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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Komplettausfall der Instrumente- wo zuerst suchen?
Hallo Sportsfreunde,
in dieser Woche habe ich mitgeholfen, ein frisch gekauftes 12,50m Motorboot von 1990 innerhalb der Niederlande zu überführen. Immer wieder fallen fast alle Instrumente zeitgleich aus, um nach Minuten oder Stunden wieder zu funktionieren. Betroffen sind Öldruck, Drehzahl, Temperatur, Betriebsstundenzähler, Voltmeter Wasserstand, Tankanzeige ect. an beiden Steuerständen gleichzeitig. Gefühlte 100 Sicherungen haben wir überprüft, aber da alle Instrumente betroffen sind denke ich an einen Fehler an "zentraler Stelle.." Hat jemand ne Idee?? :-/
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#2
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mein erster Tip wäre die Stromversorgung von der Batterie her.
Wenn alles weg ist sollte da die Quelle des Fehlers sein.. oder halt im Sicherungskasten wo der Strom an kommt und dann auf die einzelnen Sicherung verteilt wird..
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By Karsten
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#3
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Die Instrumente werden über das Zündschloss geschaltet.
Da würde ich anfangen zu suchen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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hallo
wenn alle instrumente gleichzeitig ausfallen und die sicherungen gut sind würde ich auf einen massefehler tippen. also den gemeinsamen minus verfolgen und den wackelkontakt beseitigen. lg vom traunsee georg
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#5
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Hallo Friese,
ich würde an einem Instrument die Betriebsspannung messen am besten gegen - Batterie. Manchmal sind alle Instrumente gemeinsam mit Minus verbunden. Wenn diese Sammelmasse abgerissen ist dann liegen auf den -Anschlüssen der Instrumente +12V. mfg Günter
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#6
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Danke für die Antworten!
Also fasse ich zusammen: 1.: schauen ob die Instrumente mit 12v+ versorgt werden wenn Zündung an. wenn ja: Schauen ob sie 12v- haben... Wenn + fehlt Zündschloss checken, wenn - fehlt den gemeinsamen Masseanschuss suchen.... Dann gebe ich das mal telefonisch zum Eigner nach NL durch, der Elektrisch genau so eine Niete wie ich ist...
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#7
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Ein Problem bei dem Fall ist, daß die Anzeigen sporadisch ausfallen.
Mit einmal kurz messen brauchst du schon viel Glück, daß die Unterbrechung gerade in dem Moment auftritt. |
#8
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erinnert mich an einen Opel Omega, der zwei Jahre während der Fahrt plötzlich die Zentralverriegelung betätigte , von selbst und ohne irgendwie passende Einwirkungen von aussen..
das Übel war eine Masseschraube, die in einem zu groß gebohrten Loch eingedreht war... mal richtig Masse hatte, und dazwischen kurz den Kontakt verlor... und dann war wieder alles i.O. (die Werkstatt suchte zwei Jahre)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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