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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2009, 10:51
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Standard dzm anschließen an johnson

tach...nun der thread zur spenden auktion
ich hab in einer forumsspende hier im forum ein dzm erstanden ! leider war da aber keine anleitung bei , nun frage ich euch ob ihr mir weiter helfen könnt das "ding" an zuschleißen motor ist ein 135 ps johnson bj. 73 ´
und der dzm ist von prosport mit vier kabeln.ich werd jetzt mal eben schnell bilder machen von dem "ding" und stell die dann rein..
danke schon mal im vorraus...gruß mossi
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  #2  
Alt 15.03.2009, 22:25
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so ein paar bilder....kann einer was dazu sagen ? 4 drähte,einer is kürzer und dicker.
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  #3  
Alt 15.03.2009, 22:32
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Ich rate jetzt mal:
Rot ist + für die Beleuchtung,
Schwarz minus, Orange der Geberanschluss.
Grün ist über...
An Deiner Schaltbox sollte ein Stecker mit einem dreipoligen Gummistecker "über" sein, der originale DZM hat einen dafür passender Stecker.
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Gruss Konny

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  #4  
Alt 15.03.2009, 22:37
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schaltbox am motor ? oder wo ? hab nur so eine einfache schaltung aus´m zubehör.oder was meinsr du ?
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  #5  
Alt 15.03.2009, 22:39
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Hallo

Ich halte den Drehzahlmesser für ein KFZ Zubehörteil, also für Automotore.
Damit ist er für deinen AB nicht zu gebrauchen.

Für einen Innenbordmotor (Benziner) würde er gehen.

Gruß Möpsel
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  #6  
Alt 15.03.2009, 22:47
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Zitat:
Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
schaltbox am motor ? oder wo ? hab nur so eine einfache schaltung aus´m zubehör.oder was meinsr du ?
Wie nennt man das Ding? OMC- Einhebelschaltbox, da wo der Kabelbaum vom Motor reingeht, mit Zündschloss und so.
Hast Du nicht ?
Wie hast Du denn die elektrische Fernsteuerung vom Motor angeschlossen?
Morgen früh kann ich mal in den Schaltplan gucken.
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Gruss Konny

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  #7  
Alt 15.03.2009, 22:52
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du meinst am kabel baum beim zündschloß ? wo das ganze gedöns dranhängt ?
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  #8  
Alt 15.03.2009, 22:57
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Zitat:
Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
du meinst am kabel baum beim zündschloß ? wo das ganze gedöns dranhängt ?
Ja, morgen früh (sollte ich besser Vormittag sagen ) suche ich Dir mal die Kabelfarben raus.
Du hast doch hoffentlich das orgi-Kabel vom Motor nach vorn...
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  #9  
Alt 15.03.2009, 23:03
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ja also das kabel sieht sehr original aus... nee also das is das original kabel bin ich mir sicher ! is ja auch schon was älter wie man sehen kann...ich mach da morgen abend mal bilder von !
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  #10  
Alt 16.03.2009, 17:15
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also bei meinem yammi ist gelb +,schwarz ist masse und der grüne der geber...wenn er elektronisch ist könnten es durchaus 2 + pole sein,einer für beleuchtung und einer für elektronik.

schaue einfach mal in deine schaltbox
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  #11  
Alt 16.03.2009, 17:34
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Hallo,
schau mal bitte nach, wieviele Wicklungen deine Ladespule hat, dann kann man schonmal sagen ob du diesen DZM überhaupt verwenden kannst!!!

Grüße aus dem Werratal...
Mike
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  #12  
Alt 16.03.2009, 19:02
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moin,danke schonmal für die ganzen tipps.hab mal fotos gemacht von dem kabelgedöns,sieht aber auf dem bild schlimmer aus als es is... aber das einzige was da über is ist der komische blaue stecker
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  #13  
Alt 16.03.2009, 19:35
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So wie das aussieht, ist es aber nicht mehr Orginal !!!!!

Oder hast du ne andere Schaltbox dran????
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  #14  
Alt 16.03.2009, 19:44
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so haben wir das damlas vom händler bekommen ! die schaltbox is die obern auf dem bild .
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  #15  
Alt 16.03.2009, 19:53
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Standard nicht mehr so wirklich Vormittag...

Sorry, ist spät geworden.
Also beim Wälzen der Bücher wird mir das jetzt auch nicht so richtig klar,
Die neueren haben da, wo Deine Instrumente/ Zündschloss angeschlossen sind, einen 3-Poligen Gummistecker mit Grau Schwarz Blau(Violett) ,der für den DZM vorgesehen ist.

Ich glaube, so alt wie der ist, hat der keinen Drehzahlmesseranschluss.
Schwarz/gelb ist jedenfalls die Kurzschlussleitung, um die Zündung zu unterbrechen (bei Verbindung mit Masse)
Schwarz Masse
Weiss Anlasser
Lila geschalteter Plus
Rot/Lila Plus
Lila/Weiss elektrischer Choke
Tan (so ein komisches Hellbraun) Hitzesensor

Also falls da ein graues ist, ist das die Ansteuerung für den DZM, der dann auch noch den geschalteten Plus (LILA) und Masse (SCHWARZ) benötigt.
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  #16  
Alt 16.03.2009, 19:56
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also ein kabel hängt da ja lose dran und das is grau ! saft kann ich ja von der e-dose holen oder ?
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  #17  
Alt 16.03.2009, 20:03
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Zitat:
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Also falls da ein graues ist, ist das die Ansteuerung für den DZM, der dann auch noch den geschalteten Plus (LILA) und Masse (SCHWARZ) benötigt.
Jo,Grau ist das Gebersignal.
Also nur noch Plus und Minus ranfriggeln!

Ist Grün bei Deinem neuen die Beleuchtung?
Rot und Schwarz sind ziemlich sicher Plus und Minus!
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  #18  
Alt 16.03.2009, 20:09
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bei dem dzm war keine anleitung bei,leider....aber ich würde das auch so sehen wie du mit den drähten dann is der orange dicke draht am dzm wohl für den drehzahl geber oder ?
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  #19  
Alt 17.03.2009, 21:33
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also,ich hab heute mal ein bißchen gebastelt ich hab den roten und den schwarzen draht angeschlossen.die beleuchtung hat funktioniert und der zeiger ging beim ersten einschalten einmal hoch und runter danach nich mehr um den geber auszuprobieren muss ich den motor ja am laufen haben wobei ich immer noch nich weiß wofür der grüne draht is
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  #20  
Alt 18.03.2009, 22:48
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hab heut noch mal versucht den dzm fertig anzuschliessen ! also besten dank an alle die mir geholfen haben wie dem auch sei hab ich gerade den dzm verschenkt....nach dem mir die motorsicherung durch gebrannt war,von der ich nichmal wusste das sie existiert,habe ich beschlossen ein händler demnächst zu beauftragen ! der hat wahrscheinlich noch ein gebrauchten rumliegen und der kommt dann rein und fertig
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