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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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gammeliger Antrieb- was machen????
Hallo Kapitäne
bin dabei meine Sea Ray fit zu machen und bin mir nicht sicher was ich mit meinem Z- Anrieb machen soll, sieht etwas angegriffen aus reicht es wenn ich ihn richtig sauber mache und dann mit Antifouling streiche?? abbauen möchte ich den Antieb jetzt nicht, erst im nächsten Winter Danke für Antworten Bernd
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#2
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Etwas angegriffen ist gut....ich würde erst mal mit Pikaplus o.ä. den Kalk entfernen, dann abschleifen, besser noch Glasperlenstrahlen, danach grundieren und lackieren, einfach AF drauf hält den Verrottungsprozess nicht auf
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Gruß Jörg
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#3
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Prüfe deine Elektrik und die Anoden!!!
Da liegt ein größerer Defekt vor. Wenn Du gar nichts machst, wird es teuer!!!! Gehe mal hierzu in die Suche!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Moin Bernd,
reinigen und passendes AF drauf sollte langen. Wenn Du den Antrieb am Ende dieser Saison eh renovieren willst, laß das AF fort. Beim AF sollte dies Alu-verträglich sein!!! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#5
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wie ge.l ist das denn: 3 Antworten gleichzeitig
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#6
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Alf tut mir leid, aber ich denke Jörg hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Richtig, entweder Landanschluss oder falsche, bzw. Billiganoden dran
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
Wieso leid tun - ist doch ne prima Analyse. Ich hatte mich auf das AF konzentriert. Bei Borne`s Alphaone so der genau so aus, trotz funktionierender Opferanode und ohne Landanschluß . Ist wohl irgendwann einer mal mit ner falschen/fehlenden Andode rumgefahren - einer der Voreigner... Oder erste schön gelackt - auch die am Montageort der Anode. Wird auch gerne genommen Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#9
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Hey
Was ist Pikaplus???? und womit grundieren und Lackieren? Bernd
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#10
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nochmal hey
das Boot lag 1 1/2 Jahre im Mittelmeer und war voller Pocken
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#11
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Pikaplus ist Phosphor oder Ameisensäurereiniger, also Kalkentferner. Grundieren mit Grundierung die für Alu geeignet ist und lackieren mit speziellem Antriebslack, bzw. 2 K Lack
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Gruß Jörg
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#12
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Genau so sieht es auch aus.
Mittelmeerboote die im Waser bleiben aben sehr oft starke Bewuchsprob. da sie selten bewegt werden und auf Grund der Temp. schnell bewachsen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Kontrollier mal Deinen, wie auch immer aussehenden 'ZINKSAVER', bevor Du mit der restauration beginnst.....
gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#14
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Zitat:
...und dann hier weiter lesen. http://www.boote-forum.de/showthread...rieb+lackieren
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#15
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...wie Jörg schon schrieb, Strahlen und Schutzlack drauf, ordentliche Anoden...Öl wechseln, Impeller prüfen und dann kannst du eigentlich auch gleich alles "Richtig" machen...sonst fängst du zweimal an...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#16
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Als "Mittelmeerlieger" haben wir dieses Problem am Ende jeder Saison.
Anschleifen (Glasstrahlen muss gar nicht sein), Lackieren, fett AF drauf. Prüfen ob das Alu nicht nur einfach die Kalkreste von den Muscheln zeigt, sondern auch Korrosion: Dann Anoden und Korrosionschutzmaßnahmen überprüfen. Achso: Ewig alt werden solche Antriebe nicht. Unsere Leben bereits weit über ihre damals vorbestimmte Zeit hinaus. Deswegen bin ich gnädig und verlange nicht daß sie wie neu aussehen. Check mal lieber auch ob der Gimbal und die Lenkung den Antrieben einen starken Rechts/Links Ausschlag erlaubt und ob beim Getriebeöl alles ok ist, der Impeller i.O. ist etc. Was ist mit den Bälgen? u.s.w. Diese Punkte sind zunächst wichtiger als der Gammel... aber der Gammel könnte darauf hindeuten daß jemand die Antriebe komplett vernachlässigt hat. Grüße, Mike |
#17
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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ist schon richtig das beim längeren Liegen im Salzwasser sich Bewuchs bildet. Die Auswirkungen am Antrieb deuten aber auf falsche Anoden hin !
Ist mir leider auch mal passiert. Habe mir dann in Kroatien die passenden Anoden besorgt und unter Wasser getauscht. War wirklich ne klasse Arbeit Hatte mal in Spanien/Empuriabrava ein Boot über 6 Wochen am Liegeplatz fest liegen. Der Bewuchs ging ratzfatz ab. Natürlich lag das Boot noch im Wasser. Wenn's erst mal draußen ist und der ganze Rotz festtrocknet, dann gute Nacht. Da hilft dann nur noch Gewalt, sprich Spachtel o.ä. Werkzeug.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#19
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Wir wärs mit Trockeneistrahlen ?!
Ist wohl eine der einfachsten und saubersten Methoden das Teil wieder sauber zu bekommen. Anschliessend wie Jörg schon schrieb möglicherweise noch mit Glasperlen drüber..den Tip aber nur unter Vorbehalt... bin kein Fachmann. Servus, Andy.
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#20
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Und die sich bildende Oxydschicht schützt das Alu außer an besonderen Stellen besser als der Rost das Eisen schützt.
Alu und Salzwassser ist problematisch, das ist richtig. Aber Aluminium-Korrosion ist solange "Oberflächlich" wie die Dicke der Struktur ein "Unterwandern" verhindert und außerdem weiterhin Stabilität gewährleistet. Wobei ich mich gerade Frage: Wie sehen die Dinger denn wohl INNEN aus? Egal - ich lackier die Dinger ja auch. Ich meinte ja nur das die Funktion der Antriebe teilweise von anderen Dingen EHER beeinträchtigt wird als durch die Oberflächenbeschaffenheit, und das dieser Anblick evtl. auf innere Vernachlässigung hindeutet.
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#21
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Ich würde da erst mal mit nem "Pipi"-Kloreiniger und ner Zahnbürste rangehen. Dann siehst du die Substanz. Hatte auch mal Pocken bis zum Ende, da tust du schon ein paar Tage rum, die Pocken, die nicht weggehen mußt du da evtl. mal ne Saison mit rumschleppen, und dann weiter schrubben, z.B. mit nem Holzspatel (Küchengerät) Geduld ist gefragt
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#22
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Zitat:
Und schon wieder Glasperlenstrahlen:w all:
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert
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#23
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Was ist am Glasperlenstrahlen falsch? Sandstrahlen ist noch schlechter
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Gruß Jörg
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#24
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Praktikable Lösung:
Zitat:
Neues Boot kaufen, altes mir schenken
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#25
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Nöö!! Glaub mir falscher Vorschlag !
Boot MIR schenken , der hat schon genug Ich will auch mal was geschenkt haben
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