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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Standheizung D3L Eberspächer / Abgasrohr
Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Standheizung (D3L) . Ich habe heute gesehen, dass das Abgasrohr mit so einer Art 'Mullbinde' umwickelt ist. Ich nehme an, das dieses die austretende Wärme abschirmen soll. Diese 'Mullbinde' ist leider etwas versifft, so dass ich es austauschen möchte. Meine Frage: Aus welchem Material ist das Teil und wo kann man soetwas bokommen (ausser bei Eberspächer). Danke für alle Antworten vorab. Gruss Ulf |
#2
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Re: Standheizung D3L Eberspächer / Abgasrohr
Zitat:
das ist Glaswolle bzw Glasgewebe. Googel doch mal.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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He Ulf ,
am einfachsten ist die Auspuffbinde aus dem Autozubehör von ähhh, ich glaube von Teroson . Hab ich angewendet (wegen Abgas im Motorraum), hält immer noch ,ein Bißchen Draht drumwickeln , liegt bei .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Standheizung
Na, Glaswolle oder besser alu-kaschierte Mineralwolle wird wohl jeder Heizungsbauer abgeben können. Ich glaube, solch einen Meter selbstklebendes Zeug habe ich im Keller auch noch rum zuliegen.
Versuch blos nicht, mit dem Zeug eine Abgas-Leitung dicht zu kriegen. Hier hat man jetzt zwei Leutchen tot aus ihrem Boot getragen, weil - der Motor lief über Nacht, vielleicht wollte man so auch heizen, und die Kohlenmonoxidvergiftung war da. Da muß ja die Abgasanlage innenbord undicht gewesen sein. mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#5
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Laut CE muß jedes neues Boot mit einen CO2 Warner ausgestattet werden.
Aber auch mein alte Kahn hat einen CO2 Warner bekommen. Ohne dem CO2 Warner und 3 Rauchmeldern würde ich nachts nicht durchheizen. Aber zum Glück ging es nicht um das Abdichten sondern um so eine Wärme-Isolierung:
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#6
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Standheizung
Na ja, dem Rentnerehepaar kann das jetzt auch nicht mehr helfen. Und das Boot sah in Fernsehen auch nicht so uralt aus.
Ist übrigens ein nettes Bild von deinem Motorraum. Der Noppenschaumstoff hat doch selbstverständlich ein Brandschutzzertifikat? Da hät ich jetzt ein Problem. mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#7
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Re: Standheizung
Zitat:
aber um sicher zu gehen habe ich das Zeug mal angezündet. Es geht sofort wieder aus. P.S. Das ist nicht der Motorraum.
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#8
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Hallo Cyrus ,
ich mach mal wieder Nachtschicht Z. S. : drei Rauchmelder u. CO2-Melder - bißchen üppig , son unsicheren Kahn hast du ? I gitt Ich hab nur einen Rauchmelder für 18 € , und der hat mir mit eienm Mordssignal angezeigt , das ein Kühlerproblem vorlag - jo , Dampf trübt auch die Sicht. NUN , ab in die HEIA !!!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Wieso unsicher, in jedem Boot oder jeder Wohnung gibt es Stellen, wo ein Rauchmelder nicht ausreicht. Die Gase würden z.B. die jeweilige Stelle zu spät bzw. gar nicht erreichen, also mußt du mehr Melder verbauen. Außerdem, fällt dein einziger Melder aus, bist du geliefert.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Zitat:
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#11
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Rauchmelder
hhmmmm , nachdenklich......................
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#12
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Ich bevorzuge Flamm-Ex.
Die kannst du sogar mit Funk koppeln (kosten etwas, dafür gibt es Ersatzteile). Aber auch einige Billigfabrikate (so 5 Euros) können taugen. Vorsicht, hier gibt es aber auch Schrott (meinen Rauchmelder mit radioaktivem Material habe ich ausgemustert). siehe auch http://www.kfv-online.de/themen/rauc...elder_stmi.pdf oder www.rauchmelder-lebensretter.de/
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Re: Standheizung
Zitat:
nur noch mal zur Information: schwerentflammbar = (vereinfacht) wenn man ein Feuerzeug dranhält und nach kurzer Zeit wieder wegnimmt, geht die Flamme wieder aus. Das ist schon mal ganz gut, aber das Zeug ist brennbar. Es braucht nur ein wenig mehr Zündenergie als ein Feuerzeug und nimmt dann an der Verbrennung teil. Wenn man also viel von dem Schaumstoff verbaut hat, hat man auch eine hohe Brandlast. im Gegensatz dazu nehmen nichtbrennbare Stoffe wie Glas- oder Steinwolle nicht an der Verbrennung teil. Steinwolle ist für sehr heiß werdende Stellen noch besser geeignet als Glaswolle. Bei sehr hohen Temperaturen und fehlender Wärmeabfur kann Glasswolle anfangen zu glühen.
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Charly |
#14
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Standheizung
Hallo - und mit dem Noppenschaumstoff dachte ich es mir fast. Wir konnten das Material aus nämlichen Gründen für Metro-Fahrzeuge nicht verwenden.
Aber meine Frage hierzu: gibt es für den Sportbootbereich Bestimmungen, welche das erforderliche Brandverhalten von Material des Innenausbaus festlegen? Bei den Kabeln geht das ja weiter. Herkömmliches Isolationsmaterial (PVC z.B., Gummi sowieso) brennt ja auch, einmal in Fahrt, lustig vor sich hin. Und was dabei entsteht, sind neben Hitze auch toxische Gase. mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#15
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Los Charly , du bist drann
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#16
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Re: ..
Zitat:
Ich kann da nur sagen was ich tun würde. Brennbare Isollier- und Schallschutzstoffe würde ich nicht nehmen. Kabel nehm ich die normalen. Die mit nichtbrennbarer Isolierung sind für unseren Bereich kaum bezahlbar. Was anderes ist das wenn man Blauwasser fahren will. Da kann man nicht mal eben einen Monteur rufen, so dass man Wert auf langen Funktionserhalt aller wichtigen Teile legen muß.
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Charly |
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