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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2009, 12:41
itk itk ist offline
Ensign
 
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20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Kupplung Aussenboarder

Hallo,
im Moment mache ich mir ein wenig Gedanken um meinen Aussenboarder.
Es ist ein Mercury 125 PS 2-Takter von Bj.2002.
Da er in der letzten Saison beim Schalten in den Rückwärtsgang ab und an "krachte" hatte ich mir überlegt, die Schaltzüge zu wechseln, da es auch ein Tip hier aus dem Forum war. Aussage war, soweit ich mich erinnere, das man vermutet, das durch die Schwergängigkeit der Züge der Motor schon wieder oder aber immer noch Gas bekommt, während er schaltet.
Dadurch das "Krachen".
Da ich das Thema aus gegebenen Anlass in den nächsten Tagen angehen muss, beschäftig mich die Frage, ob der Prop sich in der Leerlaufstellung eigentlich überhaupt nicht drehen darf oder nicht oder ob er sich je nach Drehzahl mehr oder weniger immer dreht.

Und wo ich schon beim Fragen bin:
Sehe ich das richtig, das eine Zweikreiskühlung im Grunde nur dann wichtig ist, wenn man in Salzwasser fährt?

bis dahin

ITK
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  #2  
Alt 27.03.2009, 14:06
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
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470 Danke in 325 Beiträgen
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Der Prop dreht sich im Leerlauf eigentlich nicht mit, kann aber wohl mal sein, das ist nicht so schlimm. Die Zuge würde ich mal abbauen und schauen wie leicht sie laufen, bevor Du neue kaufst, könnte auch am Getriebe liegen!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #3  
Alt 27.03.2009, 14:21
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totto totto ist offline
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Der Prop dreht sich im Leerlauf eigentlich nicht mit, kann aber wohl mal sein, das ist nicht so schlimm. Die Zuge würde ich mal abbauen und schauen wie leicht sie laufen, bevor Du neue kaufst, könnte auch am Getriebe liegen!
Und / oder an der Einstellung der Züge.
War bei mir ( auch Mercury) der Fall, ein zwei Umdrehungen am Zug mit dem " Knebel / Halter" entscheiden ob Leerlauf und Rückwärtsgang " richtig" reingehen

Wenn der Prop. im Leerlauf ganz leicht mitläuft ( den kann man dann festhalten) liegt das am kalten Getriebeöl.

Gruss
Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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