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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2009, 18:31
83shocker 83shocker ist offline
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Standard Normal benzin oder Super?

wollt mal fragen was für sprit am besten für meinen johnson 4ps 2-zylinder 2-Takt baujahr 82? 1:50 versteht sich ja,aber ich hab schon die such funktion genutzt und es wurde normal benzin "dringent" empfohlen!Aber super hatt doch eine höhere oktanzahl somit eine bessere verbrennung und geringeres "klopfen" wenn überhaupt noch. vielen dank für eure antworten
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mfg stiev
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  #2  
Alt 05.03.2009, 18:37
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Standard

Hallo Stiev,

dem 2-Takter ist das völlig egal; da man jetzt eh nur noch Super bekommt, kannst auch Super nehmen. Super = Benzin vom Preis her
gruß hans
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  #3  
Alt 05.03.2009, 22:39
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Larson5000 Larson5000 ist offline
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Hey Stiev,

wie Hans schon sagte, es gibt eh nur noch Super Benzin,
und ein Motor für Normalbenzin kann auf jeden Fall Super ab,
aber nicht anders rum, also kein Normalbenzin für´n "Supermotor",
hast also selbst schon richtig erkannt

Gruß, Peter
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(Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet)
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  #4  
Alt 05.03.2009, 22:44
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo, bei dem Motor handelt es sich um einen Hochleistungs- Zweitakter der unbedingt mit V- Power oder höherwertigem Kraftstoff betrieben werden sollte. Öl nicht vergessen ( MZ 22 ) Damit kann man jedenfalls nichts verkehrt machen. Mit freundlichen.
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  #5  
Alt 05.03.2009, 23:13
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo, bei dem Motor handelt es sich um einen Hochleistungs- Zweitakter der unbedingt mit V- Power oder höherwertigem Kraftstoff betrieben werden sollte. Öl nicht vergessen ( MZ 22 ) Damit kann man jedenfalls nichts verkehrt machen. Mit freundlichen.


Das öl ist.... (MZ 22 ein edles 2-Takt Öl von Hyzet, das vom VEB Minol für Trabbis empfohlen wurde.... gibt es das überhaupt noch? Ist jedenfalls für Aussenborder ungeeignet.)

Achte auf die Spezifikation TCW III, das ist wichtig.

Meine 2-Takter bekamen schon immer Super, da die Verdunstungstemperatur günstiger war.
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gregor

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  #6  
Alt 05.03.2009, 23:16
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo, bei dem Motor handelt es sich um einen Hochleistungs- Zweitakter der unbedingt mit V- Power oder höherwertigem Kraftstoff betrieben werden sollte. Öl nicht vergessen ( MZ 22 ) Damit kann man jedenfalls nichts verkehrt machen. Mit freundlichen.
Du willst wohl alten Trappern in die Flinte pissen? Entschuldige das Wort "Flinte". Ich verstehe Deine Aussage nicht. Sie kann nur zur Verunsicherung des Mitglieds beitragen.

Selbstverständlich läuft der Motor mit Normalbenzin und einem vernüftigen 2-Takter-Öl für Außenborder in einem Mischungsverhältnis von 1:50.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 05.03.2009, 23:16
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Panna Panna ist offline
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  #8  
Alt 05.03.2009, 23:18
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Habt ihr die Ironie nicht erkannt?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 06.03.2009, 09:24
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

nur mal Interessehalber: was ist der Unterschied zwischen einem Zweitaktöl für Autos und für Außenborder? Ich habe für meinen russischen Außenborder immer das gleiche genommen wie für meinen Trabant.

Bernd
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  #10  
Alt 06.03.2009, 09:35
wolli.k wolli.k ist offline
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Hi,

soweit ich weiss, liegt der Unterschied in der Betriebstemperatur des Motors. Durch die ständige Frischwasserkühlung werden Bootsmotore nicht so heiß.
2-Taktöl für Pkw dürfte im Bootsmotor nicht vollständig verbrennen und entsprechende Ablagerungen hinterlassen.
Habe das zumindest mal so gehört und ist für mich auch vorstellbar. Aber stimmt es?
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  #11  
Alt 06.03.2009, 09:41
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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das hängt wohl mit der motortemperatur bei seewassergekühlten motoren und automotoren zusammen.
aber 2 takt öl ist schon mal gut, besser als anderes (4takt oder diesel) motorenöl.
deinem russischen aussenborder wird das wohl nix ausmachen.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #12  
Alt 06.03.2009, 09:48
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TCW bedeutet: two cycle watercooled
also ein Öl eben nur für wassergekühlte Motoren. Diese verbrennen kühler als z.B. Motorsägen. Die gebrauchen ein Öl für "heißer" laufende Motoren.
gruß hans


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  #13  
Alt 06.03.2009, 11:01
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo, eine Verunsicherung des Fragestellers war nicht beabsichtigt. Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber, war das nicht ein Motor aus 82? Was mag der wohl schon alles verdaut haben?
Er ist wohl Bj. 82 und somit 27 Jahre alt, aber entwicklungstechnisch vermutlich schon 40. Womit sollte der also laufen ? Mit MZ 22 , das wohl auch aus dieser Zeit stammen könnte. Natürlich gibt es das MZ 22 nicht mehr, aber vielleicht hat noch jemand Restbestände. Auch weiss man heute, das das heutige "Normal" dem damaligen "Super" gleichwertig oder überlegen sein soll, so das das Motörchen 1982 mit schlechterem Sprit als dem heutigen "Normal" betrieben worden ist. Und mit Erfolg, wie man sieht.
Mit freundlichem Gruß.
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  #14  
Alt 06.03.2009, 12:13
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Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Auch weiss man heute, das das heutige "Normal" dem damaligen "Super" gleichwertig oder überlegen sein soll, so das das Motörchen 1982 mit schlechterem Sprit als dem heutigen "Normal" betrieben worden ist. Und mit Erfolg, wie man sieht.
Mit freundlichem Gruß.
Das mag wohl in Sibirien so gewesen sein. Der westdeutsche Super hatte auch vor 40 Jahren über 95 Oktan!
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 06.03.2009, 12:41
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard Na dann

Der Temperaturunterschied ist die eine Sache, die biol. Abbaufähigkeit des TC-W3 die andere... Oft diskutiert:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50193

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45784

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27399

Und wer es genau wissen will, hier gibt es alles auch als PDF:

http://www.nmma.org/certification/programs/oils/

(Rating Manual / Product approval system / NMMA Certification Test Manual for TC-W3 / sowie eine Liste aller in 2008 zertifizierten TC-W3 Öle)
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gregor

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  #16  
Alt 06.03.2009, 12:57
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Soweit klar, wassergekühlte Ab´s brauchen TCW 3 Öl, wurde ja hinreichend Behandelt das Thema.....
jetzt stellt sich mir die Frage schadet TCW3 öl einem luftgekühlten AB, den es ja auch gibt bei den kleineren Modellen? Kommt das TCW 3 Öl mit der höheren Verbrennungstemperatur klar?
Biologische Abbaubarkeit ist das andere, weshalb man auch den luftgekühlten mit TCW3 füttern sollte, jedoch tuts dem Motor gut?
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 06.03.2009, 13:45
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Für luftgekühlte Motoren gibt es wieder extra Öle, auch welche(vollsynthetisch), die abbaubar sind.

NNMA = TC-W (wassergekühlt) I-III entspricht der API Klassifikation TD

Luftgekühlte brauchen API TA / TB / TC da gibt es keine Entsprechung der NNMA.

Aber das sind ja auch Ausnahmefälle, es gibt nur noch wenige alte 2-Takt Innenborder mit Luftkühlung und Aussenborder.

Relativ neu gibt es m.W. nur noch Honda 2.3, der ist aber ein Viertakter...
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gregor

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  #18  
Alt 06.03.2009, 13:55
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Für luftgekühlte Motoren gibt es wieder extra Öle, auch welche(vollsynthetisch), die abbaubar sind.

NNMA = TC-W (wassergekühlt) I-III entspricht der API Klassifikation TD

Luftgekühlte brauchen API TA / TB / TC da gibt es keine Entsprechung der NNMA.

Aber das sind ja auch Ausnahmefälle, es gibt nur noch wenige alte 2-Takt Innenborder mit Luftkühlung und Aussenborder.

Relativ neu gibt es m.W. nur noch Honda 2.3, der ist aber ein Viertakter...
Gibt aber noch ein paar alte luftgekühlte Yamahas und Tomos usw., da könnte man Motorsägenöl nehmen,welches auch biologisch abbaubar wäre
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 06.03.2009, 22:22
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Super contra Normal

Super Benzin ist für Motoren vorgeschrieben die auf Grund ihrer höheren Verdichtung mit Normal Benzin eine ungesteuerte Verbrennung hätten das heißt das bei
den dort herschenden Drücken das Normal Benzin sich schon während der Verdichtung entzünden würden oder eben schneller verbrennen.
Das ist das mit dem "Motor klingeln".
Motoren die für Normal Benzin ausgelegt sind ( zB. 2 Takt)können dagegen auch mit Super betrieben werden und haben da auch nur einen minimalen Leistungs Verlust.
Weil Super ist ja etwas "gedrosselt"(Langsamere Verbrennung geringere Energie Dichte)
Entgegen der häufigen Meinung Super ist besser für Motoren die auf Normal Benzin ausgelegt sind.
machbar aber nicht Besser.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #20  
Alt 06.03.2009, 22:59
83shocker 83shocker ist offline
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Vielen Dank für die antworten,werd also super tanken
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mfg stiev
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  #21  
Alt 08.03.2009, 15:00
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PMHM PMHM ist offline
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Standard v-Power

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo, bei dem Motor handelt es sich um einen Hochleistungs- Zweitakter der unbedingt mit V- Power oder höherwertigem Kraftstoff betrieben werden sollte. Öl nicht vergessen ( MZ 22 ) Damit kann man jedenfalls nichts verkehrt machen. Mit freundlichen.
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