|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für ein Propeller?
Hallo! wieder eimal eine frage an die Experten zu diesem Propeller.
Propeller für Z-Antrieb 100 für Welle mit Scheerstift:ist mir klar aber was beteuden diese Zahlen auf dem Propeller die ich beim schleifen darauf gefunden habe? 14P H3425 G3589 81277 Wer kann mir dazu etwas sagen?hier sind noch Bilder vom Propeller,rechts oder links drehend? |
|
||||
|
||||
Hallo Paule,
Na, Drehrichtung ist leicht. Linksdrehend. Aber der Rest? Fünfstellige Zahlen sind oft ein Indiz für Reparaturen bei Gröver. Ob der aber auch Buchstaben verwendet, weiß ich nicht. 14P ist eventuell 14x14?? (14P ist in jedem Fall 14" Steigung) EDIT: Nur so als Ergänzung, auch zu deinem anderen Propeller-Trööt: Die Drehrichtung erkennst du, wenn du versuchst, den Propeller "ins Wasser reinzuschrauben" wie eine Schraube in Holz. Je nach dem in welche Richtung das gelingen würde, ist er dann eben li oder re drehend. Den hier musst du gegen den Uhrzeigersinn "ins Wasser schrauben" = L
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (09.03.2009 um 20:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Weis denn wirklich keiner etwas mit den Zahlen auf dem Prop anzufangen?
|
|
||||
|
||||
Das sind scheinbar Reparaturzahlen oder so, kannste nix mit anfangen.
Das wichtigste, die Steigung, hast du doch. Den Durchmesser kannst du doch relativ einfach bestimmen.
|
||||
|
||||
Mein alter prop hat die größe 14X12 L,mein motor ist ein B20,ich hoffe doch das ich den abgebildeten prop den auch dafür benutzen kann(ich bin in booten ein blutiger anfänger)deshalb bitte nachsicht bei meinen ,,dummen anfragen´´ ich denke doch jeder hat mal angefangen
gruß Hans |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein alter Prop hatte also die Steigung 12 Zoll, der "neue" ( ) hier hat die Steigung 14 Zoll, ist also steiler. Das wird ein paar hundert Umdrehungen am Motor weniger bedeuten, kann aber ein paar km/h schneller sein. Wenn der Motor mit der neuen Schraube immer noch halbwegs seine Nenndrehzahl bei Vollgas erreicht, dann is gut. Wenn er wesentlich drunter bleibt, dann ist die Schraube zu steil und du brauchst doch einen mit 12 Steigung.
|