|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geberleitung Fishfinder
Hallo und guten Abend ans Forum!
Habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten diese Forums: Kann man eigentlich das Geberkabel eines Fishfinders durchtrennen und dann einfach wieder zusammenlöten, oder gibts hierbei dann Probleme in der Funktion? Bei meinem ist ein eingegossener Stecker dran, nun will ich aber meinen Durchbruch ins Boot nicht unbedingt im Durchmesser des Steckers bohren, sondern eben gerne nur im Kabeldurchmesser. Schon mal danke für eine hilfreiche Antwort.
|
Hallo Valentin,
das Echolotkabel ist ein Koaxkabel (Antennenkabel). Normalerweise sollte man solche Kabel nicht durchtrennen. Aber ich habe es auch getan.... Und siehe da, gut verlötet und es funktioniert. Besser ist es aber ein größeres Loch zu Bohren und das Kabel heil zu lassen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
es gibt aber auch Koaxkabelverbinder im TVladen, sogar unser mobofritze
hat die ! |
|
||||
|
||||
Kommt dann aber darauf an, welches Kabel (Wellenwiderstand 50, 75, oder andererer Wert , Ohm) hat. Außerdem kann die Leistung abnehmen.
Alternativ Gerät öffnen, Kabel auslöten und verlegen. Ist das Gerät allerdings mit Stickstoff gefüllt gewesen, hast du ein Problem.
|
||||
|
||||
Abschirmung wichtig
Hallo Valentin.
Cyrus hat Recht, ich würde es auch nicht unbedingt wegen eines kleineren Durchbruches durchtrennen. Wenn es aber sein muss, ist das mit dem Koax-Kabel kein Problem, wenn man lötet. Wichtig ist (und ich denke das ist der Hauptgrund, dass man nicht trennen sollte) dass die Abschirmung der Isolierung ausreichend ist. Zur Sicherheit einige Zentimeter mit Alufolie unterm Isoband zusätzlich abschirmen, dann sollte es technisch keine Probleme geben. Gruss, Patrick |
|
Ich habe mein Kabel auch nur durchgeschnitten, weil es zu kurz war.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich habe das Kabel meiner GPS Antenne auch einfach durchgetrennt. Und zwar am Ende es Kabels an dem ein Stecker befestigt ist, der danach am GPS Empfänger befestigt wird. Den Stecker also sehr kurz abgeschnitten (um maximale Kabellänge zu behalten) und dann einfach einen neuen BNC Stecker angelötet. GPS eingebaut und
Stecker paßt nicht Alten Stecker wieder aus dem Müll gesucht und verglichen: War ein TNC Stecker Nur so als Hinweis. Gruß Gerrit PS: TNC Stecker gibt es im Amateurfunkzubehörhandel. BNC hat einen Bajonett Verschluß TNC eine Verschraubung. Ansonsten sehen sie sich zum Verwechseln ähnlich. |
|
|||
|
|||
nochmals guten abend;
also ich habs heute doch getan!!! Kabel durchtrennt und wieder verlötet, oder auch nur mit Lötzinn geklebt. Meine Fähigkeiten mit dem Umgang eines Lötkolbens sind wohl eher beschränkter Natur ). Erster Versuch ohne Alufolie klappte nicht, aber nachdem ich das ganze mit Alufolie umwickelt hatte, zeigte das Ding doch tatsächlich wieder was an. Und als ich dies noch mit einer Messlatte überprüft habe, war ich begeistert. Das Teil zeigt auch noch die genaue Tiefe an. Nochmal danke für die Antworten ans Forum.