![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
neues altes Thema, der Tankgeber zeigt bei leerem Tank voll an.
Nachdem ich alle Anschlüsse in alle Richtungen gedreht und getauscht habe, leider keine Änderung. Weiß jemand, ob man innerhalb des Anzeiginstrumentes etwas umpolen kann? Der Geber ist von Vetus ( vielleicht ist das auch das Problem ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss nicht welchen Tankgeber du hast, aber im Prinzip wird das wohl auch ein Potentiometer sein. Hast du schon probiert ob man ihn einstellen kann. Die sind sehr empfindlich.
|
![]()
Dann brauchst Du ein deutsches Instrument oder einen US-Geber.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder Kapazitiv-Sonde ![]() Vielleicht hilft dir das weiter http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec3022.html Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Neue Installation oder alte Installation die auf einmal nicht mehr funktioniert und vorher funktionierte?
Gruß Gerrit |
|
|||
|
|||
![]()
@ Gerrit, war scheinbar schon immer so.
@Uwe, hat einen Hebelgeber, sonst hätte ich ihn aus dem Tank rausbekommen, ansonsten müsste ich die ganzen Schlauchverbindungen abbauen, um den kompletten Flansch abzukriegen. ich glaube das geht in Richtung Cyrus, kannst Du mir was anbieten? ![]()
|
![]()
Hast Du jetzt ein deutsches VDO Intrument?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
das weiß ich leider nicht. Woran sieht man das?
|
|
![]() Zitat:
Oder kauf Dir von Vetus das passende Instrument. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ok, werde mir das noch mal genauer ansehen, dauert aber wieder etwas.
Vielen Dank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Finnnix hallo,
Die Anzeige ausbauen , am Gehäuse steht alles drauf. Bin ich gerade mit durch ![]() Wenn du den Geberanschluß mit MASSE verbindest und du dann LINKSANSCHLAG hast , Ist Instrument OK: Geberfehler ! Dann wird es schwieriger . Bitte posten - wir helfen dir . Und achte nächstens auf meinen Thread : Öldruchgeber defekt - muß ich noch schreiben , Morgen oder später. Ist nämlich die gleiche Schoose - habe ich gerade gelöst ![]() Gruß Peter.
|
![]()
Jungs lest doch mal richtig.
Rolf seine Anzeige arbeitet verkehrt rum. Das kommt daher, das VDO seine Geber bzw Instrumente so baut das bei bei unendlichen Wiederstand (Kabelbruch) die Anzeige auf Vollausschlag geht. Bei den US-Geber-Geber zeigt das Instrument bei eine Kabelbruch nix mehr an. VDO = 0 Ohm = leer VDO = 240 Ohm = voll US = 0 Ohm = voll US = 240 Ohm = leer
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das gleiche Problem, als ich in meine gute alte Tilleschouw mit holländischen Gebersystem einen neuen Geber und eine neue Tankanzeige von VDO eingebaut habe.
![]() Voller Tank Instrument auf leer, Leerer Tank Instrument auf voll ![]() Wollte schon die Skala am Instrument umdrehen, wäre wohl am einfachsten gewesen. Dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt und ich bin dem Problem auf den Grund gegangen. Ich hatte trotz der vielen Bildchen in der Montageanleitung des Gebers (Hebelgeber von VDO) den Schwimmerarm verkehrt herum montiert. Sah man dem Kram gar nicht an, aber das Poti wurde genau in die falsche Richtung gedreht. Also Hebel für den Schwimmerkörper neu angefertigt (der alte Stummel war natürlich zu kurz!) und alles richtigrum montiert===> alles Paletti! Am Instrument kann man die Anzeigerichtung auf keinen Fall verändern. Vorsicht vor allem beim Umpolen! Kann äußerst gefährlich werden, da dann der Pluspol direkt mit dem Tankgeber verbunden ist, gerade bei Benzin ist das gar nicht gut. Grüße Kanalskipper |
|
||||
|
||||
![]()
He Cyrus ,
du hast ja recht, FINNnix hat einen deutschen Geber ![]() Nur die gehen bei fehlender Masseverbindung auf RECHTSANSCHLAG. (Eine Feder im Geber zieht sie dahin) Also FINNnix , Geber beschreiben , mit einem oder ZWEI Anschlüssen (Pins ) ? Ein Pin : Gehäuse = MASSE - Zwei Pins : massefrei - ein Pin an Masse. Das muß dann am Gehäuse der Anzeige stehen. Wenn nichts geht beim Ohm-messen - Kabel im Geber gebrochen . Zu diesem THema folgt in Kürze ein Thread von mir .
|
![]()
Hast Du ein Glück,
das ich ich nicht schon vorher zitiert habe! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Cyrus ,
wann gehst du denn zur Koje , du mußt doch noch work(en) in the Morning ![]() Ich bin schon Rentner , jetzt ist Nachtarbeit echt easy ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() OK OK, Ich geh ja schon!
|
||||
|
||||
![]()
SCHLAF GUT UND SCHNELLLLLLLLLL !
|
||||
|
||||
![]()
@ PS-Skipper
es handelt sich um ein Kreuzspulinstrument. Bei fehlendem 2. Anschluß bildet sich in der 2. Spule kein Magnetfeld und die Anzeige knallt nach rechts. ![]() ( Spannung=0 ) voll anzeigen. ![]() Aber es gibt auch solche Instrumente mit Feder, werden aber meist für andere Zwecke eingesetzt, nicht für Tankanzeigen und sind sehr selten. Gruß Flieger ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Flieger,
bei der Anzeige hast du natürlich recht , Feder ist Quatsch . Habe das mit dem Öldruckgeber verwechselt , der mich gerade genervt hat . Bei FINNnix ist der Fehler eindeutig der Geber , fehlende bzw. unterbrochene Masseverbindung .
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
mmmmmmhhhhh
![]() Ist doch noch der alte, war doch schon drin und ist noch ,aber kaputttt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
He FINNnix,
was ist den nu mit deinem Tankgeber ?? ![]() ![]() ![]()
|
![]()
Peter,
Du mußt mal das erste Posting lesen. Rolf hat sich einen neuen Geber (nach US-Standard) gekauft und die Anzeige ist eine alte von VDO (nach deutschen Standard). Wenn Du noch fragen hast, rufe mich einfach mal an. ![]()
![]() |
|
|