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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.03.2009, 20:12
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Standard gammeliger Antrieb- was machen????

Hallo Kapitäne

bin dabei meine Sea Ray fit zu machen und bin mir nicht sicher was ich mit meinem Z- Anrieb machen soll, sieht etwas angegriffen aus
reicht es wenn ich ihn richtig sauber mache und dann mit Antifouling streiche??
abbauen möchte ich den Antieb jetzt nicht, erst im nächsten Winter

Danke für Antworten

Bernd
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  #2  
Alt 03.03.2009, 20:16
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Etwas angegriffen ist gut....ich würde erst mal mit Pikaplus o.ä. den Kalk entfernen, dann abschleifen, besser noch Glasperlenstrahlen, danach grundieren und lackieren, einfach AF drauf hält den Verrottungsprozess nicht auf
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 03.03.2009, 20:16
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Prüfe deine Elektrik und die Anoden!!!
Da liegt ein größerer Defekt vor.
Wenn Du gar nichts machst, wird es teuer!!!!
Gehe mal hierzu in die Suche!!!
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #4  
Alt 03.03.2009, 20:16
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Moin Bernd,

reinigen und passendes AF drauf sollte langen. Wenn Du den Antrieb am Ende dieser Saison eh renovieren willst, laß das AF fort.


Beim AF sollte dies Alu-verträglich sein!!!

Gruß ALF
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  #5  
Alt 03.03.2009, 20:17
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wie ge.l ist das denn: 3 Antworten gleichzeitig
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  #6  
Alt 03.03.2009, 20:28
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Alf tut mir leid, aber ich denke Jörg hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 03.03.2009, 20:28
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Prüfe deine Elektrik und die Anoden!!!
Da liegt ein größerer Defekt vor.
Wenn Du gar nichts machst, wird es teuer!!!!
Gehe mal hierzu in die Suche!!!
Richtig, entweder Landanschluss oder falsche, bzw. Billiganoden dran
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 03.03.2009, 20:32
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Alf tut mir leid, aber ich denke Jörg hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wieso leid tun - ist doch ne prima Analyse. Ich hatte mich auf das AF konzentriert. Bei Borne`s Alphaone so der genau so aus, trotz funktionierender Opferanode und ohne Landanschluß . Ist wohl irgendwann einer mal mit ner falschen/fehlenden Andode rumgefahren - einer der Voreigner...

Oder erste schön gelackt - auch die am Montageort der Anode. Wird auch gerne genommen



Gruß ALF
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  #9  
Alt 03.03.2009, 20:33
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Hey
Was ist Pikaplus???? und womit grundieren und Lackieren?


Bernd
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  #10  
Alt 03.03.2009, 20:35
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nochmal hey

das Boot lag 1 1/2 Jahre im Mittelmeer und war voller Pocken
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  #11  
Alt 03.03.2009, 21:00
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Hey
Was ist Pikaplus???? und womit grundieren und Lackieren?


Bernd


Pikaplus ist Phosphor oder Ameisensäurereiniger, also Kalkentferner.
Grundieren mit Grundierung die für Alu geeignet ist und lackieren mit speziellem Antriebslack, bzw. 2 K Lack
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 03.03.2009, 21:09
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
nochmal hey

das Boot lag 1 1/2 Jahre im Mittelmeer und war voller Pocken
Genau so sieht es auch aus.
Mittelmeerboote die im Waser bleiben aben sehr oft starke Bewuchsprob. da sie selten bewegt werden und auf Grund der Temp. schnell bewachsen.
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Alt 03.03.2009, 21:14
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Kontrollier mal Deinen, wie auch immer aussehenden 'ZINKSAVER', bevor Du mit der restauration beginnst.....
gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #14  
Alt 03.03.2009, 21:50
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Kontrollier mal Deinen, wie auch immer aussehenden 'ZINKSAVER', bevor Du mit der restauration beginnst.....
gruss Ulli

...und dann hier weiter lesen.
http://www.boote-forum.de/showthread...rieb+lackieren
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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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Alt 04.03.2009, 09:28
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...wie Jörg schon schrieb, Strahlen und Schutzlack drauf, ordentliche Anoden...Öl wechseln, Impeller prüfen und dann kannst du eigentlich auch gleich alles "Richtig" machen...sonst fängst du zweimal an...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #16  
Alt 04.03.2009, 12:51
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Als "Mittelmeerlieger" haben wir dieses Problem am Ende jeder Saison.

Anschleifen (Glasstrahlen muss gar nicht sein), Lackieren, fett AF drauf.

Prüfen ob das Alu nicht nur einfach die Kalkreste von den Muscheln zeigt, sondern auch Korrosion: Dann Anoden und Korrosionschutzmaßnahmen überprüfen.

Achso: Ewig alt werden solche Antriebe nicht. Unsere Leben bereits weit über ihre damals vorbestimmte Zeit hinaus. Deswegen bin ich gnädig und verlange nicht daß sie wie neu aussehen.

Check mal lieber auch ob der Gimbal und die Lenkung den Antrieben einen starken Rechts/Links Ausschlag erlaubt und ob beim Getriebeöl alles ok ist, der Impeller i.O. ist etc. Was ist mit den Bälgen? u.s.w. Diese Punkte sind zunächst wichtiger als der Gammel... aber der Gammel könnte darauf hindeuten daß jemand die Antriebe komplett vernachlässigt hat.

Grüße,
Mike
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  #17  
Alt 04.03.2009, 17:14
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
Als "Mittelmeerlieger" haben wir dieses Problem am Ende jeder Saison.

Anschleifen (Glasstrahlen muss gar nicht sein), Lackieren, fett AF drauf.

Prüfen ob das Alu nicht nur einfach die Kalkreste von den Muscheln zeigt, sondern auch Korrosion: Dann Anoden und Korrosionschutzmaßnahmen überprüfen.

Achso: Ewig alt werden solche Antriebe nicht. Unsere Leben bereits weit über ihre damals vorbestimmte Zeit hinaus. Deswegen bin ich gnädig und verlange nicht daß sie wie neu aussehen.

Check mal lieber auch ob der Gimbal und die Lenkung den Antrieben einen starken Rechts/Links Ausschlag erlaubt und ob beim Getriebeöl alles ok ist, der Impeller i.O. ist etc. Was ist mit den Bälgen? u.s.w. Diese Punkte sind zunächst wichtiger als der Gammel... aber der Gammel könnte darauf hindeuten daß jemand die Antriebe komplett vernachlässigt hat.

Grüße,
Mike
Wo ALU frei liegt, bildet sich binnen Minuten Korrosion.
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Gruß 45meilen

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  #18  
Alt 04.03.2009, 17:23
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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ist schon richtig das beim längeren Liegen im Salzwasser sich Bewuchs bildet. Die Auswirkungen am Antrieb deuten aber auf falsche Anoden hin !
Ist mir leider auch mal passiert. Habe mir dann in Kroatien die passenden Anoden besorgt und unter Wasser getauscht. War wirklich ne klasse Arbeit

Hatte mal in Spanien/Empuriabrava ein Boot über 6 Wochen am Liegeplatz fest liegen. Der Bewuchs ging ratzfatz ab. Natürlich lag das Boot noch im Wasser. Wenn's erst mal draußen ist und der ganze Rotz festtrocknet, dann gute Nacht. Da hilft dann nur noch Gewalt, sprich Spachtel o.ä. Werkzeug.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #19  
Alt 04.03.2009, 21:15
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Wir wärs mit Trockeneistrahlen ?!
Ist wohl eine der einfachsten und saubersten Methoden das Teil wieder sauber zu bekommen. Anschliessend wie Jörg schon schrieb möglicherweise noch mit Glasperlen drüber..den Tip aber nur unter Vorbehalt... bin kein Fachmann.

Servus,
Andy.
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  #20  
Alt 04.03.2009, 21:38
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FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo ALU frei liegt, bildet sich binnen Minuten Korrosion.
Und die sich bildende Oxydschicht schützt das Alu außer an besonderen Stellen besser als der Rost das Eisen schützt.

Alu und Salzwassser ist problematisch, das ist richtig. Aber Aluminium-Korrosion ist solange "Oberflächlich" wie die Dicke der Struktur ein "Unterwandern" verhindert und außerdem weiterhin Stabilität gewährleistet.

Wobei ich mich gerade Frage: Wie sehen die Dinger denn wohl INNEN aus?

Egal - ich lackier die Dinger ja auch. Ich meinte ja nur das die Funktion der Antriebe teilweise von anderen Dingen EHER beeinträchtigt wird als durch die Oberflächenbeschaffenheit, und das dieser Anblick evtl. auf innere Vernachlässigung hindeutet.
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  #21  
Alt 05.03.2009, 22:07
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Lieutenant
 
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Ich würde da erst mal mit nem "Pipi"-Kloreiniger und ner Zahnbürste rangehen. Dann siehst du die Substanz. Hatte auch mal Pocken bis zum Ende, da tust du schon ein paar Tage rum, die Pocken, die nicht weggehen mußt du da evtl. mal ne Saison mit rumschleppen, und dann weiter schrubben, z.B. mit nem Holzspatel (Küchengerät) Geduld ist gefragt
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  #22  
Alt 08.03.2009, 13:07
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Etwas angegriffen ist gut....ich würde erst mal mit Pikaplus o.ä. den Kalk entfernen, dann abschleifen, besser noch Glasperlenstrahlen, danach grundieren und lackieren, einfach AF drauf hält den Verrottungsprozess nicht auf

Und schon wieder Glasperlenstrahlen:w all:
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Gruß Herbert
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  #23  
Alt 08.03.2009, 13:13
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Und schon wieder Glasperlenstrahlen:w all:
Was ist am Glasperlenstrahlen falsch? Sandstrahlen ist noch schlechter
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 08.03.2009, 20:29
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Standard Praktikable Lösung:

Zitat:
gammeliger Antrieb- was machen????



Neues Boot kaufen, altes mir schenken
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #25  
Alt 11.03.2009, 21:40
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
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204 Danke in 133 Beiträgen
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Nöö!! Glaub mir falscher Vorschlag !
Boot MIR schenken , der hat schon genug

Ich will auch mal was geschenkt haben
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