|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchgröße Fäk.-Tank?
Hallo!
Im Zuge des Austausches unseres Fäk.- Tanks ergibt sich die Frage nach der Größe des Schlauches, der zum See- Borddurchlass führt. Der Tank liegt etwas erhöht und bisher lief alles ohne Pumpe raus.Ab welcher Größe (Innendurchmesser) geht es nur noch mit Pumpe? Oder ist das egal? Danke! LG klamue |
|
||||
|
||||
... ich kennen keinen Einbau mit geringerem Schlauchdurchmesser im Ablauf als 38 mm.
|
|||
|
|||
..und das reicht aus für den Betrieb ohne Pumpe?
|
|
||||
|
||||
... sofern Du nicht zu viele Bögen und weitere Engstellen vorsiehst ja. In meinem Boot ist ist der Ablaufschlauch etwa 1,5 m lang. Der tiefste Punkt des Tanks befindet sich etwa 40 cm über der Wasserlinie. Auf dem Seeventil von 1 1/2" gibt es einen Bogen von 90°.
|
||||
|
||||
Moin,
an der Leitungsführung hängt es. Bei uns ist die senkrecht nach unten, nur ein Kugelhahn dazwischen und trotzdem 11/2 Zoll. Null Probleme, bis auf karibische Seepocken. Wenn der Schlauch um mehrere Ecken geht und wenig Gefälle hat, reicht das evt. auch nicht. Und ansonsten kommt es auf die Verdünnung der Mediums an, bei uns gehen noch Spüle und zwei Waschbecken über den Tank, das vermindert die Viskosität doch sehr. Die Toilette sollte mit Zerhacker in den Tank pumpen. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Und wie sicht das gleiche Prinziep aus wenn man konventionell ohne Zerhacker in den Tank über der Wasserlinie pumpt ? Läuft dann auch noch alles schön durch den 38er Schlauch ? Gibt es da Erfahrungen ob ein Zerhacker wirklich nötig ist ?
Macht es Sinn ein spezielles leicht zersetzendes Toilettenpapier zu nutzen (aus dem Campinghandel) ?
|
|||
|
|||
Hallo klamue,
ich habe keinen Zerhacker, 38mm Schlauch und ab und zu Probleme aber vor 2Jahren eine Pumpe und ein Rückschlagventil nachgerüstet, seid dem keine Probleme mehr auch nicht mit normalem Toilettenpapier.