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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impellerwechsel Merc 7,4l Bravo -Teil vergessen
Hallo Forum,
ich könnt mich echt in den Allerwertesten beissen (komm Gottseidank nicht hin). Da ich an meinem Motor die Abgassammler und die Riser ausgetauscht habe, dachte ich mir da kann ich auch gleich den Impeller mitmachen wo man grad so schön hinkommt. War auch höchste Zeit, wie man auf den Fotos sieht. Beim Zusammenbau hab ich allerdings vergessen auf den neuen Impeller die Gummischeibe in der Mitte aufzusetzen. Muß ich das Ding unbedingt reinsetzen? Was passiert wernn ichs rauslasse? Ich hab am Sonntag leider wieder alles zusammengebaut incl. Abgassammler und Riser. Was soll ich tun?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#2
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Hat keiner ne Meinung zu dem Problem?
Was soll die Scheibe in der Mitte bewirken? Ist die für die Funkton wirklich wichtig?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#3
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Die Gummikappe hat keine große Funktion, sollte nichts machen, wenn du die weglässt, bei Volvo haben die selben Pumpen manchmal eine Kappe drauf manchmal nicht
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Gruß Jörg
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#4
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Hallo Lars,
die abgerissenen Fügel hab ich gefunden. Sind auf dem ersten Bild zu sehen. Die haben in den Seitenkammern der Pumpe gesteckt. Daß die überhaupt noch Wasser gefördert hat ist mir ein Rätsel. Heißgeworden ist der Motor letzte Saison allerdings nicht (Zumindest nach den eingebauten Instrumenten). @Jörg: Wozu der Deckel gut ist weißt du auch nicht, oder? Soll der Verhindern daß Wasser zw. Impeller und der Welle eindringt? Müsste doch egal sein da beide gleich schnell drehen (keine relativbewegung zueinander) Vielleicht bau ich sie ja doch nochmal aus wenns mit dem Wetter so weitergeht. Bootfahren kann man ja eh noch nicht.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#5
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Spinn ich jetzt?
War da nicht grad ein Beitrag von Lars zu sehen? Wo ist der jetzt?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#7
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Zitat:
Meine Meinung: Lass den Deckel draußen und wenn du nochmal zerlegst achte darauf, daß du keine Dichtung zerstörst, falls du keine 2. hast. Evtl. ist ja jemand hier, der den Deckel bei der Bravo Pumpe schonmal weggelassen hat und hat nen Erfahrungswert
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Gruß Jörg |
#8
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..ich denke der Konstrukteur hat sich irgendwann mal etwas dabei gedacht.Also wieder ausbauen und rein damit ! Wenn das die Werkstatt eures Vertrauens gemacht hätte wäre das Geschrei doch wieder groß... Also rein damit..
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#9
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Das Gummi ist dafür da, damit das Fett zwischen Impeller und Welle nicht so leicht ausgespült wird.
Wie Jörg schon schrib, sooo wichtig ist das nicht. Wenn Du jedes Jahr den Impeller wechselst, sollte das (fast) gar nichts ausmachen, im schlimmsten Fall wird der beim nächsten mal etwas schwer abgehen. Die Impellerwelle hast Du doch bestimmt reichlich mit gutem Marinefett eingeschmiert ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Aäähhhmm,
ich glaub ich bau die Pumpe doch nochmal aus. Die Kontaktflächen des Impellers zum Pumpenkäfig und zu den Anlaufblechen hab ich eingefettet. Zwischen Impeller und Welle hab ich nichts reingetan, da ich davon ausgegangen bin daß da eh keine relativbewegung stattfindet. Denkst du daß der Impeller (Messingbuchse) auf die Welle (Edelstahl) aufkorrodiert?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#11
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Zitat:
Lass mal zusammen das Ding, hatte 3 Jahre mit Salzwasser meinen Impeller drauf ohne Fett (in HR keines dabei) beim abziehen des Deckels ging der problemlos mit runter.... Interessante These von der Fettkappe, frag mich nur ob das soviel bringt, auf der anderen Seite ist auch keine drauf und auch da ist Wasser
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Gruß Jörg
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