boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2009, 19:58
Benutzerbild von kehrer24
kehrer24 kehrer24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: 24235 Wendtorf
Beiträge: 33
Boot: Maxum 2400 SC3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Modellwechsel Yamaha F100 Vergaser auf EFI

Hi Leute, will mir einen Yamaha F100 100 PS aus 2003 kaufen. Kann mir jemand sagen, wann dort die Umstellung auf EFI erfolgte und welche Vorteile damit verbunden waren?

Hintergrund ist folgender: Ich habe mir ein Boot mit einem Mercury 90 PS als 4 Takter BJ 2000 gekauft, der mir zu laut ist. Es werden Dröhngeräusche auf das Boot übertragen und Mercury hat zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett auf Narbenauspuff umgestellt. Da ich viel mit meiner Frau auf dem Wasser bin und wir uns nicht ständig anschreien wollen, suche ich einen leisen Motor. Suzuki käme auch in Frage. Aber bei Suzuki weiß ich nicht viel über den Auspuff . . .

Viele Grüße

Gero
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2009, 21:38
rafinn rafinn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Saaldorf,Thüringen
Beiträge: 121
Boot: Finnmaster 530
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Yamaha hat mit die leisesten Motoren lt. Test Boote,Einspritzer ab ca.Bj.95 glabe ich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2009, 17:20
KBS KBS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2009
Beiträge: 8
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kehrer24 Beitrag anzeigen
Hi Leute, will mir einen Yamaha F100 100 PS aus 2003 kaufen. Kann mir jemand sagen, wann dort die Umstellung auf EFI erfolgte und welche Vorteile damit verbunden waren?
Der Yamaha F100 wurde in Deutschland ab Modelljahr 2005 mit einer Einspritzanlage (Multipoint) statt 4 Vergasern ausgeliefert.
Ein F100AETL von 2003 ist demnach noch eine Ausführung mit Vergasern
Die Einspritzausführung heisst F100DETL (D= Baureihe, E=Elektrostart und Fernschaltung, T=Powertrim, L=Langschaftausführung)
Die Vorteile der Einspritzanlage liegen auf der Hand: höhere Betriebssicherheit, bestmögliches Kaltstartverhalten, Betriebsstunden werden im Motor manipulationssicher gespeichert=keine Möglichkeit zum Betrug, Alle Motordaten sind wie bei einem Auto über einen Computer auslesbar, zudem wurde mit dem Einspritzmotor ein "Wasser-im-Kraftstoff"-warner im Motor eingebaut.

gruß, KBS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2009, 11:56
Benutzerbild von kehrer24
kehrer24 kehrer24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: 24235 Wendtorf
Beiträge: 33
Boot: Maxum 2400 SC3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Leute Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.