|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na dass auch,
hatte zuerst ein 3,3m Schlauchi dass war auch nicht lange bei mir
|
|
|||
|
|||
@Falke
was für ne Größe würdest du vorschlagen? |
|
||||
|
||||
[quote=Tommynwd;1195354]Ist einfach zu kurz
Mein Tipp wäre ein Bombard Trophik 3,8m damit hatte ich damals auch angefangen. Vorteil wiegt nur 38kg und läuft mit 8 PS schon ganz ordentlich. Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch ein Trophik und bin mit mir und einem Kind( ca 20 Kg) an Bord und 5 PS Yamaha locker ins gleiten gekommen.
|
||||
|
||||
Ich seh das mal von der Praxis aus: hol Dir ein Boot, welches ausreichend motorisiert werden kann. Da ohne SBF, also ideal für 5-8PS ausgelegt.
Beim Schlauchi hab ich mit nem alten Metzler angefangen. Dort einen Ur-Alt 4PS BrüllAB dran. War ein Heidenspaß. Gleitfahrt konntest Du dabei allerdings abhaken-doch darum ging es mir ja gar nicht. Ein Schlauchi um die 3-3,5m sollte durchaus reichen. Da kannst Du auch mal mit ner Plane übern Kopp drinnen schlafen>längerer Törn=kein Problem. Außerdem wiegt das nicht zuviel, so daß Du es auch alleine noch aus dem Kofferraum zum Ufer schleppen kannst Hauptsache, Du kommst auf`s Wasser. Selbstverständlich tendiere ich auch dazu, Dir ein größeres Boot zu empfehlen. Doch das ohne SBF ist witzlos-auf dem Rhein kannst Du das gelinde gesagt knicken. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ja mit 10 PS und 4 Personen war auch noch gequälte Gleitfahrt drin.
Lach oder mit 2 Mann fahren und dann bei voller Fahrt raushüpfen und versuchen nen Kopfsprung zu machen das war aua..........
|
|
|||
|
|||
Was bedeutet SBF?
|
|
||||
|
||||
Sportbootführerschein.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein Hartschalenboot > 3,5m und 5-6PS ist ne Nußschale. Damit komst Du auf dem rhein gegen den Strom kaum vorwärts, nerviges gewackel und nen Trailer mit Anhängekupplung wird dann auch fällig. Falls Du das Festrumpfboot im Waser lassen willst, zahlst Du Liegegebühren. Deshalb ist für den Anfang ein Schlauchi ideal. Bei Bedarf aufgepumpt und los. Nix mit unnötigem Zeug wie Elektrik etc., einfach Boot fahren. Und das gesparte Geld später in ein Boot investieren, welches Deinen Neigungen am ehesten entspricht. Sportflitzer oder was zum wasserwandern... Ist auch alles eine Kostenfrage.
Gruß ALF Tommy war schneller !
|
|||
|
|||
Mit einem Schlauchi um die 3 Meter Länge mit 8 PS komm ich aber gegen die Strömung an?!
Klar starres Boot mit festem Rumpf ist ja auch viel schwerer. da sind 5 PS jetzt grad nicht viel. Oder lieg ich da jetzt falsch. |
|
||||
|
||||
Ne, stimmt schon. Beim Schlauchi liegts Du bei etwa 40kg. Ein kleines Festrumpfboot hat derer um die 200-300kg.
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Aber bevor du mit einem "kleinem oder großen" Boot die Gegend unsicher machst, ein FS wär schon angemessen, egal wo. Der kostet nun wirklich nicht die Welt und du erfährst bei der "kleenen" Ausbildung auch schon so einiges übers Bootsfahren
|
|
|||
|
|||
Welche Art Motor brauch ich denn für ein Schlauchi. Kurz-,Normal-,Langschaft Motor? Kann man das so pauschal sagen? Langschaft schließ ich mal aus!
|
|
|||
|
|||
Wisst ihr was das für ein Yamaha Model ist? Kann das sein das das der Nachfolger vom Yamaha 6DM ist?
Auf dem Bild erkennt man ihn leider nicht so gut. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=200317014079 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für dein Vergleich mit dem Cayenne aber ein Golf Gt wäre wohl passender 80 Ps ist auf dem wasser nicht soviel wie man manchmal denkt... beste Grüße Juhn
|
||||
|
||||
Moment mal, Schlauchi mit 4,70 und 80 PS Red das bloß nicht den Anfängern ein, da ist der Überschlag ja vorprogrammiert
|
|
|