boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2009, 16:26
Benutzerbild von segelnderfriese
segelnderfriese segelnderfriese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Boot: 11 Meter Ketch aus Stahl
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Seeventile austauschen

Moin,

ich habe seit 30 Jahren die selben See-Ventile im Schiff und die müssen nun unbedingt raus. Da sie irre festsitzen, werde ich sie mit Kriechöl lockern und dann (hoffentlich) mit einer Rohrzange lösen.

Zur Frage: Wenn ich die neuen Ventile drauf drehe, gibt es da etwas Wichtiges zu beachten? Womit würdet ihr das Gewinde absolut dicht machen?

Gruß

Segelnderfriese
__________________
wer nicht deichen will, muss weichen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2009, 17:05
Lansing Lansing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 7
18 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn die Dinger 30 Jahre drinn sitzen ist nicht nur die Schwergängigkeit ein Problem. Die Rumpfdurchführungen sind aller Wahrscheinlichkeit aus Bronze oder Messing. Diese Materialien neigen dazu das der Zinkanteil sich nach und nach rauslöst (so wie bei Zinkanoden). Das führt dazu das du dann noch eine Rumpfdurchführung hast die , bildlich gesprochen, nur noch ein Skelett aus den restlichen Materialien ist. Effekt: Bei Belastung (Hebel betätigen oder es fällt was dagegen) bricht dir dann die alte Rumpfdurchführung sauber unter dem neuen Ventil ab.
Tipp: Wenn du schon dabei gehst wechsel alle Rupfdurchführungen und die Ventile. Nehme gleich Rumpfdurchführungen und Ventile aus Edelstahl, dann kannst du das Boot wenigstens mit astreinen Ventilen vererben. Denn die halten ewig !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2009, 17:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Gewinde dann mit Teflonband eindichten. Wenn Du es drauf hast ist Hanf auch eine sehr gute Wahl, dann sollte es aber vernünftig gemacht worden sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2009, 21:15
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

ich gehe mal davon aus das du die Seeventile auf Gewinderohrstutzen installiert hast (Ketsch/Stahl). Da wäre mein Tip hole den nächst besten
Gas/Wasserinst. deines Vertrauens! Der geht da mit dem richtig dimensionierten Mutternsprenger ran und enfernt dir das Ventil ohne Schaden für das Rohrstutzengewinde. Wenn du die neuen Seeventile gleich parat hast wird der Inst dir die Teile dann auch sauber mit Hanf eindichten können. Die Jungs/Mädels machen das jeden Tag
So hab ich es jedenfalls gemacht/machen lassen...

Greetz
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2009, 13:18
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

korrekt, Bernd!

wenn man nicht weiss, wie man eine Verschraubung dicht macht, sollte man nicht bei den Seeventilen mit Üben anfangen!
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2009, 13:31
Benutzerbild von segelnderfriese
segelnderfriese segelnderfriese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Boot: 11 Meter Ketch aus Stahl
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, das Lieber-Nicht-Üben an Seeventilen ist tatsächlich ein überlegenswerter Gedanken. Ich hab übrigens VA-Einlassungen. Zwei von drei Ventilen habe ich ohne weiteres runterbekommen, das dritte macht Ärger. Vielleicht hole ich wirklich einen Monteur.

Gruß

Segelnder Friese
__________________
wer nicht deichen will, muss weichen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2009, 14:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der Monteur wird dasselbe machen wie ich es Dir auch vorschlagen würde: Scharfer Meißel und einfach von außen abschlagen. Bei den Bronzedurchführungen geht das mit wenigen gut gezielten und vor allem beherzten Schlägen. Ich gebe zu, dass ich den Eigner bei diesen Gewaltaktionen nur sehr ungern dabeihabe.

Seeventile austauschen ohne Borddurchführungen zu ersetzen ist falsch und auch gefährlich.

Zum Eindichten:
Neue Bauteile kann man gut mit Teflonband einsetzen, Nachteil: man kann nicht zurückdfrehen. Hanf ist eigentlich zusammen mit der zugehörigen Paste das Mittel der Wahl. Neuerdings benutze ich ein Mittel zum Eindichten von Ventilen und Rohverbindungen. Meines stammt von Würth, man kann das auch woanders erwerben.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.