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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 29.03.2009, 18:25
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Kurze Frage ... Hast Du das Gelcoat auch angeschliffen? Wenn Du es nicht angeschliffen hast, kannst Du Pech haben und Dir kommt demnächst die Grundierung wieder entgegen....

Vor allem bei Motorbooten habe ich das schon öfters gesehen...


Gruss
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  #27  
Alt 29.03.2009, 19:15
mäcki51 mäcki51 ist offline
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und wenn du es angeschliffen hast,dann hast du den wirksamsten schutz des bootes,vor eindringendem wasser,beschädigt.
mfg
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #28  
Alt 29.03.2009, 19:18
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gelcoat war gezwungener maßen angeschliffen, da das alte zeug ja restlos runter musste.

und warum sollte man den wirksamsten schutz beschädigt haben, wenn gelcoat nichts anderes als polyester ist, und somit genauso wasser zieht wie polyesterharz+matten, sprich gfk?!°...

mfg
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  #29  
Alt 29.03.2009, 19:19
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
und wenn du es angeschliffen hast,dann hast du den wirksamsten schutz des bootes,vor eindringendem wasser,beschädigt.
mfg
lothar
na ja, ganz so ist das ja nun nicht. Fachgerechte Vorbereitung für einen Osmoseschutzanstrich ist das Mattschleifen des Untergrundes. Was geschieht, wenn man das nicht tut wurde gerade beschrieben.
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Gruß
Uwe
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Alt 29.03.2009, 19:44
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
kann mir noch jemand sagen, wie dick so sikaflex zeugs trocknet innerhalb von 4-5 tagen???
Ich habe noch sowas von 3mm pro Tag im Kopf...
ab dem zweiten Tag wird das aber proportional weniger,da die getrocknete Schicht das weitere durchhärten behindert.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #31  
Alt 29.03.2009, 23:09
nixbart nixbart ist offline
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
und warum sollte man den wirksamsten schutz beschädigt haben, wenn gelcoat nichts anderes als polyester ist, und somit genauso wasser zieht wie polyesterharz+matten, sprich gfk?!°...
...weil Gelcoat an der Oberfläche eine geschlossene Molekülkette ausbildet die solange dicht ist, solange sie unbeschädigt ist. Beschädigt ist sie sofort nachdem man angeschliffen hat, auch 800er Papier reicht da schon.
GFK, Polyesterbasiert, zieht bei Feuchte eben diese weil an der Oberfläche freiliegende Glasfasern wie ein Docht wirken können und die Feuchte so ins ungeschützte Laminat gelangen kann. Nur Gelcoat bildet dagegen einen Schutz wenn die Oberfläche eine geschlossenen Moleküllkette hat. Also im Neuzustenad aus der Negativform.
Wer sein Gelcoat anschleitf hat zu viel Geld und glaubt alles was Werbestrategen ihm so erzählen. Ist doch auch ein gutes Geschäft für International wenn man seinen Kunden ein Produkt verkauft das ein paar Jahre seinen Dienst tut , ihnen vorher aber noch schriftlich mit auf den Weg gibt das Boot durch anschleifen nachhaltig zu zerstören und somit den Folgereparaturen dieser massiven Beschädigung Tür und Tor öffnet. Die dann nötigen Produkte kann man u.a. bei International kaufen. Welch ein Zufall.

Eine Oberfläche aus Gelcoat wird heutzutage nur mit Aceton gereinigt und dan beschichtet. Kein Anschleifen !!!
Wenn das Zeug wieder abfällt ist nicht oder mit den falschen Mitteln der Rumpf entfettet worden. Auch wer jetzt noch meint anschleifen zu müssen muss entfetten. Mit Aceton. Denn Parafine aus der Form halten sich auch noch nach Jahren auf dem Rumpf und trennen so sehr effektiv die Form von der Beschichtung.
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Geändert von nixbart (30.03.2009 um 09:21 Uhr)
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  #32  
Alt 30.03.2009, 15:33
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ja... das ist schön und gut, wenn denn davor kein altanstrich drauf gewesen wäre der runter geschliffen werden musste... und schleif mal alles restlos runter, ohne das gelcoat mit anzuschleifen dann spendier ich dir n bier^^...

andere frage: ab wann kann ich denn anfangen die kielfuge mit sikaflex auszufüllen???

letzte farbschicht kam sonntag 29.03 um ca 23 uhr drauf...

danke
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  #33  
Alt 30.03.2009, 15:37
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... ja heute nachmittag, jetzt.

... zur Untergrundvorbereitung: Lasse Dich nicht kirre machen. Du hast alles so gemacht, wie die Techniker, nicht die Werbestrategen, der Farbenfirma es Dir vorgegeben haben.
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Gruß
Uwe
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Alt 30.03.2009, 16:25
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supi danke für die schnelle antwort uwe
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  #35  
Alt 30.03.2009, 19:20
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also, hier nochmal für alle die es interessiert die bilder vom fertigen vc-tar...

inzwischen ist schon die erste schicht sikaflex an der kielfuge, am logen-loch sowie am skeg drauf...

und der motor hängt auch schon mal probeweise


noch zu erledigende arbeiten:
- 2. breite schicht sika am kiel...
- rumpf mit schleif+polierpaste sowie anschließendem wax auf hochglanz bringen...
- wasserpass-klebeband aufkleben...
- 2-3 x vc 17 streichen....

- ab ins wasser

grüße
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  #36  
Alt 30.03.2009, 19:33
nixbart nixbart ist offline
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
... und schleif mal alles restlos runter, ohne das gelcoat mit anzuschleifen dann spendier ich dir n bier^^...
Es hat ja keiner behauptet das man alte Beschichtungen restlos runterschleifen kann ohne das Gelcoat zu zerstören. Oder hab ich das irgendwo geschrieben ?
Evt. hätte es mit Beize funktioniert.
Wie dem auch sei, dein Gelcoat ist hin und du baust ja auch jetzt eine Unterwasserbeschichtung auf die dein Boot vor eindringender Feuchte und möglicher osmotischer Schäden bewahren soll.
Bleibt zu hoffen das sie das auch solange tut wie du das Boot nutzen möchtest.
Ansonsten ... schnittiges Schiff !
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  #37  
Alt 30.03.2009, 19:37
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war kein angriff

über beize hab ich auch nachgedacht.... aber dadurch da dass ein wiederlich zähes teer-zeug war, hätte das nicht wirklich funktioniert...

ja doch, die form gefällt mir auch gut... ist wirklich recht schnittig ;)
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