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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Ihr lieben,
![]() letztes Jahr hatte ich durch eine defekte Auspuffklappe,Wasser in meinem 5.7 V8 Mercruiser. Der Motor war VOLL und die Brühe drückte aus der Entlüftung, d.h. Motor durchspühle 6-7 mal. Immer noch Wasserreste im Motor, Ansaugbrücke runter um auch gleich zu sehen ob der Kopf was abbekommen hat. Der Block hatte einen leichte Riss, war aber wohl schon älter, wurde nun geschweißt und wieder alles ok. Den Z habe ich komplett zerlegt und neu abgedichtet. Dann ging es mit meiner MAXUM 2500 SCR ab nach Griechenland. UND NUN KOMMTS: Ich habe immer wieder Wasser in der Bilge und das nicht wenig,einmal meinte ich zu hören, als ob beim Gasgeben ein röhr/saug Geschräusch zu hören gewesen wäre und in der Bilge waren ca 30 l (dreißig)Wasser. Aber auch als das Boot im unruhigen Hafen lag hatte ich immer Wasser drin. Der Rumpf hat KEINE Beschädigung. Ich kann jetzt nur noch hoffen das es eine der zwei Bälge sein kann. KANN DAS SEIN ? HAT JEMAND EINE IDEE ? Vielen Dank tiroler ![]() |
#2
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Hallo Tiroler,
erst einmal herzlich willkommen, so viel Zeit muss sein,gerade da wo jetzt keine Saison ist. Wenn Du schon länger mitgelesen hast, wirst Du feststellen, dass eine sog. "Ferndiagnose" nicht leicht ist. Aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass Du auch Wassereintritt hast, wenn der Motor nicht läuft und der Rumpf sei o.k. Ich würde das Problem oberhalb der Wasserfläche suchen, da Du von einem unruhigem Hafen redest. Der Wassereintritt erfolgt also nicht in einem ruhigem Zustand, genauso wie bei Fahrt keine ruhige Wasserlinie vorliegt. Es muss erst Wasser in erhöhter Lage sein um einzutreten. Nehme das Boot doch mal heraus, trockne den Motorraum und nach dem Einsetzen schaue ob Du irgendwo Nässe feststellen kannst. So kannst Du schon mal ungefähr die Stelle lokalisieren. Ist es vorne am Motor, oder eher Hinten am Spiegel. Danach würde ich mir vielleicht mit Licht und einem kleinen Spiegel an einer Halterrung ein bischen mehr "Umsicht" im Motorraum verschaffen. Auch hilft es, wenn Du Dir Unterlagen über den Motor besorgst, indem Du feststellen kannst, wo bei Dir Die Wasserversorgung hergeleitet wird. Wenn du die Teile am Motor wiedererkennst, gehe den Weg doch einmal komplett durch. Ist im/am Motor nichts, dann kann es nur noch von aussen kommen und dann muss der Antrieb runter.
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Gruß, Thomas |
#3
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Hallo Tiroler
Hast Du mal deine Plane auf dichtheit Überprüft !!! Klingt zwar Schei.... aber das hatten wir bei einem Boot von uns und wir haben uns auch Tot gesucht. MFG Schakal |
#4
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Für einen Wassereintritt bei liegendem schiff kann es eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben. 1.Regenwasser 2.Seewasser Das seewassser hat auch nur wenige Möglichkeiten einzudringen. Da gibt es den Faltenbalg. Dann kann am Transom vorbei Wasser eindringen und es gibt die Möglichkeit daß durch Deinen Kühlwasserzulaufschlauch Wasser austritt. Speziell die Schellen des Ölkühlers sollte man mal kontrollieren. Als erstes mußt Du aber feststellen wo das Wasser eintritt.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#5
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Mhh es könnte auch der Frischwassertank sein oder ein Loch im Geweih.
Ein abgefallende Rückschlagklappe kann ein Loch ins Geweih schlagen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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sorry, falscher Kanal!
Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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Hast Du schon mal die Geschmacksprobe gemacht :?:
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#8
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Geschmacksprobe hat ergeben, dass es Seewasser ist!
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Gruß, Thomas |
#9
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Hallo Tiroler,
ausser den Möglichkeiten die schon geschildert sind, vor allem von Cyrus, kann es auch sein das Wasser durch den Bolzen vom Lenkhebel eintritt. Der geht durch nach aussen und ist mit einem Simmering abgedichtet. Ist der defekt, läufts Wasser (fast) immer. Es ist nicht viel, kann sein das es andauernd tropft, bis zum winzrinnsaal. Must Du mal in die Öffnung vom Lenkhebel leuchten und nachsehen. Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#10
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![]() Zitat:
das habe ich vergessen.
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#11
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Hallo Tiroler
Hier mal eine Schnittdarstellungen ist zwar Bravo aber egal !!! NR. 3, 4, 5 anschauen MFG Schakal |
#12
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Ich habe gestern mit Tiroler telefoniert.
Sein Dampfer liegt so tief im Wasser das das Mercruiser Logo am Transom nicht mehr sichtbar ist. Deswegen auch der Wasserschlag. Die Lenkbolzen Abdichtung wir es zu 99% sein.
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#13
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#14
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Hallo,
ich bin zwar noch ein "Bootsfrischling", aber das macht dieses Forum hier natürlich erst richtig interessant, erst mal vielen Dank an alle, die dieses Forum hier gestalten. ![]() Und hier auch schon mein erstes Problem, ich bin gerade dabei die Dichtung vom Lenkbolzen zu wechseln und frage mich jetzt wie rum muß der WDR rein, eingebaut war er so, dass die große Lippe nach innen zeigte und die Staublippe nach außen (zum Wasser), aber eigentlich müsste doch die große Lippe zum Wasser zeigen, da ja das Wasser zum Motorraum abgedichtet werden soll oder bin ich da falsch ![]() Ihr habt hier sicher eine Antwort für mich, vielen Dank Sirko |
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