boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2009, 21:53
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard Ausreise Slowenien - Einreise Kroatien

Hallo, wir waren vor 2 Wochen in Kroatien und wurden komischerweise bei der Ausreise aus Slowenien an der Grenze relativ genau kontrolliert, also Ausweise, Heimtierpass für Hund, Fahrzeugpapiere, Führerschein, alle Türen auf, Kofferraum auf, Seitentüren und Handschuhfach durchsucht, jeden Mitfahrer befragt usw. Hatte einen Werkzeugkoffer (für Bootsreparaturen) im Kofferraum liegen und dies auf Nachfrage auch erklärt. Zöllner sagte ich kann weiterfahren.

Wir wurden zum ersten Mal überhaupt an einer Grenze bei der Ausreise und nicht wie normalerweise bei der Einreise kontrolliert.

Habe nach Durchsicht der Ein- und Ausreisbestimmungen, Merkblatt vom kroatischen Zoll (Link: http://www.kroatien-lexikon.de/index...3%BCr_Kroatien ) jetzt mal ne Frage zu folgendem Passus: Die Zollbestimmungen stimmen mit denen der EU-Länder überein! Für persönliche Gegenstände wird kein Zoll bezahlt

Habe immer mein Garmin Navi dabei (abgeschraubt vom Boot), auch Teile und Werkzeug usw. Zählt das noch zum persönlichen Bedarf? Wenn ja, muss ich das durch Rechnungen nachweisen?

Wie haltet Ihr es allgemein mit dem Angeben von Gegenständen bei der Ein- und Ausreise von und nach Kroatien?

Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2009, 22:15
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander

293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,
bisher hat mich noch nie jemand so kontrolliert wie du es dir ergangen ist,daher musste ich auch noch nichts bei der Ein-Ausreise angeben.Persönlicher Bedarf für 3 Wochen Urlaub gäbe es genug im Kofferraum.
Alt 27.03.2009, 22:28
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant

196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

EU Aussengrenze ..... bitte mal durch die Schweiz fahren von Frankreich oder Oesterreich kommend ..... das gleiche Spiel
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2009, 07:36
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.148 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

So wurden wir noch nicht Kontrolliert nachschauen Pässe und Papier schon.
Wenn du Neuware dabei hast ist es besser die Rechnungen dabei zuhaben bzw sie an der Deutschen Grenze anzugeben das du sie mit nimmst.
Könnte sein das du bei der Wiedereinreise sie sonst nachverzollen musst.
Für gebrauchte Sachen die 1 - 2 + Jahre alt sind brauchst du das normalerweise nicht.
Aber übereifrige Zöllner soll es überall geben.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2009, 09:06
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ist uns auch schon passiert ! Vor allem wurde der Heimtierpass genaustens von einer Zöllnerin geprüft.
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2009, 15:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
EU Aussengrenze ..... bitte mal durch die Schweiz fahren von Frankreich oder Oesterreich kommend ..... das gleiche Spiel

Ich bin auch öfters in der Schweiz, hier ging es aber um die Ausreise aus Slowenien und nicht um die Einreise nach Kroatien. Ich versteh irgendwie den Sinn einer Kontrolle bei der Ausreise dort nicht ganz.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2009, 17:58
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Ich bin auch öfters in der Schweiz, hier ging es aber um die Ausreise aus Slowenien und nicht um die Einreise nach Kroatien. Ich versteh irgendwie den Sinn einer Kontrolle bei der Ausreise dort nicht ganz.

Das ist mir schon öfters so ergangen, dass ich in der Nacht bei der Ausreise von den slow.Zöllnern "gefilzt" wurde. Auch das Boot wurde durchsucht.
Nach Nachfrage, was er denn eigentlich suche, sagte einer einmal "Puska".

Also suchen sie nach meldepflichtigen Waffen (von Signalpistole angefangen usw.) und neuerdings auch nach Drogen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2009, 20:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Das ist mir schon öfters so ergangen, dass ich in der Nacht bei der Ausreise von den slow.Zöllnern "gefilzt" wurde. Auch das Boot wurde durchsucht.
Nach Nachfrage, was er denn eigentlich suche, sagte einer einmal "Puska".

Also suchen sie nach meldepflichtigen Waffen (von Signalpistole angefangen usw.) und neuerdings auch nach Drogen.
Hallo Werner, dann bin ich ja froh, dass ich meine Signalmittel schon auf dem Boot habe . Signalpistole hab ich sowieso nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2009, 10:59
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin vor wenigen Jahren 2 Jahre hintereinander bei der Ausreise von Österreich nach Slowenien mit Boot stärker "gefilzt" worden. Hatte mich auch gewundert, weil man verlässt ja die EU (damals), also was interssiert das noch die Zöllner?
Auf Anfrage an den Zöllner sagte der mir, dass Sie von Deutschland um "Amtshilfe" gebeten worden wären, um verstärkt nach Diebesgut Ausschau zu halten, welches vermehrt von D nach HR verbracht werden würde, also geklaute Boote, Außenborder, Schlauchis etc.
Wo kann man also besser nach derartigem Diebesgut kontrollieren als an der Grenze (Ausfuhr).

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2009, 14:02
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin vor wenigen Jahren 2 Jahre hintereinander bei der Ausreise von Österreich nach Slowenien mit Boot stärker "gefilzt" worden. Hatte mich auch gewundert, weil man verlässt ja die EU (damals), also was interssiert das noch die Zöllner?
Auf Anfrage an den Zöllner sagte der mir, dass Sie von Deutschland um "Amtshilfe" gebeten worden wären, um verstärkt nach Diebesgut Ausschau zu halten, welches vermehrt von D nach HR verbracht werden würde, also geklaute Boote, Außenborder, Schlauchis etc.
Wo kann man also besser nach derartigem Diebesgut kontrollieren als an der Grenze (Ausfuhr).

Viele Grüße

Thomas
OK, macht Sinn. Danke. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Antwort