boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2009, 16:28
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard Der alte Mornar Motorist ist ungültig !

Man hat mir diese Information zukommen lassen :

Also, der alte Mornar Motorist ist UNGÜLTIG. Es stehen jedem zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Die Zusatzprüfung UKW-Schiffsfung für "B" Schein zu machen (es sind nur 5-6 Fragen) und meiner Meinung nach, wie ich gestern geschrieben habe, reicht es vollkommen aus, ODER,
2. die zusatzprüfung UKW-Schiffsfunk für "C" zu machen,(nur gewerblich interessant) die wesentlich schwieriger ist und der Kandidat braucht einen Ärztlichen A-Test und alle 5 Jahre eine Erneuerung des "C" Scheins. Für "B" braucht keine ärztliche Untersuchung und der Schein gilt immer (bis zur evtl. Gesetzesänderung).
Diese Informationen stammen vom Kapitän RUZNJAK, der beim Hafenamt Pula für die Fahrsicherheit und Prüfungen "C" zuständig ist.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.03.2009, 03:08
Benutzerbild von notti100
notti100 notti100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Weststeiermark
Beiträge: 45
Boot: derzeit nix
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Umschreibung:
Es gibt offenbar immer noch jede Menge alte Küstenpatente, die seinerzeit im ehemaligen Jugoslawien gemacht wurden und bis heute noch nicht umgeschrieben sind. Zur Information: Patente die vor dem Balkankrieg ausgestellt wurden, haben keine Gültigkeit mehr!
Gerüchte, dass eine Umschreibung heute nicht mehr möglich sei, stimmen nicht - die alten Dokumente können in jenem Hafenamt, das seinerzeit das Patent ausgestellt hat, gegen Gebühr erneuert werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man seinerzeit auch die Seesprechfunkberechtigung erworben hat. (Anm.: Wenn Sie über ein altes kroatisches Patent ohne Funk verfügen, können Sie mittels einer einfachen Funkzusatzprüfung ein neues Patent erwerben - Infos dazu finden Sie >>> hier <<<!)
Umgeschrieben werden die kleinen Ausweise mit Foto mit der Bezeichnung "Voditelja Brodice" bzw. "Boat Leaders Licence"*. Wenn Sie das s.g. "Mornar Motorist" mit Funk besitzen, kann dies ebenfalls auf den neuen "Boat Skipper B" umgeschrieben werden. Eine Umschreibung des "Mornar Motorist" selbst ist nicht mehr möglich!

Wenn Sie noch ein altes Patent haben, können wir für Sie die Umschreibung durchführen lassen - wir benötigen dazu:
Quelle Sailornet
Also alter Hut!!!!
  • eine Kopie Ihres alten Patent
  • eine Kopie Ihrer Seesprechfunkberechtigung
  • eine Kopie Ihres Reisepasses (Seite mit Foto)
  • 2 Passbilder (in Farbe)
Die Umschreibung dauert etwa 4-5 Wochen und kostet € 55,- inkl. aller Gebühren und Versandkosten. (die Verrechnung erfolgt nach Fertigstellung der Umschreibung - Sie bekommen mit dem neuen Patent einen Zahlschein zugesandt - wir bitten Sie daher, den Unterlagen kein Bargeld beizulegen)
__________________
Ich will nicht schon wieder die Putzfrau sein...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2009, 23:44
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von notti100 Beitrag anzeigen
Eine Umschreibung des "Mornar Motorist" selbst ist nicht mehr möglich!
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen - die oben zitierte bzw. auf meiner Homepage von mir getätigte Aussage bedeutet nur, dass es keine Umschreibemöglichkeit auf einen neuen Mornar Motorist gibt, da dieser Schein in der Form nicht mehr existiert. Wenn man im Besitz eines MM und eines Funkzeugnisses ist, kann man dies auf den neuen Kat. C umschreiben lassen und wie Fred richtig geschrieben hat, ist dies mit einer recht aufwändigen ärztlichen Untersuchung verbunden, welche man alle 5 Jahre wiederholen muß!

Jedenfalls danke notti100, dass Du das hier eingestellt hast, denn jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den o.g. Satz bei Gelegenheit ev. etwas umformulieren sollte!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.