boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2009, 22:50
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard Öltank Mercury 200 XRi

Hallo alle,

meine Öpumpe an meinem Mercury 200 XRi ist ja nun mal kaputt. Ich mische also selber mein Gemisch was mir eigentlich auch sehr recht ist.
Ich habe aber den Öltank noch im Boot stehen und würde den gerne rausschmeissen da er mir Platz weg nimmt.
Ich habe mir das heute mal angesehen und festgestellt das ja ein Schlauch vom Motor zum Tank geht und einer vom Tank zum Motor.
Ich denke das der Tank unter Druck gesetzt wird und das Öl so zum Motor gedrückt wird.
Kann ich die Schläuche nun einfach abklemmen?
Sollte ich den Schlauch der vom Motor zum Tank geht einfach da anschließen wo der Schlauch vom Tank an den Motor ging?
Ich hoffe ihr könnt meinem Geschreibsel folgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2009, 23:53
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hallo alle,

meine Öpumpe an meinem Mercury 200 XRi ist ja nun mal kaputt. Ich mische also selber mein Gemisch was mir eigentlich auch sehr recht ist.
Ich habe aber den Öltank noch im Boot stehen und würde den gerne rausschmeissen da er mir Platz weg nimmt.
Ich habe mir das heute mal angesehen und festgestellt das ja ein Schlauch vom Motor zum Tank geht und einer vom Tank zum Motor.
Ich denke das der Tank unter Druck gesetzt wird und das Öl so zum Motor gedrückt wird.
Kann ich die Schläuche nun einfach abklemmen?
Sollte ich den Schlauch der vom Motor zum Tank geht einfach da anschließen wo der Schlauch vom Tank an den Motor ging?
Ich hoffe ihr könnt meinem Geschreibsel folgen
... ein schlauch ist unterhalb des anlassers am reedblock angeschlossen, dieser anschluss muss nach abziehen des schlauches luftdicht verschlossen werden
... der zweite schlauch geht auf die andere seite des motors zur ölpumpe, dieser kann ersatzlos gestrichen werden, ölpumpe wenns geht mal aufmachen, antriebsritzel entfernen und wieder schliessen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2009, 00:03
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo ,

die Ölpumpe wurde von einem Händler bereits ausser Funktion genommen. Er hat auch die Elektrischen Anschlüsse getrennt wodurch ich jetzt aber keine Warnsignale mehr an der Schaltbox bekomme
Warum er die Kabel getrennt hat kann ich nicht sagen. Vermutlich um den Warnsummer "Ölmangel" ausser Funktion zu setzten.
Dann werde ich den Schlauch am Block verschliessen und den Tank rausschmeissen
Hast du eventuell ein Foto wie die Kabel von der Pumpe angeschlossen waren?
Ich würde da gerne mal was versuchen habe aber mehrer Stecker die zusammen gehören könnten.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2009, 09:27
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hallo ,

die Ölpumpe wurde von einem Händler bereits ausser Funktion genommen. Er hat auch die Elektrischen Anschlüsse getrennt wodurch ich jetzt aber keine Warnsignale mehr an der Schaltbox bekomme
Warum er die Kabel getrennt hat kann ich nicht sagen. Vermutlich um den Warnsummer "Ölmangel" ausser Funktion zu setzten.
Dann werde ich den Schlauch am Block verschliessen und den Tank rausschmeissen
Hast du eventuell ein Foto wie die Kabel von der Pumpe angeschlossen waren?
Ich würde da gerne mal was versuchen habe aber mehrer Stecker die zusammen gehören könnten.
... leider hab ich auch nur nachher-fotos ohne pumpe
... warum willst du die pumpe denn wieder anschliessen ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2009, 10:32
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi,

ich möchte die Pumpe nicht wieder anschliessen. Ich möchte nur mal kontrolieren ob die Werkstatt nicht zu viel abgeklemmt hat.
Wie ist das denn bei dir?
Wenn du die Zündung einschaltest hast du ein Kontrollpiepen an der Schaltbox?
Der Warnsummer für die Temperatur sollte ja eigentlich noch gehen.
Weis jetzt nicht wie das bei dem Merc war mit der Warnung?
Es ist ja ein Kontakt an dem kleinen Voratstank und dann noch ein Kontakt an der Ölpumpe.
Der Warnton ist doch bestimmt nur dann gekommen wenn die Pumpe und der Voratsbehälter kein Öl mehr hatten oder ist der Warnton auch gekommen wenn einer von beiden kein Öl mehr gefördert hat?
Ich habe noch Öl in dem kleinen Behälter das ich eigentlich auch gerne ablassen würde da ja nicht mehr benötigt.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2009, 14:49
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hi,

ich möchte die Pumpe nicht wieder anschliessen. Ich möchte nur mal kontrolieren ob die Werkstatt nicht zu viel abgeklemmt hat.
das geht nicht, der warnkontakt für die temperatur kommt von einem der zylinderköpfe, stösst an anderer stelle zum kabelbaum nutzt aber die selbe hupe
Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Wie ist das denn bei dir?
Wenn du die Zündung einschaltest hast du ein Kontrollpiepen an der Schaltbox?
nur bei motoren, aus denen ich die oilinjection noch nicht entfernt hab
Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Der Warnsummer für die Temperatur sollte ja eigentlich noch gehen.
Weis jetzt nicht wie das bei dem Merc war mit der Warnung?
Es ist ja ein Kontakt an dem kleinen Voratstank und dann noch ein Kontakt an der Ölpumpe.
Der Warnton ist doch bestimmt nur dann gekommen wenn die Pumpe und der Voratsbehälter kein Öl mehr hatten oder ist der Warnton auch gekommen wenn einer von beiden kein Öl mehr gefördert hat?
Ich habe noch Öl in dem kleinen Behälter das ich eigentlich auch gerne ablassen würde da ja nicht mehr benötigt.
... wie auch immer, wenn du alles rausschmeisst (incl der blackbox), hört das nervige testpiepen auch auf, zur sicherheit
solltest du das einzelne kabel des temperatur-warnkontakt mal mit masse verbinden und testen ob die hupe dann anschlägt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.