|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Keine Teile für Johnson und Evinrude!!!
Hallo!
habe erfahren von meinen Bootshändler das es für ältere Evinrude und Johnson keine Ersatzteile gibt. Angeblich ist Johnson schon lange Pleite, hat er da Recht??. Das wäre echt schade, da ich ein Boot mit einen 50Ps Außenborder von 1989 kaufen kann. Aber wenn es keine Teile mehr gibt hat es sich erledigt mit den Boot. Gruß Herry
|
#2
|
||||
|
||||
Ich denke, das ist abhängig welche Teile benötigt werden. Bei Verschleißteilen für unseren 91er Johnson gab es im letzten Herbst noch keinerlei Probleme.
Für andere Teile die es evtl. nicht mehr gibt gibt es ebay oder Gebrauchtteile.
|
#3
|
||||
|
||||
Blödsinn
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#4
|
||||
Die Ersatzteilversorgung bei gängigen Teilen ist problemlos.
Wenn man mal einen Vergaser oder ein Gussteil braucht kann das schon mal eng werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo herry,
wenn der Motor jetzt läuft, dann läuft der bei anständiger Pflege und Wartung auch weiter und außerdem bekommt ein Händler mit Johnsonvertretung auch Teile, klar! Und so, wie auch schon von Team_shetland angemerkt, bei Ebay kriegste alles weitere... Die Frage bei Neuteilen (also nicht Kerzen und so) ist doch nur - lohnt sich das noch??? Gute Gebrauchte Motoren bekommt man doch immer wieder, für wenig Geld. Aber das ist auch nur meine Meinung, Ahoi und Grüße aus dem bald sonnigen Norden, Bremen, Peter
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet)
|
#6
|
||||
|
||||
Moin
So wie Cyrus schon sagte, es ist absolut problemlos..Lieferprobleme kann es bei jedem anderen Hersteller auch mal für gewisse Teile geben! Gruß Karsten |
#7
|
|||
|
|||
Gut wenn nix kaputt geht dann braucht man auch keine Teile. Aber was ist wenn man neue Kolben einbaut, und keine Fussdichtung/Kopfdichtung bekommt.
Da nimmt man ja wohl keine gebrauchte Dichtung!! Gruß Herry |
#8
|
||||
|
||||
Das Teil hat keine Fussdichtung. Die Kopfdichtung für diesen Motor bekommst Du sogar als Aftermarketteil.
Lasst euch doch nicht immer gleich durch die Aussage von irgend welchen Hirnis verunsichern die behaupten es gibt keine Teile mehr. Hier im Forum sind genug Mitglieder die Johnson/Evinrude Motoren fahren. Johnson/Evinrude ist zwar pleite, werden aber durch BRP weiter geführt. Alle verfügbaren Teile kannst Du schnellstmöglich über den Hafenmeister hier beziehen! Gruß Karsten
|
#9
|
||||
|
||||
Er hat insofern recht, daß OMC pleite ging und ganz alte Typen nicht mehr unterstützt werden.
Daneben gibt es einige Baureihen wo diverse Teile nicht oder schwer erhältlich sind (einige Hamster haben noch was im Lager liegen weil Vorahnungen gehabt). Die Marken Evinrude und Johnson wurden dann von Bombardier übernommen, bei neueren Typen hast Du dann wieder Chancen alles zu bekommen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
|
||||
|
||||
Moin Herry,
selbst für meinen uralt Evinrude Fastwin Baujahr 1958 waren alle Teile lieferbar die ich für´s Restaurieren brauchte.....ein Teil kam sogar aus Singapur........wenn man einen ordentlichen Händler hat .......manche Händler sind offensichtlich wohl zu faul in den alten Microfilmen zu suchen. Gruss Martin
|
#11
|
|||
|
|||
Ich habe ähnliche Erfahrung mit einem Händler hier in Köln gemacht. Aber die wollen blos nicht, kein wirkliches Interesse mehr nachdem was die mit OMC wohl mitgemacht haben. Aber Ersatzteile bekommt man problemlos. Habe ich selber erfahren, als ich meinen 50PS general überholt habe. Eigentlich können alle Händler Teile beschaffen. Problematisch wäre nur wenn man einen Kompletten Kraftkopf (nackt) haben möchte. Da habe ich nur zwei Lieferanten in USA gefunden, aber alle anderen Teile bekommt man schnell und zuverlässig. Deshalb bin ich bei meinem Johnson geblieben.
Grüße Peter |
#12
|
|||
|
|||
Wenn man mal bedenkt, dass der alte Ole Evinrude ( eigentlich Evenrudstuen ) insgesamt 8 mal Konkurs ging, bevor es mit seinem Projekt ueberhaupt klappte....
|
|
|