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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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moin zusammen,
habe vor kurzem mal versucht den AB (Yamaha, 40 ps, 2-takter) nach einem langen Winter (letztes mal Anfang November gelaufen) zu starten... also batteriehauptschalter an, choke, benzin hochgepumpt und schlüssel gedreht.... und es passierte gar nichts.... ich dachte es liegt an der Batterie, also diese ausgebaut und aufgeladen. aber auch mit aufgeladener batterie startete er nicht. Habe den Motor nicht "eingewintert" - also keinen frostschutz oder solange laufen lassen das alles benzin draußen ist - und er stand den großteil des Winters über draußen. Wenn ich den schlüssel drehe tut sich absolut gar nichts.... der motor ist tot. Nun de Frage: Woran könnte das liegen? Mir sind folgende Gedanken gekommen: - vllt. ist der Vergaser verstopft weil noch Benzin/Ölgemisch drinnen war? - Batterie ist evtl. Defekt? (wobei das Radio und Beleuchtung geht - aber Motor braucht ja wesentlich mehr Power von der Batterie) - Zündkerzen sind feucht/nass? Habt Ihr sonst noch ne Idee fürs "große Fehlersuchen" am WE? Danke und Gruss! |
#2
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Sach mal eben,
wenn Du den Schlüssel drehst, "dreht" der Anlasser den Motor durch und er springt nur nicht, weil Du schreibst - absolutut tot, bei mir hatte das blöde Radio auch nach 3 Wochen die neue Batterie leer gelutscht. Gruß, Peter ![]()
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet) ![]() Geändert von Larson5000 (25.03.2009 um 10:39 Uhr) |
#3
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...nicht Eingewintert
![]() Als erstes solltest Du prüfen, ob Die Kurbelwelle/ Schwungrad noch dreht. Schutzdeckel ab und per Hand drehen! Wenn das schwer oder gar nicht geht, ... ![]() Probier erst mal, dann sehen wir weiter... ![]() PS: mit dem Vergaser hat das absolut gar nix zu tun, wenn der nicht dreht!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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danke für die antworten... werde das mit der kurbelwelle mal prüfen und dann bescheid sagen...
@larson 5000: motor dreht gar nicht.... ist absolut tot.... nur wenn man den choke zieht kllackt es leise... that's it.... |
#5
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"klackt" es auch, wenn du den Schlüssel drehst?
wenn "garnichts passiert", ist es erfahrungsgemäß ein leicht behebbares Problem, wie -Sicherung defekt -Kontakte korrodiert oder verschmutzt -Kabel abgerostet -Marderbiss |
#6
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@sonnenschein: nein, wenn ich den schlüssel drehe klackt es auch nicht....
hoffe auch sehr das es nur ne kleinigkeit ist.... |
#7
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ich denke dein anlasser ist fest.
haube runter, mal anklopfen bei dem kollegen. wenn der nicht drehen kann ist das ritzel wohl so fest das der magnetschalter auch nicht das ritzel an die schwungscheibe schieben kann. wenn du noch eine handstartmöglichkeit hast probiere diese mal. mein neptun hat nur handstart, aber da war der motor fest, da konnt ich an der leine ziehen wie verrückt, aber mehr als das spiel war nicht drin. WD40 in die zylinder und mit nuss und ratschengestänge die kurbelwelle gedreht, jetzt ist er frei. |
#8
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An meiem alten 60er Mariner/ Baugleich Yamaha hatte ich mal eine defekte Schmelzsicherung .Die ist als fliegende Sicherung in einem Kabelstrang auf Vergaserhöhe zu finden.
Wenn da so´n büschen Korossion an den Kontakten zur Glassicherung ist dann ist da auch Schicht im Schacht. 1 Vielleicht hast ja auch so ein Teil eingebaut und das ist´s. 2 Wenn die Schaltung nicht genau auf Leerlauf ist kann er ebenfalls nichts machen. 3 Als ich mal nicht weiterkam war ein brutales Kurzschließen am Anlaßer (an den beiden M 8 Muttern ) erfolgreich. Geändert von holzwurm (25.03.2009 um 15:01 Uhr) |
#9
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Moin!
-sicherung kann defekt sein -Batterieleitungen können sich auflösen, wird grün und danach matschig - kein Kontakt mehr -Das " Klack " beim Choke ist normal, da elektro-choke -Spannung messen am Anlasser, ob da etwas ankommt.
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#10
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Hallo,
helft Ihm/mir mal kurz, wenn die Schmelzsicherung (wie schon von HOLZWURM angemerkt) durch ist, reagiert dann noch der Choke? Gruß, Peter
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet) ![]() |
#11
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Der Motor muß doch an der Fernbedienung auch einen "Not aus " haben , ist der evtl. ausgelöst ?
Mein ehem. Suzuki hat dann zwar gedreht , aber angesprungen ist er dann natürlich nicht .
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![]() lg Heiko
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#12
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Hei Kapi,
er sagt ja, das der Motor nichtmal dreht, darum frage ich mich, ob wohl einfach nur die Batterie platt ist... @Spacefighter: versuche doch einfach mal die Bakterie aus deinem Auto.... Peter
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet) ![]() |
#13
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Leg doch einfach mal ein Starthilfekabel von deiner Bootsbatterie (Plus-pol) zum Starter und tippe damit kurz an den Plus-Anschluß beim Starter.
Wenn nichts geht, ist Starter defekt, oder der Masseanschluß schlecht. (Dann auch minusleitung von Batterie mit Starterkabel anschl.). Wenn Starter geht, dann ist wahrscheinlich der Magnetschalter (verfolge das Pluskabel vom Starter zurück zum Starter-Solenoid) schlecht. Schau dort die Anschlüsse genau an. Muss beim starten mit dem Schlüssel klacksen.
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___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (25.03.2009 um 21:24 Uhr) |
#14
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Ganz blöde Frage: Quickstop drin, Gang raus?
Alles schon passiert, sogar mir... ![]()
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#15
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![]() Zitat:
ich würde auch so wie ich das bei Flipperskipper lese den Magnetschalter überbrücken.Kann sein das das Zugmagnet einen weg hat. Alle Masseverbindungen mal gründlich reinigen kann auch helfen. Mfg
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Zuviel ist nicht genug ![]() |
#16
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Hallo spacefighter,
Gang muß raus sein, sonst gekommt der Anlasser keinen Strom, Motor mal von Hand drehen ob er frei ist mit einem Stück Leitung von Plus Batterie mal die Startrelais Spule an der Plusseite ansteuern, klackt es dann ??? Startrelais Ausgang kann man auch leicht mit einer Zange kurz mal brücken, Vorsicht da fließt reichlich Strom
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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moin zusammen,
also ich will mal kurz berichten: habe mich am WE nochmal vergewissert das der Gang draußen ist und Quickstop nicht ausgelöst... beides war der fall. auch an der batterie hat es nicht gelegen. habe dann die zündkerzen rausgeschraubt und überprüft. auch die waren okay (nichts feucht oder ähnliches). nur ist kein zündfunken angekommen. und auch das benzin war ausreichen in dem kleinen behälter im AB vorhanden. also auch daran lag es nicht. also hatte ich mich schon auf einen längere fehlersuche eingestellt und habe mehr oder weniger lustlos noch mal "spaßeshablber" den schlüssel gedreht und siehe da... er sprang an!!! ohne das ich irgendwas gemacht hatte. nun frage ich mich ob da eine wackelkontakt bei den leitungen sein könnte oder es vllt. doch zu nass/feucht war... ich meine hier in SH war es sonntag das erste mal seit langer zeit mal wieder sonnig und trocken....?! naja, hauptsache er geht wieder... trotzdem bleibt ein mulmiges gefühl, weil ich keine ahnung habe woran es gelegen haben könnte und der motor natürlich jederzeit - bei meinem glück wahrscheinlich im hauptfahrwasser der elbe - ausgehen kann....! denkt ihr auch das es vllt. nur die feuchtigkeit oder erwähnter wackelkontakt war, wie ich vermute? gruss |
#18
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Hallo spacefighter,
irgend was hast du da wohl repariert ![]() ich hoffe es bleibt so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#19
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Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit meinem 90PS 2 Takter auch. Auf einmal ist er angesprungen und als ich 1 Woche später mit dem Boot zum TÜF musste hatte ich das gleiche Problem wieder.Ich habe Batterie geladen ,gewechselt und immer beim drehen des Zündschlüssel ist alles zusammengebrochen.
Es lag am Batterie-Hauptschalter. Habe einen neuen eingebaut und seit da kein Problem mehr. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
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