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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2009, 16:57
Benutzerbild von fletcher 140
fletcher 140 fletcher 140 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 80
Boot: Carver 26 Fly
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Welchen Propeller?

Da ich mir ja gerade eine Carver gekauft habe, wollte ich mal wissen was es bringen würde, einen anderen Propeller zu benutzen?

Verändert sich evtl. die Geschwindigkeit?
Oder vll Verbrauch und Kraft?
Könnt ihr mir vll einen Empfehlen?

Danke für die Antworten

Liebe Grüße Stefan

Hier noch ein Foto vom jetzigen Antrieb+Prop.


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  #2  
Alt 08.03.2009, 17:11
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

viel sagen , kann ich dir da auch nicht . ich denke , es ist das selbe
verhältnis wie bei der fliegerei . da haben wir auch verschiedene steigungen
ausprobiert . leistung , sprich geschwindigkeit wurden da durch verändert sowie
auch der kraftstoff verbrauch änderte sich . es gibt doch bestimmt einen
standart propeller , von dem man ausgehen kann welches resultat ich gerne beabsichtige .

wie gesagt , bootspropeller sind noch etwas neuland für mich !
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  #3  
Alt 08.03.2009, 17:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fletcher 140 Beitrag anzeigen
Da ich mir ja gerade eine Carver gekauft habe, wollte ich mal wissen was es bringen würde, einen anderen Propeller zu benutzen?

Verändert sich evtl. die Geschwindigkeit?
Oder vll Verbrauch und Kraft?
Könnt ihr mir vll einen Empfehlen?

Danke für die Antworten

Liebe Grüße Stefan

Hier noch ein Foto vom jetzigen Antrieb+Prop.


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Allgemein kann man sagen, daß bei reduzierter Steigung die Drehzahl ansteigt, die Endgeschwindigkeit geringer wird und sich die Beschleunigung verbessert.
Man sagt Edelstahl eine bessere Performance nach als Alu. Erfahren habe ich so eine Verbesserung bei meiner Nutzung nicht.
Benutz mal ruhig die Suchfunktion, da dürtest Du einige Treffer zum Thema Prop und Steigung finden.
Wichtig wäre noch, daß mit dem montierten Propeller die Motordrehzahl nicht über max ansteigt.


Gruß Torben
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  #4  
Alt 08.03.2009, 17:45
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Moin!

Es wurde schon geschrieben: steigung kleiner = weniger Topspeed, besserer Anzug. und umgekehrt.

allerdings ist das theorie, denn wenn es um dein Boot geht, kann das wieder anders aussehen.
wenn du mit einem Prop fährst, bei dem die steigung für deinen motor zu hoch ist, könntest du sogar mit kleinerer steigung schneller werden.

deshalb , um einen Prop zu empfehlen, solltest du folgendes unternehmen:

-Finde heraus, was dein Motor maximal drehen darf
-notiere die steigung des Props, den du jetzt hast
-finde die getriebeuntersetzung deines Antriebs heraus.
-fahre eine vollgasfahrt und merke dir die maximale drehzahl, die du erreichst und die daraus resultierende topspeed ( kein tacho, sondern GPS mitnehmen )
Diese Vollgasfahrt solltest du so unternehmen, wie du das Boot am häufigsten nutzen wirst, also entweder alleine, oder mit ein paar Personen an board.

anhand der erreichten drehzahl kann man dann die steigung anpassen.
Sollte der schlupf zu gross sein, kann man auch den Durchmesser anders wählen.

Man kann fast sagen: schwerere Boote mit grösserem durchmesser und bei leichten Gleitern kann der durchmesser oft geringer gewählt werden.

Edelstahl vs Alu: viele merken keinen Unterschied, weil sie einfach nur den Propeller aufziehen und meinen, es wird nun besser
Ein edelstahlprop hat ein anderes Blattdesign, und um das herauszuholen, was ein Edelstahlprop kann, muss meistens der Antrieb um ein paar cm höher, da der edelstahlprop einen kleineren Abstrahlwinkel hat, durch das starke cupping und rake.
Einen Aluprop kann man nicht hoch fahren, er wird ventilieren ( drehzahl steigt an, aber fahrt nimmt nicht zu )

gruss
Andi
__________________
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