|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tohatsu wer hat Erfahrung ?
hallo
Mir wurde ein gebrauchter Motor angeboten "Tohatsu" 4.Takt 30 PS Bauj.2005 für 3,5 T Euro. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor. Es gibt auch wenig Infos im Netz. Gruß Dom |
#2
|
|||
|
|||
Tohatsu ist nach meinem Wissen Nissan und wird zumindest in D von VP vertrieben
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Also der drückt sehr gut bei sehr kleinem Durst. Er schlägt aber auch hart in die Pinne. vG Frank |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Antworten. Wer ist VP und hast du eine I- Aderesse für mich ? Hat jemand von euch eine Test von diesen Motor? Dom |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Dom also ich hab nen älteren 40er..ich schätze mal deiner wird sich verhalten wie ein normaler viertakter..aber prinzipiell hab ich die erfahrung gemacht das diese motoren bei geringer pflege sehr zuverlässig sind... ist eigentlich egal welches fabrikat...nur für diese motoren finden sich schlecht bessere bzw passende edelstahlpropeller.. aber versuchs mal hier ich hab das heft 06 von denen..vielleicht kann ich dienstag mehr sagen.. Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Mucke !
Danke für deine Beitrag. Stimmt mich positiv das du gute Erfahrungen gemacht hast. Leider stellen sich die Hersteller ( alle )nur positiv auf ihren Seiten da . Würde ich sicher auch machen . Aber es gibt ja auch von unabhängigen Leuten Test aber wo ???? im Netz !!! wer kann mir helfen Gruß Dom |
#7
|
Hallo Dom!
Konkret zu Deinem Modell kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu Tohatsu allgemein. Ich habe den 8PS-Zweitakter als Hilfsmotor in Verwendung. Ein Büffel der mit geringer Wartung problemlos läuft und ein 2,5t-Boot bei ca. 10Km/H Strömung (Donau) problemlos aus der Fahrrinne bringt und am ersten Zug läuft. Absolut empfehlenswerte Maschine. Ich hoffe, das hilft Dir ein klein wenig weiter.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#8
|
||||
|
||||
ich kann da coronnet nut beipflichten...
meiner hat ein affenzahn an beschleunigung..und auch ein bekannter hat den gleichen motor wie ich nur im langschaft,hat ebenfalls keine probleme.. mein motor hat in den letzten drei jahren einmal neues getriebeöl und einmal neue zündkerzen gesehen...und summt jeher wie ein bienchen (oder besser Hummel ) setze meinen diese woche rein...mal sehen wie er dieses jahr anspringt... Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis |
#9
|
|||
|
|||
Habe (Karibik) seit 2 Jahren einen 10 PS Tohatsu 2 Takt, nachdem mein 15er Yamaha gestohlen wurde. Tohatsu scheint mir nicht ganz so ausgereift wie Yamaha, für den man auch überall Ersatzteile bekommt, wo Fischer leben. Bis heute nicht ein einziger Ausfall, startet beim 1. Zug.
__________________
Gruss, René |
#10
|
||||
|
||||
für ersatzteile ist er wirklich etwas zu unbekannt..die bekommst du meist über alle volvo penta vertriebe...
Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Dom,
schreibe mal genau, um welche Ausstattung es sich bei dem Motor handelt - E-Start, Powertrim, S, L. Die Preisspanne nach Liste geht von 3750.- bis 5195.-. Bei meinem Tohatsu Händler habe ich im April knapp 30% auf meinen neuen Motor bekommen. Ist allerdings ein 2-Takt TLDI. Nach Tohatsu 4-Taktern hatte ich mich nicht erkundigt. 20% Rabatt sollten aber sicher drin sein. Von dem 8PS und dem 50PS Tohatsu kann ich nur gutes berichten. Die Teile laufen und ich hatte bislang keine Vorkommnisse. Gruss Martin |
#12
|
||||
|
||||
Den Tohatsu - 4Takter kenne ich nicht, aber wir hatten in unserem Club bis letztes Jahr einen 40 PS Tohatsu - 2 Takter auf dem Ausbildungsboot. Der hatte ein prinzipielles Problem, das kein Service beseitigen konnte. Sehr kalt - volle Leistung, warm drehte er nur 3000 U/min. Aber auf dem Ding haben rund 500 Leute ihren Führerschein gemacht. Wenn da jeder nur 4 Stunden gefahren ist, sind das 2000 Betriebsstunden. Wie oft da in geschaltet wurde, und dann noch oft unsachgemäß, kann man sich denken. Außer Schaltzügen und ein paar Kleinteilen hat er nur Sprit und Öl gebraucht - und ist immer angesprungen!
Wenn der 4 - Takter da nur halb so robust ist wie unser Zweitakter, dann kann er eigentlich gut sein. |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Martin
Hier die Daten L-Schaft E-Start Fernschaltung kein Power T. Baj.05 Gruß Dom |
#14
|
||||
|
||||
Hallo!
Seit 1990 hängt ein yamaha AB am Boot und der hat noch keine " Mucken " gemacht. Einen neuen Impeller hat er in den Jahren bekommen , selbst der war noch topfit Läuft und sieht auch heute noch aus wie neu - auch unter der Haube Langlebigkeit und super Rostschutz erwarten Dich! mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Semper Fidelis |
#16
|
|||
|
|||
Tohatsu - empfehlenswert?
Hallo zusammen,
die letzten Stunden habe ich nun einiges positives und auch negatives über die Tohatsu Motoren gelesen - überwiegend aber positiv. Mein Frage nun: Wie wichtig ist für Euch die Entfernung zum Händler? Bei Mercury hätte eine Stunde Fahrzeit (ca. 75km) und beim Tohatsu ebenfalls 1 Stunde (ca. 80km) Zum Honda hätte ich eine Entfernung von ca. 35km (35Minuten). Preislich sind Honda und Mercury jedoch um einiges teurer als der Tohatsu (25PS 4 Takt Langschaft). Gerne würde ich einen Tohatsu kaufen, doch die Entfernung zum Händler schreckt mich einfach ab -die Frage ist nur, ob man so oft zum Händler muss. Ich wohne im PLZ-Gebiet 72401 - vielleicht kennt Ihr noch einen Händler im Umkreis von 40km? Ich weiß ehrlich nicht wie ich mich entscheiden soll....(preislich und die positiven Berichte vom Tohatsu reizen mich schon). Im voraus ein dankeschön für Eure Tipps. Gruß Bernd |
#17
|
||||
|
||||
Soviel ich weiß, sind der 25er Mercury und der 25er Tohatsu 4Takter baugleich, der Merury Händler sollte also auch passende Teile da haben.
Der einzige Unterschied liegt im Preis ca. 500€ gespart im Vergleich zum Mercury.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#18
|
||||
|
||||
ich würde es eher vom Fahrgebiet abhängig machen. An der Costa Brava zb findest du jede Menge Tohatsu und auch Servicestationen.
Ich habe einen 3,5er am Beiboot hängen und finde den ganz klasse. Ersatzteile gibt es, aber sie müssen bestellt werden. In Spanien hätte ich auf ein Schwimmernadelventil 3 Wochen warten müssen, in Deutschland den ersten Händler angefragt: "3 Tage Lieferzeit".
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
jeder Händler kann bestellen und hat am nächsten Werktag die Teile! Da hast Du einen erwischt, der keine Lust hatte, oder den seltenen Fall, das im Zentrallager wirklich nichts da war. Wir hatten und haben Tohatsu in unserer Segelschule wo jeden Tag mindesten 3 verschiedene Ahnungslose die unmöglichsten Sachen damit anstellen, die ersten haben 16 Jahre gehalten! Die Technik ist recht einfach und robust gehalten. Water schrieb neulich auch mal, das die eine SOLAS-Zulassung haben. Meiner Meinung nach sind das die besten Motoren...
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
|
|