|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kurs für SRC
Weiß jemand einen 1- Tages- Kurs fürs SRC, vorzugsweise natürlich im SW- deutschen Raum, aber HH oder B würde auch gehen; da gibt es günstige Flüge hin.
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
so viel ich weiss, sind die Scheine dieser "Englischen Kurse" bei uns nicht gültig. Einen normalen SRC wirst du nicht in einem Tag machen können.
__________________
Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#3
|
|
Zitat:
Ich habe 6 Wochen 2h pro Woche + Prüfungsvorbereitung gemacht - das passt nicht in einen Tag. Guck' Dir mal die Segelgruppen an Unis in Deiner Umgebung an: ich habe es an der Uni Bochum zu konkurrenzlos günstigen Konditionen gemacht.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
|
|||
|
|||
Ich meine schon den deutschen Funkschein. ME ist das bei guter Vorbereitung zu Hause und ein bißchen Grips durchaus machbar, alpha bravo charlie delta kann man ja auch so üben. Die Rumsitzerei ist ein typisch deutsches Problem; die Lehrer müssen ja ihr Geld rechtfertigen.
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#6
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar. Ich habe ihn ja schon. Die Anfrage ist für meinen 1O. Und der ist der englischen Sprache durchaus mächtig.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denoch würde ich es nicht empfehlen, schon aus Sicht der bei den Prüfungen zur Anwendung kommenden unterschiedlichen Funkgeräte, je nachdem welche Schule gerade die Prüfung durchführt. Da kommt man dann doch ziemlich schnell in Stress, wenn man davor sitzt und dann mühevoll den Funkverkehr aufzubauen versucht. Gruss Klaus
|
#8
|
||||
|
||||
Wir haben uns zu fünft zusammengesetzt und wollten "mal eben" SRC machen. Nachdem Bekannte uns erzählt haben, daß das Hauptproblem bei der Praktischen und nicht bei der schriftlichen Prüfung liegt, nehmen wir erstmal Nachhilfe in Praxis bei einer Fahrschule.
|
#9
|
||||
|
||||
Dann weißt Du selbst, wie schwer er zu machen ist. Mit einer eintätigigen Vorbereitung schafft den keiner.
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Setz Dich doch mal mit www.nautikfunk-berlin.de in Verbindung. Ingmar ist ausgesprochen flexibel was das Aufsetzen von Kursen angeht. Außerdem sind seine Schulungsunterlagen so kondensiert zusammengestellt, daß sie eigentlich auch für's Selbststudium ausreichend sind. Ist natürlich immer von Vorteil, wenn man auch mal unter Aufsicht an den Knöpfen rumgedreht hat und Rückmeldung über die Fehler bekommt... aber das praktische Üben sollte meines Erachtens durchaus an einem Tag zu schaffen sein. Das eigentliche Lernen bleibt einem da natürlich zusätzlich selbst überlassen, aber da hilft ja meist eh kein Kurs... zumindest bei mir nicht. Gruß Katja |
#11
|
|||
|
|||
Also das sollte auch im Süden gehen. Hab meinen in Stuttgart gemacht (die Schule gibts aber nicht mehr). Die größeren Segelschulen bieten das aber bestimmt mit an (Schattmaier im Bodenseeraum oder Segelschule Otto in Esslingen z. B.).
Einfach mal n bischen googeln - da findet sich bestimmt was. Wenn man noch gar keine Erfahrung mit dem Funken hat, war es für mich hilfreich, dass einem jemand bei der Bedienung des Geräts auf die Finger schaut. War also für mich gut investiertes Geld, geht aber bestimmt auch im Eigenstudium. Viel Erfolg und schöne Grüße Lars |
#12
|
||||
|
||||
Ruf doch mal beim zuständigen Prüfungsausschuss an, soweit ich weiss kann man sich dort einfach selbst zur Prüfung anmelden (Ob das sinnvoll ist ist ja jedem selbst überlassen) Frag aber in jedem Fall, welche Geräte zum Termin vorhanden sind, da sollte man zumindest mit einem Simulator vorher üben. Texte und Fragen kann man ja eh zu Hause lernen.
Alle Angaben ohne Gewähr
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#13
|
||||
|
||||
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
|
|