boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2009, 19:54
Benutzerbild von Tridom1
Tridom1 Tridom1 ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver Commander 505
121 Danke in 43 Beiträgen
Standard Welcher Trailer für mein künftiges Boot ?

Hallo Zusammen,

nachdem mein künftiges Trailer-Boot fest steht (QS Commander 505), suche ich (noch blutiger Anfänger ) im Vorfeld nach einem Trailer bzw. nach Erfahrungsberichten. Boot nebst Motor und allerlei an Bord verbleibenden Krimskrams werden so um die 900 kg wiegen, so dass ein 1300er oder ein 1500er Trailer in Frage kommt. Die Frage ist halt von welchem Hersteller, gibt es Pro und/oder Contra zu Herstellern wie Harbeck, Brenderup/Thule, Heku, Techau usw. ? Hat z.B. nur Harbeck so etwas wie eine Slipmatic ?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen... schon mal vielen Dank vorab... please me...

VG - Tridom1
Alt 01.03.2009, 21:39
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral

Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Erste Hinweise

Hallo Tridom1,

Deine Gewichtsabschätzung möchte ich zunächst ergänzen:
Eine Trailer aus Stahl - unabhängig von der Marke wird ca. 250-300kg auf die Waage bringen. Da bleiben nach oben hin noch 100 kg. Da würde ich dann den geringeren Mehrpreis für einen 1500 statt 1300er in Kauf nehmen.

Du wirst wahrscheinlich um einen Vergleich der Prospekte nicht herumkommen, aber hier ein paar Hinweise, mit denen Du die Auswahl etwas eingrenzen kannst:

Für eine 100km/h Zulassung solltest Du Stossdämpfer am Trailer haben und einen Schlingerdämpfer in die Kalkulation mit aufnehmen.

Ich slippe nicht so oft, würde aber beim nächsten Trailer darauf achten, wie "einfach" die Lichtleiste zu demontieren ist - auch die elektrischen Anschlüsse berücksichtigen -, und ob und wie die elektrischen Anschlüsse mit dem Wasser in Berührung kommen.

Auf jeden Fall sollten es auch wasserdichte Radnaben und Radlager sein. Ich habe früher bei einem weniger soliden Trailer fast jedes Jahr ein durch Wasser beschädigtes Radlager gehabt.

Achte auf die Winden; die sind nach meiner Erfahrung größtenteils unterdimensioniert, auch würde ich eine Gurtwinde einer Drahtseilwinde vorziehen. Ich hatte da nach einiger Zeit immer einen echten Drahtverhau Kann aber auch eigenes Umvermögen sein

Nicht zuletzt wirst Du Dir nach den ersten Slipversuchen wünschen, den Gurt oder das Seil trockenen Fußes am Boot einhängen zu können - glitschige Slipampen sorgen da für blaue Flecke .
Ich weiß aber nicht, ob die Trailerhersteller dafür Trittmöglichkeiten oder kleine Laufstege anbieten. Ich turne da meistens auf den Holmen des Trailers herum

Wenn Du so eine schöne weiße Quicksilver fährst, dann verzichte auf die schwarzen Gummirollen und nimm welche auf diesem orangefarbenem Material (Polyurethan ? ) - das verhindert hässliche Streifen vom Trailern am Rumpf.

Gruß
Stefan

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2009, 01:06
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

War grade erst...

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Trailer

Gruß, Frank.
Alt 02.03.2009, 09:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.238 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich werde heute bei www.Heku-fahrzeugbau.de bestellen. Guter Preis, nette Leute.

Mein MoBo steht auf einem 1.700er Harbeck. Die Aufhängung der Lichtleiste nervt und der Trailer könnte mehr Qualität vertragen. Deshalb habe ich nun zu Heku gewechselt.

1.300er ist, wei schon gesagt, viel zu wenig. 1.500 oder besser noch eine Nr. größer ist Pflicht.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2009, 10:06
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine 18 Fuß-Sea Ray, Leergewicht lt. Prospekt 960 kg, liegt auf einem 2 t Tandemtrailer. Und das zu Recht!

Tu dir einen Gefallen, spare jetzt nicht an ein paar Euro und kauf das Gestell lieber ne Nummer größer!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2009, 10:37
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Ich würd an Deiner stelle auch mal die kleinen Schmiede/Fahrzeugbauer abfragen. Die bauen oft super Qualität zu kleinen Preisen. (z.B. Ratzeburger Trailer)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2009, 15:44
Benutzerbild von Tridom1
Tridom1 Tridom1 ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver Commander 505
121 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Hinweise, besonders auch den zur kürzlich gestarteten Umfrage . Doch deren bisheriges %-Ergebnis (die Publikumfrage halt) und auch die einzelnen Beiträge lassen nur einen Schluß zu, den richtigen oder falschen Trailer gibt's eigentlich gar nicht. Denn irgendwie halten sich positive und negative Erfahrung doch die Waage... Erfahrung machen muss wohl jeder/r selbst... vielen Dank auch an Stingray195 für seine technischen Tipps und Anmerkungen.

Nun, auch ich werde also irgendwann wissen, ob ich den falschen oder den richtigen Trailer gekauft habe... bzw. erst noch kaufen werde...

VG - Tridom1
Alt 06.03.2009, 17:00
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Trailer kaufts, dann nicht vom Händler sondern direkt vom Werk! Da kannst du bis zu 1000€ sparen;)

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2009, 08:20
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Wenn du einen Trailer kaufts, dann nicht vom Händler sondern direkt vom Werk! Da kannst du bis zu 1000€ sparen;)

Kann ich nicht bestädigen,hab bei einem Händler in Berlin einen besseren Preis bekommen als beim Hersteller selbst.Es gibt noch Hersteller die nich um jeden Preis Ihre Händler unterbieten und so am Leben lassen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2009, 21:32
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestädigen,hab bei einem Händler in Berlin einen besseren Preis bekommen als beim Hersteller selbst.Es gibt noch Hersteller die nich um jeden Preis Ihre Händler unterbieten und so am Leben lassen.
Dann kann ich das wohl nicht verallgemeinern
Meinen Koffer-Anhänger habe ich bei Hersteller gekauft und über 600€ gespart!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort