|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An die Kondenswasserbildung habe ich noch gar nicht gedacht.
Also muß ich doch noch mal umdenken. Bei einer mobilen Gasheizung wird das wohl der gleiche Fall sein. Eine kleine Standheizung aus der Bucht? Ja nur welche und was brauche ich dafür alles und wieviel mehr wird das kosten?
|
||||
|
||||
Moin,
guck mal nach Eberspächer, zB: http://cgi.ebay.de/Standheizung-Eber...QQcmdZViewItem (PaidLink) oder webasto, zB: http://cgi.ebay.de/Webasto-Air-Top-2...1%7C240%3A1318 (PaidLink) Brauchst natürlich etwas Glück beim Bieten, aber manchmal klappt es ja. Ist hinterher ne gute Lösung, nur neu viel zu teuer. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
das Thema hatten wir gerade im Bereich Ausstatung... Das Teil ist im Hafen schon heikel, auf Fahrt gar nicht empfehlenswert. Ruckzug hat sich daran jemand verbrannt. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So was einzubauen ist wohl eher was für Profis und die Sachen aus der Bucht in dem Metier halte ich für fahrlässigen Schrott. Sorry, meine Meinung, nicht hauen...
|
||||
|
||||
Ohne Gasprüfung vom Fachmann ist das auch nicht zu empfehlen!
Doch das sollte klar sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das waren beides Diesel-Standheizungen, die ich empfohlen habe. Mit ner Einbauanleitung kann die eigentlich jeder halbwegs begabte Mensch einbauen. Und wer die verkauft, ist mir egal, wenn Du Dir ne Beurteilung da nicht selbst zutraust, nimm doch wen mit, der das kann. Die Dinger sind erprobt und sehr sicher. Und heizen wenigstens ordentlich. Und gehauen wird hier sowieso nicht gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Standheizung mit Diesel oder Benzin? Also ich habe nur Benzin an Bord, hätte aber für einen kleinen Dieseltank noch Platz. Was verbrauchen die Heizungen denn so?
|
||||
|
||||
Moin,
die 2 kw-Dieselheizung von Webasto (stufenlos regelbar von 0,9 - 2 kw) braucht zwischen 0,12 und 0,24 l/h. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Preise für die Diesel- / Benzin- Heizungen so ansehe, für wieviel die teilweise noch weggehen, obwohl schon Jahre alt, puh!
Ich denke der Nutzen auf meinem Boot steht in keinem Verhältnis zum Preis und der Montage, die ja auch noch eineige Zeit in Anspruch nimmt. Ich werde mich also doch für den kleinen Petroleum Heizer entscheiden, bei Betrieb gut Lüften und Kondenswasser fleisig beseitigen. Wie gesagt, ich möchte das Teil nur unterwegs und für nicht so laue Sommerabende benutzen. Im Hafen habe ich ja eine 220Volt Heizung.
|