boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.06.2008, 23:54
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Könnte mir schon Vorstellen das so ein Kathodenschutz auch bei Booten Sinn macht , Versorger verwenden es seit Jahrzehnten erfolgreich bei Gasleitungen , wir haben z.b. Stahl Filterbehälter aus den 50er Jahren durch die rund um die Uhr chloriertes Wasser strömt ,die sind heute noch in Top Zustand.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.06.2008, 00:10
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich bzw. im Durchschnittsverbrauch ist das so. Ich wollte nur die 0,1l/km bei schneller Fahrt nicht so stehen lassen.
Ist ja auch ok , werd mir mal nen Verbrauchsmesser besorgen und schnell ist ja auch relativ

@Hausmeisterkrause (Kielratte Werner) ,
Schön das du dich da so toll auskennst , Respekt ,kennst dich ja bei mir,Hondas und Wikings besser aus als ich selber
__________________
Gruß Holger



Geändert von Holger K. (15.06.2008 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.06.2008, 00:17
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Stolberg/ Rhld.
Beiträge: 140
Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
@Hausmeisterkrause (Kielratte Werner) ,
Schön das du dich da so toll auskennst , Respekt ,kennst dich ja bei mir,Hondas und Wikings besser aus als ich selber
Wenn Du das sagst/ schreibst, muss es ja stimmen...
Wenn allerdings etwas von dem, was ich geschrieben habe, nicht stimmt, dann bitte ich Dich, mich zu berichtigen.... danke!
__________________
Grüsse
Werner

It´s not a trick... it´s a RIB
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.06.2008, 00:28
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Schon gut Werner ,ich versuchs erst garnicht. Du hast Recht und ich meine Ruhe Gute Nacht ,ich geh jetzt ins Bett
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.03.2009, 18:46
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.390
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.160 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buerob47 Beitrag anzeigen
darf ich fragen warum 4 Takt ?

Ein 115 PS Tohatsu kommt nicht in Frage, teils aus den erstgenannten Gründen, teils aber auch, weil sie in den Testen bei Boote und Skipper immer am Ende des Testfeldes lagen (50 bzw. 70 PS).
Außerdem muss man mit 60 bei Tourenfahrten keine Motorradbrille mehr tragen und Fliegen in den Zähnen haben.

Gruß vom Harz
Robert


Hallo Robert ,

die Tohatsu ´s Außenborder lagen in den Testberichten der Klassen 90 PS und 115 PS im vorderen Feld ( Geschwindigleit , Beschleunigung , Verbrauch , Preisleistung .... ) .

És gibt speziell einen Testbericht zur Hellwig V 470 mit nem 90 ziger Honda und Tohatsu Tldi - da kam der Tohatsu ebenfalls sehr gut weg . Ich verfolge die Hellwig Geschichte schon lange , bin ein Fan dieser Marke , da ein Bekannter schon seit Jahrzehnten nur Hellwig fährt .

Ich fuhr einst den baugleichen 70 ziger Tldi und kann nur positives Berichten . Der Verbrauch , die Krafteintfaltung , Zuverlässigkeit , ...... begeistern . Jedoch weise ich immer daraufhin , daß die B Version ( 2004 ) genauso laut war wie ein herkömmlicher Zweitakter . Man hat aber die Motorhaube etwas modifiziert .

Derzeit fahre ich einen 100ter Yamaha Viertakter und möchte diesen nicht missen . Die Laufruhe ist durch nichts zu ersetzten .

Da ich verschiedenste Motoren und Boote gefahren bin , würde ich Dir von einem schweren Suzuki abraten . Es gibt leichtere 60 PS Viertakter - die Yamaha / Mercury / Mariner / Selva sind bei 60 PS 50 kg leichter .

Die ´alten ´ Suzuki´s mit 60 / 70 PS wiegen so viel wie andere 90 / 100 PS Viertakter , die wesentlich mehr Power haben .

Wenn man die Leistungsklasse wechselt , sollte man dabei deutlich aufstocken - 10 / 20 PS stehen in keinem guten Preis-Leistungsverhältnis . Man investiert eine große Summe und verbessert sich nicht wesentlich . Ein guter , gewissenhafter Händler würde von so einer kleinen , teuren Leitsungssteigerung abraten . Schade um das schöne Geld , da das Resultat enttäuschend ist .

Ein optimaler Motor an der V 470 wäre ein junger 90 PS Yamaha Zweitakter - das Boots - und Motorengewicht stehen in einem sehr guten Verhältnis zur Leistung des AB .

Alternativ gibt es den 90 / 115 Tohatsu TLdi und den 90 ziger E-tec , wobei ich ich eher zu Tohatsu tendiere , da aber auch zur leichteren Version freifen würde .

Im Viertaktbereich sollten es die leichtesten 90 - 100 PS Viertakter sein . Suzuki hat hier mit den neuen Modellen nachgelegt - der 70 / 80 / 90 ziger sind wesentlich leichter geworden . Der 90 ziger soll zudem zu seinen baugleichen Brüdern 70 / 80 PS am besten abgestimmt sein . Dann gibt es halt noch die neuen Honda und Yamaha ( baugleiche Selva ) .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.