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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 22.03.2009, 20:55
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
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So langsam wird mir das auch klar Der Batteriewahlschalter ist nichts anderes als Umklemmen mit "Unterbrechung" Zum Glück ist meine LIMA ggfs. evtl. 20 Jahre alt, die verkraften das wohl noch... Im Ebay gibts die Ladestromverteiler ohne Diodenverlust für 46 Üro. Werd auf jeden Fall sowas anschaffen ! Dank
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  #27  
Alt 22.03.2009, 21:41
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
bist du auf der Flucht oder warum muss der Motor beim Batteriewechsel laufen?

Ich würde das nicht machen.

Gruß
Friedhelm
Nein habe mir nur gedacht, wenn eine Batterie nicht zum starten reicht dann kann ich mit der anderen starten ,dann umhängen und auf der Rückfahrt die ander nachladen.
Gruss Oliver
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  #28  
Alt 22.03.2009, 22:55
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat von Oliver:

Nein habe mir nur gedacht, wenn eine Batterie nicht zum starten reicht dann kann ich mit der anderen starten ,dann umhängen und auf der Rückfahrt die ander nachladen.
Gruss Oliver


Hallo Oliver,

über Batterieumschalter ist schon viel in diesem Forum geschrieben worden. Viele lehnen die Umschalter ab. Andere - so wie ich - mögen die Schalter.

Wenig sinnvoll wäre es, z. B. zwei 120 Ah mit einem Batteriewahlschalter zu betreiben. Die bessere - und meiner Meinung nach - beste Lösung für diesen Fall lautet:

1. Eine 200 Ah als Hauptbatterie

2. Eine - abhängig von der Starterleistung - zweite Batterie als Fahr- und Starterbatterie zu nutzen. In meinem Fall hat die zweite Batterie lediglich 42 Ah und startet problemlos einen 150 PS Dieselmotor.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #29  
Alt 24.03.2009, 14:51
Benutzerbild von Wassereule
Wassereule Wassereule ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Tausende Skipper haben so einen Schalter drin und fahren gut damit.
Und zehn von denen haben bei laufendem Motor mit Deiner Schaltung über "beide Batterien AUS" geschalten und brauchten eine neue Lima, da die Dioden die plötzlich hochlaufende Spannung im Stator nicht aushielten und durchschlugen.
Die Lima muss ständig unter Last laufen, also mindestens auf eine Batterie (Starter-) fest aufklemmen und beim Fahren Hauptschalter auf "beide Batterien AN" stellen.
Oder, eleganter, Limakabel über zwei Schottkydioden entkoppelt auf beide Batterien legen.
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  #30  
Alt 24.03.2009, 23:18
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat von spreemaat
Tausende Skipper haben so einen Schalter drin und fahren gut damit.

Sehe ich auch so!

Es werden aber wohl eher Zehntausende sein.

Wenn der Schalter, so wie in dem von mir beschriebenen Fall genutzt wird, kann er ohnehin immer in Stellung 1 verbleiben. Stellung 2 wird dann nur gebraucht, falls die Hauptbatterie einmal zu tief entladen sein sollte und der Motor nicht mehr anspringt.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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