|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impellerwechsel ja/nein ??
Hallo erstmal in die Runde !
Als Neueinsteiger habe ich aktuell eine Frage an die alten Hasen, mittel- und lägerfristig bestimmt noch mehr... Ist es sinnvoll oder gar notwendig, bei einem 75PS-Mariner (75ELPT von 2001) mit knapp 30 (Adria) Betriebsstunden den Impeller zu wechseln (Kontrollstrahl spritzt wie ein Feuerwehrschlauch)? Ich danke im voraus für eure Antworten und Anregungen. Grüße, schludo |
|
Hallo und herzlich willkommen schludo!
Nach 8 Jahren kommst in den Bereich wo der Impeller so langsam aber sicher porös wird.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das ging ja flott - Danke Cyrus !
Dann gleich die nächste Frage: wo bestelle ich am besten E-Teile (evtl. mit kompetenter Beratung) ?? Werde auch Öle und Ölfilter brauchen. Grüße, schludo |
|
||||
|
||||
immer bei dem,der antwortet...
http://www.facebook.com/sava.pasic Geändert von pasic (16.03.2009 um 15:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Schludo!
Zusätzlich kann ich dir empfehlen, dir eine Kühlwasserdruckanzeige zu besorgen, weil der Kontrollstrahl kein 100%iger Hinweis darauf ist, ob der Motor wirklich gut gekühlt wird. du tauschst dann nie wieder sporadisch einen Impeller gruss Andi
|
||||
Endlich werde ich auch mal meine Impellerbilder los.
Dieser Impeller ist wahrscheinlich keine 50 Stunden gelaufen, war aber über Jahre (Jahrzehnte) in einem Impellergehäuse eingesperrt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schaut denn sowas aus, wo bekommt man das und wo/wie baue ich das ein ?? |
|
||||
|
||||
normalerweise auch da, wo du nen Impeller bekommst, kostet ca. 60 - 100 euro.
vorher musst du dich nur informieren, ob dein Motor am Kopf auch nen Anschluss dafür hat. Das ist ein kleines Rundinstrument, welches dir den Wasserdruck in Bar oder " PSI " anzeigt, wobei 15 PSI ungefähr ein Bar ist.
|
||||
|
||||
Und wer kann mir das sagen ??
|
|
||||
|
||||
mit sicherheit auch derjenige, bei dem du impeller und PSI-Anzeige bekommen würdest
|
||||
|
||||
Im 2ten Beitag ist so ein Typ mit FoKuHila Frisur, der hat da eine ganz interessante Signatur. Da würde ich mal drauf klicken.
Sava
|
||||
|
||||
Zitat:
..Du hast übrigens den OliBa vergessen zu erwähnen |
|
||||
|
||||
hahaha, den habe ich ja noch nicht entdeckt!!!
sava