|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Knick im Slip
gesehen aktuell auf Madeira, neue Hafenanlage.
Frage: wie komme ich da mit dem Boot um die Ecke?
|
||||
|
||||
Bild 2
Foto aus der anderen Richtung
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wie tief ist denn das Wasser auf dem Knick
|
||||
|
||||
Morgen Jürgen,
ca 30cm geschätzt, aber selbst bei trockener Rampe ist doch so eine Planung bei einem Hafenneubau, sagen wir mal vorsichtig, "nicht zielführend", oder?
|
||||
|
||||
Die Rampenführung ist natürlich nicht gelungen.
Ich denke man hat hier nur eine Chance mit einem Geländewagen, wobei das Salzwasser bestimmt nicht gut für die Bremsen ist.
|
||||
|
||||
Wenn du mit einem PKW ins Salzwasser fährst, ist die Karre nach einem halben Jahr Schrott!
Die Rampe ist unbrauchbar. Selbst wenn man den Trailer abhängt, bekommt man das Boot mit dem Trailer nicht mehr hoch.
|
||||
|
||||
hatte auch mal nen Knick im Slip ....
war nachm Waschen sofort raus ! Hatte das Höschen wohl zu lange an
|
||||
|
||||
soso... es gibt also Schildbürger, die nach Madeira ausgewandert sind.
|
||||
|
||||
Könnte es auch sein, das bei Hochwasser der Knick gar nicht befahren werden muss? Sieht für mich so aus, als ob der Wasserstand auf den Bildern extrem niedrig ist.
In einigen Häfen ist bei Niedrigwasser ja gar kein Slippen möglich.
|
||||
|
||||
Kommt ma da bei Ebbe evtl. trocken um den Knick?
|
|
||||
|
||||
Las gerade im Netz: Tidenhub Madeira zw. 1,80m und 2,50m. Sollte die Aufnahme also nicht gerade bei Ebbe entstanden sein, sollte das schon passen mit trocken um den Knick kommen bei Ebbe...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
Das ist natürlich eine Erklärung!
Also eine Tidensliprampe. Man lernt nicht aus.
|
||||
|
||||
Naja, wenn ich mir die Schmutzräder an den Mauern anschaue dann fehlen da mit Glück 80cm bis Hochwasser. Und selbst dann ist die Rampe für etwas größere Boote nicht geeignet. Um ein Boot vernnünfig slipen zu können brauch ich Platz nach hinten und keine Mauer gegen die mein Boot direkt vom Trailer aus gegenrutscht . Und bei Ebbe mit einem Trailer einen 90°Knick fahren... wie will ich denn da rangieren?
Für mich ist diese Rampe ein klarer Fall von ...
|
|
||||
|
||||
Also wenn ich mir das Bild "von der anderen Seite angucke, dann sieht das aber schon so aus, als ob da mind. 2,5m Platz zwischen Stegseite und Ende Rampe sind.. Ansonsten reicht ein Einschlagen von wenigen Grad und das Boost sollte am Steg vorbei geslippt werden können.
|
||||
|
||||
Wir können anhand der Bilder eh nur schätzen Mein Schätzung bezog sich auf die Schmutzränder die eigentlich ein guter Indikator für die Haochwasserlinie ist. Wenn ich annahme dass das Geländer des Steges ca. 80cm hoch ist, komm ich so ca. auf meinen Wert. Und nach oben ist immer ein recht großer "Puffer" wegen Springflut, Sturmflut etc...
Aber letzlich hilft nur eins: Einer muss hinfahren und es ausprobieren (ich selber kann leider grad nicht ) |
|
||||
|
||||
Wer von euch hat denn vor, mit dem Trailergespann nach Madeira zu fahren, dass ihr euch hier son Kopp macht?
Siggi
|
||||
|
||||
Und in Salzwasser zu fahren käme für mich und meinen Trailer nicht in Frage.
|
||||
|
||||
Da hatte ich auch noch einen Knick in der Optik....
Aus der Luft sieht man erst richtig wie "verplant" das ganze ist... Madeira Hafen
|
||||
|
||||
Zitat:
welcher hafen auf madeira ist es denn? dein link für mich zur kompletten insel
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Google Bild ist schon ein wenig älter. Momentan wird da wie doof gebaut. Wie man uns erzählte werden diese Baumaßnahmen von der EU aus als Entschädigungen für den Beitritt Portugals zum Walfangverbot vorgesehen. Statt Walfang gehen die dort nun eben auf Touristenfang. PS: Canical, Ostende von Madeira
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. Geändert von Rauti (07.03.2009 um 19:25 Uhr) Grund: Text ergänzt |
|
||||
|
||||
Neuer Versuch
Der Hafen war ja nicht angegeben, den habe ich gesucht, auch bei mir zeigt er die richtige Ecke nur ganz kurz und zentriert dann wieder auf das Ziel Madeira. Jetzt müßte es aber gehen...