde mich interresieren wie alt der ist. Motornummer ist 2002 - 204314. Ich schaetze mal irgendwas zwichen 1978 und 1985.
Wer hat Erfahrungen mit alten Suzuki 2 - Taktern, und welche ?
Was erst nach Reparatur und Wartung aussah entpuppte sich dann langsam als Restauration. Der Motor hatte schon mindestens 5 verschiedene Farben und lag die letzten 20 Jahre bestimmt ohne Pause im salzigen Wasser...Praktisch jede Schraube ist "abrissgefaehrdet"
Wie sieht es mit der Erstazteilsituation aus? ( alle! Dichtungen und Gummis muessen neu, Impeller und Propeller sind bei ihren Ahnen usw. )
Und wer weiss, wie man Schaft und Motor trennt, bzw. Antriebswelle und Kurbelwelle ( oder ist es gar ein Teil)?
So, ich hoffe nun auf die Leute vom Fach .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2009, 11:44
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Hallo,

Motor ist Bj. 1982.

Für die Explosionszeichnung schick mir deine E-Mail-Adresse.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2009, 12:44
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi, oder hier:
klick ,da kannst Du auch nach Ersatzteilen forschen.

Ich hab nen DT30 von 1983 als Reservemotor. Für mein Dafürhalten ist die Technik robust und die Ersatzteillage gut. Hatte bislang keine Probleme irgendein Ersatzteil zu bekommen - weiß aber nicht, wie das für die vorherige Serie ist (dein Motor war glaub ich sicher mal blau lackiert).

Als Wartungs- und Reparaturanleitung eignet sich Clymer ganz gut, evtl. Seloc, wenn die das Baujahr auch mit einschließen.
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2009, 20:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Stelle doch mal ein Bild ein, damit man eine Vorstellung von dem Altertümchen bekommt.

Bisweilen können Reparaturen nämlich auch den Verkehrswert übersteigen und damit unwirtschaftlich sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2009, 20:59
Witwe Bolte Witwe Bolte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Sunnmøre
Beiträge: 13
Boot: Tobias, Hutchinson
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

...ist im Moment schwierig, da sich der Motor praktisch überall im ganzen Keller befindet...
Aber der Gedanke den Du ansprichtst, schwirrt mir auch schon seit 4 Tagen durch den Kopf.
Ich schwanke zwichen Verzweiflung und Trotz. Noch isser trotzich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.