#1
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Kosten für neues Rigg
Moin!
Da viele Gebrauchtboote mit Rollgroß-Riggs angeboten werden, ich aber ein konventionelles Rigg bevorzuge, würde mich mal interessieren, welche Kosten auf mich zukämen, wenn ich ein vorhandenes 14 Meter Topp-Rigg (Mast, Baum, Verstagung) komplett ersetze. Da Händler in der Regel ungern über 'Daumenpreise' sprechen, hat jemand vielleicht eine ungefähre Vorstellung? Gruß Visara. |
#2
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kannst du nicht nur den grossbaum ersetzen / ändern ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#3
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Zitat:
Wir haben für 12m Mast, Rollbaum, Großsegel und Genuarollanlage von vier Jahren 18 bezahlt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Die meinsten Rollgroßanlagen rollen in den Mast!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Na ja, ich will natürlich nicht den Mast ersetzen, wenn die Rollanlage im Baum sitzt; ich spreche selbstverständlich von einer Rollanlage im Mast.
Visara.
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#6
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Vielleicht hilft dir ja dieser Auszug aus einem Angebot von Ende 2007 für mein Rigg:
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#7
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Zitat:
Nochmals vielen Dank für die Mühe (Fotos...)! Visara. |
#8
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nun gut, das wusst ich nicht, kenne nur die baum rollanlagen.
wäre es nicht trotzdem möglich den mast dann eben "hohl" zu lassen ? und einen anderen baum zu montieren ? inkl. neuem mastfall / rolle vermutlich.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#9
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Zitat:
Gruß Visara.
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#10
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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würde ich in jedem fall nur so umbauen, wozu ein neues rigg wenns mit ner schiene auf m großbaum auch geht.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#12
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Im Grunde ist schon das meiste gesagt...
Dennoch, ziehen würde ich das Rollsystem in jedem Fall, wegen des Gewichtes und etwaigem Geklapper ohne darum gewickeltes Segel. (Meins dengelte übel ohne Segel, allerdings hatte das "Futteral" nat. weniger Volumen als ein Mast) Dann Schiene mit Keep anbringen und Rutscher ans Groß. Unterlik kann ja auch -je nach Geschmack- weiterhin fliegend gefahren werden. Ich hatte ein nachträglich angeflanschtes Rollgroßsystem. Daher war der Rückbau eher einfach, mit einer nicht zu verachtenden Gewichtsabnahme im Rigg. Alles abgebaut, Rollvorrichtung gezogen und die alte Keep wieder in Betrieb genommen. Kosten hatte ich daher nur für das Anbringen der Rutscher ans Vorlik und das legen des Mastes.. Und das Fall habe ich mit erneuert, das das Rollsystem mit Drahtvorfach lief. Alles in allem ein Tag Arbeit im Winter bei liegendem Rigg. Kosten: Segelmacher, Werftkran Mast legen, Fall und der Rest in Eigenarbeit.
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Gruß Kai
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#13
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Zitat:
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"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
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#14
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... mein Rigg hat ohne Baum inkl. Service vor 4 Jahren ca. 8000,00 € gekostet. Dehler 36 CWS.
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Gruß Uwe
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