|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausreise Slowenien - Einreise Kroatien
Hallo, wir waren vor 2 Wochen in Kroatien und wurden komischerweise bei der Ausreise aus Slowenien an der Grenze relativ genau kontrolliert, also Ausweise, Heimtierpass für Hund, Fahrzeugpapiere, Führerschein, alle Türen auf, Kofferraum auf, Seitentüren und Handschuhfach durchsucht, jeden Mitfahrer befragt usw. Hatte einen Werkzeugkoffer (für Bootsreparaturen) im Kofferraum liegen und dies auf Nachfrage auch erklärt. Zöllner sagte ich kann weiterfahren.
Wir wurden zum ersten Mal überhaupt an einer Grenze bei der Ausreise und nicht wie normalerweise bei der Einreise kontrolliert. Habe nach Durchsicht der Ein- und Ausreisbestimmungen, Merkblatt vom kroatischen Zoll (Link: http://www.kroatien-lexikon.de/index...3%BCr_Kroatien ) jetzt mal ne Frage zu folgendem Passus: Die Zollbestimmungen stimmen mit denen der EU-Länder überein! Für persönliche Gegenstände wird kein Zoll bezahlt Habe immer mein Garmin Navi dabei (abgeschraubt vom Boot), auch Teile und Werkzeug usw. Zählt das noch zum persönlichen Bedarf? Wenn ja, muss ich das durch Rechnungen nachweisen? Wie haltet Ihr es allgemein mit dem Angeben von Gegenständen bei der Ein- und Ausreise von und nach Kroatien? Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
bisher hat mich noch nie jemand so kontrolliert wie du es dir ergangen ist,daher musste ich auch noch nichts bei der Ein-Ausreise angeben.Persönlicher Bedarf für 3 Wochen Urlaub gäbe es genug im Kofferraum.
|
||||
|
||||
EU Aussengrenze ..... bitte mal durch die Schweiz fahren von Frankreich oder Oesterreich kommend ..... das gleiche Spiel
|
|
||||
|
||||
So wurden wir noch nicht Kontrolliert nachschauen Pässe und Papier schon.
Wenn du Neuware dabei hast ist es besser die Rechnungen dabei zuhaben bzw sie an der Deutschen Grenze anzugeben das du sie mit nimmst. Könnte sein das du bei der Wiedereinreise sie sonst nachverzollen musst. Für gebrauchte Sachen die 1 - 2 + Jahre alt sind brauchst du das normalerweise nicht. Aber übereifrige Zöllner soll es überall geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch öfters in der Schweiz, hier ging es aber um die Ausreise aus Slowenien und nicht um die Einreise nach Kroatien. Ich versteh irgendwie den Sinn einer Kontrolle bei der Ausreise dort nicht ganz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist mir schon öfters so ergangen, dass ich in der Nacht bei der Ausreise von den slow.Zöllnern "gefilzt" wurde. Auch das Boot wurde durchsucht. Nach Nachfrage, was er denn eigentlich suche, sagte einer einmal "Puska". Also suchen sie nach meldepflichtigen Waffen (von Signalpistole angefangen usw.) und neuerdings auch nach Drogen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin vor wenigen Jahren 2 Jahre hintereinander bei der Ausreise von Österreich nach Slowenien mit Boot stärker "gefilzt" worden. Hatte mich auch gewundert, weil man verlässt ja die EU (damals), also was interssiert das noch die Zöllner? Auf Anfrage an den Zöllner sagte der mir, dass Sie von Deutschland um "Amtshilfe" gebeten worden wären, um verstärkt nach Diebesgut Ausschau zu halten, welches vermehrt von D nach HR verbracht werden würde, also geklaute Boote, Außenborder, Schlauchis etc. Wo kann man also besser nach derartigem Diebesgut kontrollieren als an der Grenze (Ausfuhr). Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|