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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2009, 12:04
Benutzerbild von mustang 96
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Standard heckstrahlruder

hallo erstmal ich bin neu bei euch .

ich bin Ingo aus Berlin-Brandenburg
mehr Brandenburger als Berliner.

wir suchen für unser Boot Gruno 1150 ein Heckstrahlruder ,.
Wer kann uns einige Tipps geben was und wo ?
Wer Baut sowas ein ,wie stark muß es sein und was kostet es?

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  #2  
Alt 09.03.2009, 13:23
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Einbauen kann das jede bessere Werft - wenn entsprechend Platz im Boot ist. Leistung von rund 3kW reicht im Normalfall aus.
Die Kosten sind abhängig von der Einbausituation - Platz, brauchst du extra Batterien, wo sind die Batterien.
Frag einfach mal bei Gruno nach, od die für deinen Typ ein Heckstrahlruder einbauen - dann weißt du, ob es geht und hast eine Hausnummer für die Kosten.
Gooel mal bei Vetus unter BOW 55, dazu noch die Joysticks, dann hast du schon mal die wichtigsten Materialkosten.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.03.2009, 15:33
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Hallo Ingo,
herzlich willkommen!

Im Berliner Raum kann ich in Werder/Havel die Firma Allert-Marin empfehlen. Die bauen sowas ein und hatten so ein Teil vor Kurzem als Ausstellungsstück in der Halle liegen.
Gruß aus Hi
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  #4  
Alt 09.03.2009, 15:40
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Moin,
herzlich willkommen im -Forum.
Libertad hat schon recht.
Wenn man ne Heckschraube bei Gruno heute als Extra bestellt, kostet das für die 4,5 kw (kleiner gibts da nicht) inklusive Batterie und Einbau inkl. MwSt 4641 Euro.
Materialkosten, zB. bei SVB gekauft: Bugschraube 1800,- , Bedienung + Kabel: (zwei Steuerstände) 450,- Batterie + Kabel + Kleinkram: 500,- , Heckeinbausatz 350,- zusammen rund 3100,- , Einbau 1500 bis 2000. Wenn Du alles komplett durch ne Werft machen lässt, kommst Du bei guter Verhandlung irgendwo zwischen 4000 und 4500 Kosten raus, weil die Werften das Material natürlich viel günstiger bekommen, aber auch was verdienen müssen.
Zwei Nachmittage üben, unter Profi-Anleitung spart das Teil für 98% aller Anwendungsfälle ,kostet um die 200 Euro und spart auch Wartung und Reparatur an dem Strahlruder. Ich vermisse das Teil bei uns überhaupt nicht und das Boot ist ähnlich.
Aber das musst Du sicher selbst entscheiden.
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 09.03.2009, 16:05
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Ja Dank dir , Boot liegt zur zeit noch in Holland kommt erst Ende April nach berlin
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  #6  
Alt 09.03.2009, 16:10
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Danke ! Ich habe mir das Boot erst vor 5 monaten gek.hatte zuvor einen Gleiteter
also keine Erfahrung mit Verdränger .
Bugschraube hat er schon Heckschraube halt vür engen Hafen und anlegen .
gruß Ingo
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  #7  
Alt 09.03.2009, 16:20
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ich würde damit erst einmal Fahren und Anlegen üben usw usw.. wenn Du dann noch eine Heckschraube vermisst würde ich es für den nächsten Winter planen .. Dann hat die Werft genug vorlauf und ruhe.. oder es einfach hier genügend Info´s und Tips sammeln und selbst machen
Bugstrahl ist ja schon drinn... Hätte ich bei meinem Gleiter auch gerne gehabt
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By Karsten
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  #8  
Alt 09.03.2009, 17:13
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so wird es , ich werde erst mal versuchen ohne klar zu kommen.

By By
ingo.
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  #9  
Alt 09.03.2009, 21:41
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Zitat:
Zitat von mustang 96 Beitrag anzeigen
Bugschraube hat er schon Heckschraube halt für engen Hafen und anlegen ...
Hallo Ingo,
ein Verdränger sollte bei "Ruder hart" und langsam voraus sich fast um die eigene Achse drehen. Ein Heckstrahlruder ist in der Regel vollkommen überflüssig. Wenn Dir die Bewegung des Hecks zu gering ist, kannst Du über ein Beckerruder nachdenken. Das baut Dir jede gute Werft, es kostet einen Bruchteil und braucht vor allem keinen Strom .
Ich habe ein Beckerruder und kann unsere Emma auf der Stelle drehen. Ein Bugstrahlruder habe ich übrigens auch nie vermißt (nichtmal bei der ersten Fahrt).

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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Alt 09.03.2009, 22:23
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Man braucht kein Heckstrahlruder, auch kein Bugstrahlruder - und eigentlich überhaupt kein Boot
Aber die Dinger können in gewissen Situationen schon ganz schön hilfreich sein - abhängig von Boot, Revier, Wetter und Besatzung. Es ist doch nun mal so, daß der Drehpunkt eines Verdrängers mit einer Welle irgendwo in der hinteren Hälfte des Schiffes liegt, aber nicht am Heck. Das heißt, wenn sich der Bug nach der einen Seite bewegt, geht das Heck nach der anderen. Und wenn da aber kein Platz ist, dann ist das HSR eine feine Sache. Ist irgendwie wie ESP, ABS, Servolenkung. Ging früher auch ohne, aber mit ist besser!
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Gruß
Ewald
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Alt 09.03.2009, 22:37
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,
ein Verdränger sollte bei "Ruder hart" und langsam voraus sich fast um die eigene Achse drehen. Ein Heckstrahlruder ist in der Regel vollkommen überflüssig. ...........Jan
Moin,
sollte er ! Irgendwann muss ich das mal Lena erzählen, im Moment hat es wenig Zweck, weil sie in der Halle steht und nicht zuhört. Bisher fährt das Biest bei Hartruder und langsam voraus im wesentlich vorwärts und einen schönen grossen Kreis. Wenn ich das Heck bewegen will, ohne Vortrieb zu erzeugen, geht das nur mit nem kräftigen, kurzen Gasstoss. Und damit sehr gut. Deswegen komme ich auch ohne Heckstrahlruder bestens klar. Aber jeder Dampfer ist halt anders. Deswegen nutzen auch die grundsätzlichen Weisheiten manchmal eher wenig. Und ein Bugstrahlruder habe ich auch und bin durchaus froh darüber. Ewald hat schon recht mit seinen Autovergleichen.
Gruesse
Hanse
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Alt 09.03.2009, 23:05
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es ist doch nun mal so, daß der Drehpunkt eines Verdrängers mit einer Welle irgendwo in der hinteren Hälfte des Schiffes liegt, aber nicht am Heck. Das heißt, wenn sich der Bug nach der einen Seite bewegt, geht das Heck nach der anderen.
Nö. Womit wir wieder bei der Leistungs-/Drehmomentfrage aus dem Motorisierungs-Thread wären. Bei uns ist das nämlich eher so, daß der Bug relativ gut da bleibt, wo er ist - wenn man das möchte. Dazu muss man allerdings eher etwas "stoßweise" fahren, was eine entsprechende Propellersteigung und Motorleistung voraussetzt. Aber auch sonst liegt der Drehpunkt unseres Dampfers eher in der vorderen Hälfte des Schiffes. Vielleicht ist das etwas längen- bzw. massenabhängig?

Gruß,
Ulrich
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Alt 10.03.2009, 00:48
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Moin,
ist bei Lena auch so. Mit kuzem Gasgeben und Hartruder bleibt der Bug auf der Stelle, nur das Heck bewegt sich. Ansonsten lenkt sie aber schon mit den "Hinterrädern". Kommt sicher auch auf den Kiel und das ganze Unterwasserschiff an.
gruesse
Hanse
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