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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo MD 2010 Ratespiel
Nachdem ich fast alles durchhab´, mal eine Saublöde Frage:
Ist diese Kurbelwelle krumm, und kommt es daher, dass der Motor nicht auf volle Drehzahl kommt? Natürlich wird sie noch ausgebaut und in einer Instandsetzung vermessen, ebenso wie Kolben und Zylinder. Und als weitere Frage kann das echt sein, dass die KW Lager so abreiten und der Motor eigentlich recht sauber läuft, ausser das er nicht über 1800 U/min kommt
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#2
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Zitat:
räuchert die Kiste? wie ist die freie Beschleunigung?
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MFG René
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#3
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Soll ich mal die ganze Story erzählen...?
Motor kommt unter Last nich auf mehr als ca.1800, ohne Gang dreht er recht träge hoch und kommt (nach Gehöhr, DZM geht nicht richtig) auch nicht so richtig über 2200. Ich habe die Vorförderpumpe getauscht, Reparatursatz beinhaltet leider nicht das Gehäuse, das durch Dreck und Wasser vergammelt war. Einspritzpumpe und Düsen wurden vom Fachmann überholt (Düsenstöcke (?Toberas)und Ventile waren fertig) Zylinderkopf war in der Instandsetzung, hatte aber nur normalen Verschleiss, nichts, das den Leistunggsverlust erklärt. Vorher hat er etwas gequalmt, nachdem ich all das gemacht hatte, kam da nicht das kleinste Wölkchen. Ich habe jetzt gedacht, die Ringe sind eingebrannt, Kolben und Ringe sehen aber auch noch Top aus. Ach ja, der Dieselmann hat auch die von Ihm reparierten Teile nochmals überprüft und war auch am laufenden Motor mit dabei und sagte, dass mit der Kraftstoffanlage alles OK ist. Jetzt hab ich ihn zerlegt und das ist jetzt so meine letzte Idee... PS Freie Beschleunigung ist auch träge.
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#4
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Kolbenhöhe in der Laufbuchse? DH Verdichtung geprüft?
MFG René
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MFG René
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#5
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Kompression hat auch der Dieselman gemessen, hab die Werte nicht mehr im Kopf,war aber auch gut.
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#6
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wie hoch ist der kolben bei OT in der Laufbuchse?
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MFG René
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#7
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Da war ich vorhin etwas zu genervt zu...
Die Kolben standen so ziemlich bündig mit der KoDi-Fläche... Hat der Buchsen, die sitzen dann auch bündig. Das ist von oben ouf die KW, Dichtfläche vom Kopf.
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#8
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Zitat:
Hi, zu 1) Wenn das Teil krumm ist, fallen Dir beim Fahren alle Plomben aus dem Mund 2) Lass Sie eingebaut. Meßuhr von unten drauf und langsam drehen. 3) kann ich mir nicht vorstellen Gruß Olli |
#9
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Zitat:
zu zu 1) ich meinte thermisch Verformung im ñ (ach, ich hab das schöne Zeichen hier nicht...) Bereich, vielleicht bremsen auch nur die verbrannten Lager. zu zu 2) Du glaubst doch nicht wirklich, dass da irgeneine Stelle wäre, wo ich die Welle "sauber" zu fassen bekomme. (ich habe nur eine normale Messuhr. ) zu zu 3) Vorstellungen und Glauben habe ich abgeschrieben. Ich will es jetzt Wissen! Wir reden hier von einem der schlimmsten Verbrechen an der Motorenkunde! Dagegen sind metertoleranzen gar nix. Selbst mit dem freizugänglichen Motor auf meinem Supertisch, muss der rechte Motorhalter abgenommen werden, um die Seewasserpumpe zu demontieren. Das allerschlimmste, das ist ein VOLVO-PENTA (MD 2010 B) (wenn ich Joint-venture höre, werde ich -venture in zukunft vergessen!)
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#11
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Zitat:
hab mal nen 2030 gehabt da war Zylinder 3 fast 2mm tiefer als 1 wegen Wasserschlag. Die Kurbelwelle war ok weil die Pleuel sehr weich sind Wie hast du die Einspritzpumpe eingebaut? Höhe richtig gemessen wegen dem Förderbeginn? alle Federn etc richtig eingehängt?
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MFG René |
#12
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Zitat:
aber das werde ich mir auch noch genau anschauen.
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#13
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aber du hattest die ESP raus, richtig?
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MFG René
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#14
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Jo, aber ich hab sie einmal allein (genauso wie vorher ) und einmal mit dem Dieselman (der echt was kann ) wieder Eingebaut.
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#15
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Zitat:
wie habt ihr die höhe der dichtung bestimmt?
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MFG René |
#16
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...? sollte ich doch an der Erfahrung des Dieselmannes zweifeln ?
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#17
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Die EP wird mit Shims eingestellt. Das ist auch soweit geklärt, wie gesagt, das Dieselsystem scheidet als Fehlerquelle aus.
Keiner sonst noch 'ne Idee ? Dann bleiben ja eigentlich nur die KW-Lager, mal sehen ob ich das am Donnerstag zerlege.
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#18
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Zitat:
geht die ESP auf Vollast? DH ist die Drehzahlregelung ok? Fliehkraftregler ok?
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MFG René
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#19
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Zitat:
Ich hatte den Deckel des Reglers auch schon ab, sah aber alles so aus wie es sein soll. Die Fliehkraftgewichte sind auch Leichtgängig. War schon etwas fummelig, denke aber, das ich das richtig zusammengeschustert habe Mich stört die Anlauffarbe an der Kurbelwelle, für mich sieht das nicht gut aus.
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#20
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Zitat:
Hier haste ein µ (Meistens AltGr und M) Um ne Stahlwelle dauerhaft nur durch Termperatur krumm zu kriegen, musste schon so ab 300 Grad anliegen haben und da sollte das Öl bereits brennen Selbst wenn Sie krumm wäre, würde sie sich in den Lagerschalen recht schnell Platz schaffen, hoch drehen und rumklackern. Die Sitze die man sehen kann sind wie geleckt. Daher vermute ich die andern sind es auch. Sonst hätteste auch Späne gefunden. Viel Erfolg Gruß Olli Geändert von ivea (10.03.2009 um 15:34 Uhr) |
#21
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Zitat:
hatte ähnliche Symptome, nur das er zusätzlich beschissen ansprang. Und es somit vor dem Einbau aufm Prüfstand auffiel
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MFG René
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#22
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Ach so, was ich noch gar nicht erwähnt hatte, der Ölstand war durch die "tropfende" Einspritzung auch um einiges höher als er eigentlich sein sollte.
Späne waren keine in der Ölwanne (auch kein Schlamm). Auch war der Auspuff nicht verstopft, ich weiss echt nicht, an was ich noch nicht gedacht habe. Eins noch, dann geb ich bis Übermorgen Ruhe. Ja, die Pleuellagerflächen sehen sehr gut aus.
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