|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schliesszylinder
Hallo,
habe folgendes Problem: das Schloss unserer Kabinentür (Monterey 2700, Bj. 1990) funktioniert nicht mehr, ich brauche einen neuen Schliesszylinder. Ist jedoch extrem schwer aufzutreiben. Habe alle möglichen seiten im Internet durchgesehen, Zubehörhändler usw. und bei diversen Händlern nachgefragt, bisher ohne Erfolg. Stelle ein Foto rein, damit man besser weiss wies aussieht. Auf der Rückseite ist eine Bohrung, mittig mit Gewinde zum festschrauben. Kann mir von euch jemand einen Tip geben, wie bzw. wo ich so ein ersatzteil auftreiben kann? danke schon mal vorab. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
das sieht doch aus wie ein Zylinder von einem Piaggio Roller
Gib mir mal die genauen Abmessungen.. schaue dann morgen mal nach.
|
|||
|
|||
sonst gibt es auch firmen , die fertigen dir einen an . ist allerdings
nicht ganz so günstig !! ich kann dir evtl. adressen geben !! |
|
||||
|
||||
Danke, hab Teil grad nicht griffbereit, ich mess nach und stells dann hier rein.
|
|
||||
|
||||
Beim alten Opel Kadett etc.sehen die Türschlösser auch so aus,würde mal das Ding mitnehmen und beim Opel Händler nachfragen.Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
so, noch ein Bild gefunden, Masse werden noch nachgereicht. Das loch im Vordergrund har innen ein Gewinde zum Festschrauben
|
|
||||
|
||||
Hi Michi,
da könnte evtl. ein Schließzylinder für Objektschlösser aus der Möbelbranche passen, frag doch mal bei einem Händler der Tischlereibedarf führt. Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Sieht so aus, als ob es sich um einen Schließ-Druckzylinder handelt.
Sprich beim herunterdrücken geht ein Bolzen in ein Loch und der Zylinder bleibt dann unten, bis man ihn aufschließt, dann schnappt er zurück. Habe ich einen gesehen beim Bauhaus. Da scheint es solche Schließzylinder zu geben. Kostenpunkt weiss ich nicht, aber ich selbst habe mal bei einem Schlüsselmacher angefragt. EIn derartiges Zylinderschloss um die 30 Euro Gruss Klaus
|
|
||||
|
||||
Hab zwar keine Ahnung, wo man so etwas bekommt, aber es sieht für mich hier eindeutig nicht nach einem Schließzylinder aus, den man hereindrückt.
Am Gewinde an der Innenseite des Zylinders erkenne ich eine 4-Kant-Aufnahme, an der, mit einer Schraube (deshalb auch das Gewinde) gesichert, ein Blech befestigt wird, dass beim Drehen (Schließen)des Schließzylinders irgendwo hinterhakt. Bei einem Schließzylinder der durch hereindrücken schließt, bräuchte man doch weder Gewinde noch 4-Kant. Sehr viele Briefkastenschlösser funktionieren genau so.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht mal bei www.Hettich.com probieren. Da gibt es einen Online-Shop mit vielen Beschlägen. Vielleicht wenn Du kein passendes findest, das ganze Bauteil wechseln. Wenn Du eins gefunden Hast dieses dann beim Tischler in Deiner Nähe bestellen. Dürfte auch nicht allzu teuer sein.
Gruß Alex
|
|
|