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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaputte Kurbelw.-dichtung b voller Kompression
Hallo,
ich brauch mal das Wissen von echten 2-Takt Experten... Wenn eine Kurbelwellendichtung kaputt ist, kann es sein dass bei einer Kompressionsprüfung der Zylinder trotzdem volle Kompression hat? Im betreffenden Beispiel läuft der 3 Zylinder nur auf 2 Pötten im unteren Drehzahlbereich. Da viel der Verdacht sofort auf die kaputte Dichtung. Kompression ist i.O., Zündung auch... Danke! |
#2
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Zitat:
Ja natürlich. Der Motor zieht dann nur Nebenluft und läuft wie ein Ascheimer.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ja.., achso. Danke!
Da der Bereich unter dem Kolben beim 2-Takter ja der Vorverdichtung dient ging ich davon aus, dass bei kaputter Kurbelwellendichtung auch die messbare Kompression im Zylinder nachlässt. Ist also sicher falsch!? Hmm.. 'ne Ahnung, was allein der Materialaufwand für ein Austausch dieser Dichtung ist? Sollte man dann die Dichtung von den anderen Zylindern auch wechseln, wenn der Motor eh zerlegt ist oder sind das ganz andere Baustellen? ..schönen Abend! |
#4
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Der Materialaufwand ist eigendlich gering .Ist nur ein Motordichtsatz .
Aufwendig ist es die Simmerringe usm einzubauen .Je nach Motor muß einiges zerlegt werden . Ein wichtige Frage währe noch wie alt der Motor ist .Je älter desto schlechter . Um welchen Motor handelt es sich ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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3-Zylinder, 2-Takt: Ich tippe auf Wartburg
Beim Wartburg fällt gerne die Kerze vom 1. Zylinder aus (oder war es der3.)
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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Die Kompression geht auch runter, aber im Drehzahlbereich vom Kompressionstest nur sehr gering. Er würde aber dennoch auf allen Töpfen laufen, aber wie ein Ascheimer wie Cyrus es ausdrückt.
Wenn der Fehler eine KW Dichtung ist, kann es nur eine sein, die nach außen reicht. Der mittlere Zylinder würde 2 Kolben schlecht laufen lassen da die Vorverdichtung zwischen den Beiden hin und her zappelt. Wenn es ein äußerer ist, müsstest Du außen größere Mengen an Benzin-Ölgemisch finden. Würde meinen der Fehler liegt woanders. Gruß ivea |
#7
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Schraube die Kerzen raus. Garantiert sind 2 trocken und eine nass.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=18
Es geht wahrscheinlich um den Motor Wenn es so ist ,muß er komplett zerlegt werden
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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So isses
..ein Johnson von 1977 mit 70-Pferdestärken. Tja, Sprit und Funke hat er und es ist auch ein Außenliegender Zylinder, welcher im Leerlauf nicht so recht mitarbeitet. Und weil er so alt ist wir das sicher ein Krampf, den zu zerlegen. Aber bevor man das tut will ich mir schon recht sicher sein, dass der Fehler (nahezu) erkannt ist. Auf mehr Ideen komme ich nicht.. ..klingt das plausibel soweit? Wie gesagt, Kompression ist da und zwar 3x8 bar.. |
#10
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Ist er denn an dem Simmerring naß, oder nur an der Kerze?
Gruß ivea |
#11
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Wenn es die Kurbelwellensimmerringe sind ,müsste unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kommen .Außerdem läuft er im Stand unrund und lässt sich nicht mehr an den Leerlaufgemischschrauben richtig einstellen .Starke Leerlaufschwankungen und er läuft nur noch mit hohem Standgas .
Ich würde aber auch mal testen ob er auf verstellen der Leerlaufgemischrauben reagiert .Nicht das nur die Vergaser verdreckt sind . Bei dem Alter gibt es so manche Überraschung beim zerlegen . Wenn du ihn selbst zerlegen kannst ,währe es zu überlegen . Wenn nicht,weg damit und was jüngeres suchen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (18.03.2009 um 20:44 Uhr) |
#12
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Simmerringe
Wenn es einer der äusseren Simmerringe ist müßte der sich auch
mit einer Spaxschraube entfernen lassen. Oben muss dann das Polrad und die Zündverstellung abgebaut werden um da ran zu kommen. Wenn es unten ist muß der Kraftkopf ab. manchmal bekommt man das ohne viel Schrauben Himmeln hin.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#13
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Hallo
Bevor ich hier die Simmeringe wechsele würde ich erst einmal die Flatterventile kontrollieren. Wenn der Motor diese auf einem Zylinder "gefressen" hat ergeben sich die von dir geschilderten Symtome. Ich habe das bei diesem Motormodell schon einige Male erlebt. Die Motore haben, nach Ersatz der Ventile, übrigens alle wieder ihren Dienst versehen. Gruß Möpsel
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#14
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Danke für alle Antworten.
Komme ursprünglich aus dem Seglerforum aber wild darauf, u.a ein Motorbootfahrer im Sommer zu sein ;) Falls also jemand ne Revange will und ich ihm sein Diesel reparieren darf, nur zu.. ;) Zurück zum Thema: Die Fakten zusammen getragen: 3 Zylinder, 3x gute Kompression, 3x Sprit, 3x Zündung, 3x runder, guter Lauf bei mehr als Standgas. Kurbelwellendichtung kaputt ist die wahrscheinlichste Ursache.. wie/was könnte mit den Flatterventilen sein? Wie teste ich die?? Vergaser sind geputzt und sauberer als jede Bahnhofstoilette ;) DANKE!! Robin |
#15
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einstellung leerlauf- Gemisch schraube!? Wenn vorhanden.
Ivea |
#16
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Hallo Robin
Die Flatterventile findest du hinter den Vergasern, also am Eingang ins Kurbelgehäuse. Die Zungen dieser Ventile können abreißen und werden dann vom Motor "verdaut". Vergaser abbauen und "Flattermänner" sichten ist die einzige Kontrollmöglichkeit. Gruß Möpsel |
#17
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Wenn die Fatterventile nicht OK sind ,wird das Luft Benzingemisch aus den Vergaser ausgedrückt .Das ist dann im Standgas gut zu sehen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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