|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Welle von Getriebe trennen
Hallo.
Wir wollen bei unserem Boot die Stopfbuchse erneuern. Nun bekommen wir aber die Welle nicht von der flexiblen Kupplung zwischen Getriebe und Welle ab. Die Platte der Kupplung in der die Welle steckt können wir lösen. Nun sehen wir aber keine weitere Schraube mehr und die Welle sitzt bombenfest. Gibt es da einen Trick? Wir sind für jede Hilfe dankbar. Der Motor ist übrigens ein Farymann. Danke. Claus |
|
|||
|
|||
Foto von der Kupplung oder Herstellerdaten währen gut.
Sonst wird es ein Ratespiel
|
|||
|
|||
Foto habe ich leider nicht. Hergestellt ist das Schätzchen 1972.
Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen nochmal zum Boot, wg. der Bilder. Aber vielleicht hatte ja jemand auch schon so ein Problem beim Wechseln der Stopfbuchse. |
|
|||
|
|||
Also dann vermute ich mal einen Konus, der durch die abschraubbare Platte, reingedrückt wurde.
|
|||
|
|||
Ohne Bilder wirst Du kaum verwertbare Antworten bekommen. Die Vermutung, dass die Kupplung mit einer konischen Hülse befestigt ist, die durch die Platte hineingedrückt wurde, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Das wäre eine echte Fehlkonstruktion, weil sie nur sehr schwierig wieder zu lösen wäre (nur mit schwerem Abzieher unter Wärmeeinsatz)! Aber man weiß ja nie, was so mancher "Konstrukteur" da zusammengeschustert hat. Eine wirklich gute, seriöse Werft würde das aber sicher so nicht machen.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Moin,
na ja, die Art, mit nem Konus zu kuppeln ist durchaus verbreitet (zB. Python) Wenn die Konusse nicht mit Öl eingesetzt werden und über das zulässige Drehmoment angeknallt werden, kriegt man sie kaum mehr auseinander. Ansonsten werden die mit vier separaten langen Maschinenschrauben sehr einfach gelöst. Nur ob das irgendwas mit dem Problem hier zu tun hat??? gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
u.U. hat der Wellenmitnehmer auch gefressen
|
||||
|
||||
Sieht die Kupplung ungefähr so aus?
|
|||
|
|||
Ne, die Kupplung sieht ander aus Ich habe auch schon in Katalogen geschaut aber keine entsprechende gefunden. Morgen fahre ich zum Boot und mache ein Photo.
|
|
||||
|
||||
Schade, aber hätte ja sein können. Da bin ich ja mal auf die Fotos gespannt.
|
||||
|
||||
sind dort evt. 3 Madenschrauben zu sehen ??
|
|||
|
|||
So, jetzt haben wir das Gummi der Kupplung auch noch demontiert. Jetzt kommt auf der Platte in der die Welle steckt eine Mutter zum Vorschein die man anscheinend mit einem Flanschschlüssel lösen kann. Den gibt es aber anscheinend in Kiel nicht zu kaufen, zumindestens nicht den 26 mm Abstand. Ausserdem ist die Mutter etwas versenkt so dass man einen etwas abgeknickten Schlüssel braucht, Auch Eisen Henkel hatte so etwas nicht, jetzt müssen wir wohl doch die Werft fragen.
Viele Grüße Claus |
|
||||
|
||||
Is bestimmt Zoll