|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Füllstandsanzeige Wasser/Fäkalientank
Hi folks,
bin am Überlegen, ob ich mir nicht Füllstandsanzeiger für Wasser- und Fäkalientank einbauen soll...hat das jemand von Euch schon gemacht? Bei Wasser sollte es kein Problem darstellen aber beim Fäkalientank... Gruss Tim |
|
||||
|
||||
Ich halte speziell beim Fäkalientank nicht viel davon. Erstens weiss man aus Erfahrung wie lange er reicht und zweitens wird er ja sowieso so oft wie möglich abgepumpt, egal wie voll er ist.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Ich habe für meinen Fäkalientank den neuen Ultraschall Anzeiger von Philippi eingebaut. Die Anzeige funktioniert gut, habe aber noch keine Langzeiterfahrung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen dank! Gruß Tim |
|
||||
|
||||
www.gruendl.de
Hat den als philippi Ultraschallsensor als UTR Version für analoge Geräte und UTV Version für digitale Anzeigegeräte. Gruss Andree |
|
||||
|
||||
Danke Euch!
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch die neuen Ultraschallgeber in Wasser und Fäkaltank.
Bis jetzt völlig problemlos.
|
||||
|
||||
Denke, werd ich auch machen..
|
|
||||
|
||||
Moin,
nachdem kurz vor Saisonbeginn meine Steinzeit-Fäkalientankmessung den Geist aufggeben hat, brauche ich ne Neue. Kann mann den Ultraschallgeber von Phillipi nahe der Tankwand installieren? Bei mir ist die Geberöffnung nur 6 cm von der Tankwand entfernt. Oder gibt das Àrger? gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Ultraschalltankgeber UTR muss parallel zum messenden Medium und mittig im Tank positioniert werden, damit die Schallwellen senkrecht auf das Medium treffen, bzw. der Einfluss auf das Messergebnis durch Neigung des Tanks während der Fahrt am geringsten ist. Wird eine Messung auch bei Schräglage bzw. kann der Ultraschalltankgeber nicht parallel zu der Flüssigkeitsoberfläche eingebaut werden, so ist ein Schallführungsrohr mit min. 30mm Durchmesser im Tank anzubringen, das fast bis zum Boden reicht und oben eine Entlüftungsöffnung besitzt. Dieses Schallführungsrohr darf maximal um 15° gegenüber der senkrechten zum Ultraschalltankgeber gekippt sein. Da der Geber auch in einem "Schallführungsrohr" mit 3 cm Durchmesser funktioniert, wird die Montage nahe am Rand kein Problem sein. Ob das Messergebnis dann aber einigermaßen genau ist, wird von der Form des Tankbodens und der Schiffsneigung abhängen. Meine Tankanzeige funktioniert, hat aber schon mal Aussetzer. Dann zeigt die Anzeige auf leer. Wenn ich die Anzeige dann für ca. 1/2 Stunde aus schalte, funktioniert sie wieder wochenlang einwandfrei.
|
||||
|
||||
ich komme an meinen Frischwassertank sehr schlecht ran... /nur eine kleine Öffnung bei den Schlauchanschlüssen...
gibt es ein Messsystem, bei dem man den Tank nicht "aufschneiden" muss ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Funzt gut
|
||||
|
||||
Moin,
zum Ultraschallgeber habe ich auch die "Verkäufer" (hier SVB und Schwenkner) gefragt: Ausage SVB, die Aufweitung des Messimpulsbereiches führt zu Störungen durch die Tankwand, sollte aber nicht zur Mangelfunktion führen.Aussage Schwenkner: macht nix, funktioniert trotz der nahen Tankwand. Ich habe mir Geber und Anzeige bei Schwenkner bestellt, wenn's eingebaut ist, melde ich mich mal dazu. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
das gibt es von VOTRONIC und funktioniert bestens. Ich habe es über Cyrus bezogen. Infos unter: http://www.votronic.de/