|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schraubensteigung
Moin,Moin ich habe einen älteren 30PS Johnson Motor . Auf der Schraube steht 10x15? was bedeutet das und handelt es sich um eine Schraube für Geschwindigkeit oder Schub? Gruß Max
|
|
||||
|
||||
Durchmesser x Steigung, Werte in inch. 1 inch = 25,4 mm.
Geschwindigkeit.
|
|||
|
|||
Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Da ich es eigendlich nicht so eilig habe würde ich gerne eine Schraube benutzen die evtl. den Verbrauch etwas drosselt und für Bumelfahrt geeignet ist . Kannst du mir eine Steigung empfehlen? Gruß Max
|
|
||||
|
||||
Hallo Max,
nein, leider nicht. "Urs" ist der Propellerspezialist hier. Schicke ihm eine PN, weil er Deine Frage hier vielleicht nicht liest. Ansonsten kann wohl auch Cyrus weiterhelfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ganz so einfach wie beim Auto mit Schongang ist das bei Booten nicht, das liegt am Wasserwiderstand der immer vorhanden ist den Propeller wählt man so aus, daß bei voller Beladung die Motor- Enddrehzahl erreicht wird, nur so läuft der Motor wirtschaflich würdest du die Steigung verkleinern, hätte es der Motor leichter (würde auch weniger verbrauchen) würde aber leicht überdrehen würdest du die Steigung größer wählen, würde sich der Motor quälen und entsprechend mehr verbrauchen
|