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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 08.03.2009, 19:38
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Standard GFK auf Blech

Hallo,
ich möchte am Auto rumflicken und möchte dazu wissen, ob GFK ohne weiteres auf Blech hält. Am Radlauf ist die umgefalzte Kante etwas an-/verrostet. Die Stelle möchte ich wegschneiden und durch hinterlaminieren und verspachteln erneuern. Durch Schweißen würde mir noch mehr Farbe wegbrennen.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #2  
Alt 08.03.2009, 19:44
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Sieht etwa so aus
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MfG Roland

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  #3  
Alt 08.03.2009, 19:47
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte am Auto rumflicken und möchte dazu wissen, ob GFK ohne weiteres auf Blech hält. Am Radlauf ist die umgefalzte Kante etwas an-/verrostet. Die Stelle möchte ich wegschneiden und durch hinterlaminieren und verspachteln erneuern. Durch Schweißen würde mir noch mehr Farbe wegbrennen.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Hallo Roland,
Blech ordentlich mit grobem Schleifpapier anschschleifen, Fettrückstände, Siliconreste sowie Staub und Schmutz ordentlich entfernen dann hält GFK ohne weitere auf Deinem Blech
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
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  #4  
Alt 08.03.2009, 19:52
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
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Hallo Roland,

vor mittlerweile fast 2 Jahren habe ich in beiden Schwellern an meinem 92er ZX Opa Rostfraß gehabt... Löcher von instesamt 60cm Länge... Nach dem Rasuschneiden der rosigen Teile habe ich Bleche darür geschweißt (Punktschweißen) und dann mit Penetirermittel grundiert. Darauf habe ich dann Polyester-Glasfaserspachtel aufgebracht, geschliffen, Feinspachtel, schleifen, grundieren.... und dann wasserverdünntes Fugen-Acryl mehrfach drüber gerollt (in der Sonne ist das schnell getrocknet).... (damit ist eine dicke, leicht flexibele Schicht entstanden, die eine typische unebene Oberfläche wie Steinschlagschutz beim Neuwagen hat)... darüber dann ganz normal lackiert....

Das war also vor fast 2 Jahren und hält immernoch, ohne daß irgendwo Risse ocher Abplatzungen zu sehen sind.
Es sollte also funktionieren... ich würde empfehen, eine reichlich große Auflagefläche anzuschleifen und vieleicht mit Epoxy arbeiten.... da kannst du dann den weggeosteten Radlauf mit Glasfaser-Epoxy-Spachtel neu modellieren...

und ganz wichtig, wenn´s ne Weile halten soll: von innen gut konservieren!

Viel Erfolg,
Torsten
(der im Dezember n H-Kennzeichen für sein Benz-Coupé bekommen hat)
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  #5  
Alt 08.03.2009, 19:52
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Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
Blech ordentlich mit grobem Schleifpapier anschschleifen, Fettrückstände, Siliconreste sowie Staub und Schmutz ordentlich entfernen dann hält GFK ohne weitere auf Deinem Blech
Muß ich noch irgendwie grundieren oder gleich mit dem GFK rauf auf`s Blech.
Genügt die Quallität dieser Kleinabpackungen aus dem Baumarkt?
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #6  
Alt 08.03.2009, 19:53
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Da haben wir in Jugendjahren ganze weggegammelte Schweller draus gebaut und das hat gehalten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 08.03.2009, 19:57
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Muß ich noch irgendwie grundieren oder gleich mit dem GFK rauf auf`s Blech.
Genügt die Quallität dieser Kleinabpackungen aus dem Baumarkt?
GFK gleich auf`s Blech, Baumarkpackung reicht.
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Gruß Herbert
YCGS
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  #8  
Alt 08.03.2009, 20:04
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Danke für die Hinweise. Dann kann ich ja unbesorgt beigehen.
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Alt 08.03.2009, 20:16
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Ich habe vor Jahren (ca. 1988) einen durchgegammelten Schweller am Golf I mit West-System-Epoxy zulaminiert (+ Matte + Silicat).

Die Stelle hat nie wieder gegammelt!
Epoxy zieht im Gegensatz zu Polyesterharz kein Wasser, so daß auch die angerosteten Blechkanten nicht weitergerostet haben.


Gruß
Stefan
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  #10  
Alt 08.03.2009, 20:22
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Das A und O ist eine gute Vorbereitung. Und bei der Abmessung des Härters nicht hudeln!
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 08.03.2009, 21:02
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich habe vor Jahren (ca. 1988) einen durchgegammelten Schweller am Golf I mit West-System-Epoxy zulaminiert (+ Matte + Silicat).

Die Stelle hat nie wieder gegammelt!
Epoxy zieht im Gegensatz zu Polyesterharz kein Wasser, so daß auch die angerosteten Blechkanten nicht weitergerostet haben.


Gruß
Stefan
Dir war hoffentlich bekannt, daß u.A. die Schweller tragende Teile und damit sicherheitsrelevant sind!!!
Wer mit Gfk am Auto Löcher flickt, sollte genau wissen was er tut!!!
Nicht an allen Orten ist das Zuschmieren angebracht, im Gegenteil.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 08.03.2009, 21:05
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apiroma apiroma ist offline
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@Balu
schleife den Oberflächenrost ab und grundiere erst mit Zinkspray gegen Korrosion.

Keine Drahtbürsten oder Ähnliches verwenden, damit verteilst Du nur die Rostpartikel.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #13  
Alt 08.03.2009, 21:16
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Dir war hoffentlich bekannt, daß u.A. die Schweller tragende Teile und damit sicherheitsrelevant sind!!!
Wer mit Gfk am Auto Löcher flickt, sollte genau wissen was er tut!!!
Nicht an allen Orten ist das Zuschmieren angebracht, im Gegenteil.
Kleine Stelle an der Oberseite des Schwellers am Einstieg; die Stelle hat noch 7 Jahre, 4 x TÜV und ca. 120 Tkm gehalten. Wie gesagt - Epoxy mit allem Zubehör mehrfach auflaminiert, kein hygroskopisches Polyesterzeugs!

War stabiler als das ursprüngliche Dosenblech!

Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 10.03.2009, 12:21
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Dir war hoffentlich bekannt, daß u.A. die Schweller tragende Teile und damit sicherheitsrelevant sind!!! Wer mit Gfk am Auto Löcher flickt, sollte genau wissen was er tut!!!
Der Frederöffner sprach von der umgefazten Kante des Radlaufs...

Zitat:
Da haben wir in Jugendjahren ganze weggegammelte Schweller draus gebaut und das hat gehalten
Jugendjahre = Jugendsünden...
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