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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 10.03.2009, 20:20
Benutzerbild von wolf b.
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Standard Mal wieder Mathe-Aufgabe Gym 5. Klasse

Wollte vorhin mal wieder meiner Jüngsten bei ihrer Hausaufgabe helfen und kam nicht weiter.

Aufgabenstellung:
In einem fiktiven Land wird die Masse folgendermaßen gemessen.
234g sind 1 Mark
1 Mark sind 8 Unzen
... sind 16 Lot
... sind 64 Quentchen
.... sind 256 Pfennige

Es sollen Silbermünzen hergestellt werden. Für eine Münze werden 3 Quentchen und 2 Pfennige benötigt.
a) Wie viele g Silber benötigt man für 100 Münzen
b) Wie viele Münzen bekommt man aus 7 Mark Silber.

Das ganze auszurechnen ist kein Problem, aber ich benötige dafür (Dank meinem Alzheimer) eine Ellenlange Rechnung.
Eine einfache Formel zur Lösung fällt mir nicht ein. Kann mir da jemand helfen?

Geändert von wolf b. (10.03.2009 um 20:39 Uhr)
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  #2  
Alt 10.03.2009, 20:43
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Lösung a)

den ersten Bruch habe ich mit 4 erweitert.
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  #3  
Alt 10.03.2009, 20:48
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Lösung b)

234g x 7 = 1638 g / :12,796875

= 128 Münzen
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MfG Roland

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  #4  
Alt 10.03.2009, 21:15
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Riesendank Roland!!!
Ich war vorhin bei ihr und sie zeigte mir ihr Problem. Die Lösung ist einfach, das war mir klar. Aber Mathe habe ich komplett verdrängt.

Da Tonia noch kein Bruchrechnen hat, habe ich ihr das mit Klammern etc. übersetzt und jetzt paßt das.
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  #5  
Alt 10.03.2009, 21:23
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Mir war so, als wäre Bruchrechnung schon in der 5. Klasse dran. meine Jenny geht 6.Klasse aber erst ab der 7. zum Gym. Ist bei uns so geregelt. Wenn ich nicht weiter komme, schaue ich mir den Stoff an, den sie gerade haben und dann komme ich in der Regel auf den Lösungsweg. Wie du schon schreibst, es ist oft nicht schwer. Nur der Lösungsweg und dann auch noch der, den der Lehrer sehen will.
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  #6  
Alt 10.03.2009, 21:46
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Nochmal Aufgabe a) ohne Bruchrechnung:

Punktrechnung geht vor Strichrechnung, daher geht`s auch ohne Klammer.

234 : 64 x 3 + 234 : 256 x 2 =

10,96875 + 1,828125 = 12,796875 g je Münze =1279,6875 für 100 Münzen

Schwierig wird es für mich, wenn meine Tochter in die 11. kommt. Dann muß ich mitlernen oder aufgeben

Oder imfragen. Denn da werden sie geholfen.
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  #7  
Alt 11.03.2009, 02:17
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Mir war so, als wäre Bruchrechnung schon in der 5. Klasse dran. meine Jenny geht 6.Klasse aber erst ab der 7. zum Gym. Ist bei uns so geregelt.
Sorry, kann ich nicht richtig lesen oder stamme ich aus einer anderen Welt? Bruchrechnen lernen die Kiddies heute in der 6.und 7. Klasse?? Und erst ab 7. auf dem Gumminasium?

Ich gebe ja gerne zu, daß ich zu den älteren Silvestern gehöre, mich langsam auf die Rente vorbereite und als kinderloser Streuner nur meine Schulprobleme kenne, die in die 60er Jahre zu datieren sind, aber wenn ich das lese, kann ich mich nur an den Kopp greifen: was lernen die Kids heute noch in den Schulen?

Bruchrechnenen hatten wir, wenn ich mich nicht ganz irre, ab Klasse 3 und 4. Äh, das war kein Gumminasium und keine Realschule. Englisch ab Klasse 4 der damals noch sogenannten Volksschule. Scheint heute auch nicht mehr normal zu sein, hab in den letzten zwei Jahren ein paar junge Leute unter 21 kennengelernt, die ernsthaft versicherten, dieses Fach von ihren moderneren ?? Schulformen her nicht zu kennen und es nie gelernt zu haben. Es habe keine Fremdsprachenunterricht an der Schule gegeben.

Klärt mich bitte mal auf, was denn heute so der Stoff in den Schulen und den ersten Schuljahren ist: bis Klasse 4, egal welche Schulform vielleicht, wie man Pokemonkarten von den Eltern erpresst (sind die noch in?) und bis Klasse 6 Hauptleerstoff "Mein Handyklingelton?"

Last, nit least, meien Nachbarin klingelt gelegentlich an, weil sie ihren Kids nicht bei den Hausaufgaben helfen kann, die beiden sind so 9 oder 10 und 12, Schulform kennen ich nicht. Die Nachbarin hält mir dauernd Hefte unter die Nase, die mich an Rätselhefte erinneren, sonne Art Rebus für junge Leute.

Vor ca. 6 Wochen kam sie mit Aufagen zu Englisch an, aha, das gibts also doch noch. Aber was für Aufgaben! Sah aus wie ne Art Silbenrätel, die Kiddies sollten aus den Wortbausteinen einen Satz bauen oder ein Wort, 50 % der Wortbausteine durchaus zu Worten aus anderen Sprachen, z.B. auch dem Deutschen passend.

Bin zwar kein Lehrer und Lehrstoffexperte, aber wenn ich mal meine gesunden Menschenverstand bemühe: der älteste von der Nachbarin ist 12, die kurze 9 oder 10, von denen beherrscht noch keiner perfekt deutsch, die Mama kommt ins Schleudern, wenn sie sowas sieht und selbst meine Frau, die beruflich pädagogisch tätig ist und sich mit heutigen Lehrstoffen besser auskennt, muß dreimal hingucken, um zu verstehen, was gefordert ist.
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  #8  
Alt 11.03.2009, 07:14
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Nochmal Aufgabe a) ohne Bruchrechnung:

Punktrechnung geht vor Strichrechnung, daher geht`s auch ohne Klammer.
Ja, das ist kein Problem. So hab ichs ihr gegeben.

Hatte nur den Ansatz nicht gefunden.
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